Mastodon

Erfindungen für Eltern: Brauseboys am Donnerstag (14.5.) im Livestream

13. Mai 2020
Galerie Ebensperger, Technik für den Ausstellungsbetrieb, Foto von S. Haun
Foto von S. Haun

Elek­tro­au­tos, Künst­li­che Intel­li­genz, Rake­ten für den Mars – alles schön und gut, aber der Lock­down zeigt, wir brau­chen drin­gend Fort­schritt in Berei­chen des All­tags. Brau­se­boy Frank Sor­ge hat ein paar Vorschläge.

Die mobi­le Elternattrappe

Oft ist es nur die schie­re Anwe­sen­heit der Eltern, die von klei­nen Kin­dern erwar­tet wird. Selbst mit­zu­spie­len führt im Gegen­teil oft dazu, dass man dann allein als Eltern­teil mit den aus­ge­räum­ten Holz­schie­nen da sitzt, und das ärger­li­cher­wei­se mit dem erwach­ten Ehr­geiz, die wirk­lich sehr schlau erson­ne­ne Stre­cken­füh­rung jetzt wirk­lich zu Ende zu bau­en. Bewegt man sich aller­dings aus einem Raum her­aus, in dem die Kin­der ver­meint­lich ver­son­nen allei­ne mit der Eisen­bahn spie­len, und nimmt dabei an, das Spiel wäre so selbst­ver­ges­sen, dass man selbst mal für einen Moment an den Com­pu­ter könn­te – ste­hen sie Sekun­den spä­ter dane­ben und bet­teln, Fil­me auf You­Tube zu schau­en. Was also wirk­lich gebraucht wird, ist eine über­zeu­gen­de Elternat­trap­pe, die genau das rich­ti­ge Maß an Anwe­sen­heit aus­strahlt – am Tisch sitzt und die Zei­tung liest, in einer Sofa­ecke sitzt und mit dem Han­dy spielt.

Brau­se­boy Nils Hein­rich ver­bringt auch schö­ne Tage

Coro­na-App Eltern Extension

Wenn man schon dabei ist, eine Cont­act-Tra­cing-App für alle zu pro­gram­mie­ren, könn­te man Eltern von Jugend­li­chen vie­les über die andock­ba­re Exten­si­on erleich­tern. Mit wem war mei­ne Toch­ter wirk­lich aus und wie nah ist sich wer gekom­men, mit wem hat der Sohn gekifft? Oft geht es Eltern ja nur dar­um zu wis­sen, was eigent­lich stimmt, um Erzie­hungs­sti­le behut­sam anzu­pas­sen. Lock­down-Zei­ten aus Virus­grün­den und Haus­ar­rest wegen ande­rer Kon­tak­te kön­nen von der App zu Guns­ten des Kin­des auto­ma­tisch ver­rech­net werden.

Der intel­li­gen­te Kleiderständer

Vor gera­de mal hun­dert Jah­ren wur­de das Flug­zeug erfun­den, und heu­te flie­gen seit vie­len Jahr­zehn­ten schon Son­den durchs Welt­all.  Bei der Wasch­ma­schi­ne hin­ge­gen gab es als nächs­te Stu­fe nur noch den Trock­ner, und dann kam nichts mehr. Wo ist der Wäsche­zu­sam­men­fal­ter, der Wäsche­sor­tie­rer, der Wäsche­ver­räu­mer? Ganz zu schwei­gen vom Wäsche­ein­samm­ler, dem Wäsche­stü­cke-hin­ter-Sofas-Her­vor-Fischer, dem Wäsche­an- und ‑Aus­zie­her, den voll­ge­pul­ler­te Wäsche-Aus­wa­scher und voll­ge­pull­te­re Wäsche-Aus­wrin­ger? Außer­dem drin­gend benö­tigt: Der intel­li­gen­te Klei­der­stän­der. Kommt die abge­streif­te und her­um­ge­wor­fe­ne Klei­dung nicht an den Stän­der, muss der Stän­der zur Klei­dung kom­men. Der intel­li­gen­te Klei­der­stän­der sucht tags­über die Woh­nung ab und hängt alles an jeweils dafür vor­ge­se­he­ne Klei­der­ha­ken. Wir lan­den die Welt­raum­son­den sogar auf win­zi­gen Aste­ro­iden, und das soll nicht gehen?

Durch mehr Pro­duk­ti­on von Klo­pa­pier wer­den jetzt wohl Win­deln knapp

Der Ther­mo­mix-Light

Ein moder­ner Koch­ap­pa­rat, der Gän­se­le­ber in Senf­so­ße, ein­ge­rollt in Trüf­fel-Car­pac­cio ser­vie­ren kann, wird nicht gebraucht. Der Ther­mo­mix-Light hat nur weni­ge Pro­gram­me: Nudeln mit Ket­chup, Kar­tof­feln mit Ket­chup, Reis mit Ket­chup. Mit einem Schlauch ver­bun­den ist ein prak­ti­sches 5‑Li­ter-Fass Ket­chup emp­foh­len, um genü­gend Reich­wei­te für den nächs­ten Lock­down zu haben.

Der Stream von letz­ter Woche zum Nach­schau­en.

Die Brau­se­boys – Lese­büh­ne im Wed­ding – Voll unter Strom!

Seit sieb­zehn Jah­ren jede Woche neue Tex­te, Betrach­tun­gen, Musik und bele­ben­de Hei­ter­keit, seit Beginn der Iso­la­ti­on im Live­stream. Da flie­gen die Her­zen, wir sind da, und ihr seid da, lie­be Zuschau­er, selbst wenn ihr ganz woan­ders seid. Live und in Far­be auf Face­book. Wir her­zen so viel zurück, wie wie wir können.
Ab 20.15 Uhr ein­schalt­bar auf unse­rer Face­book-Sei­te, auch ohne Account. Da Face­book eine prak­ti­sche Rest­rea­ming-Funk­ti­on hat, wird der Live­stream auch auf der Wed­ding­wei­ser-Śei­te bei Face­book übertragen.

Frank Sorge

Autor & Vorleser.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?