Mastodon

Afrikanisch essen und einkaufen:
Entdeckungen im Salone Market

20. Dezember 2022

Mei­ne ers­te Begeg­nung mit West­afri­ka ist eine grü­ne Fla­sche, die mich zuerst an Bier den­ken lässt. Tat­säch­lich befin­det sich dar­in Palm­wein, gego­re­ner Ölpal­men­saft, nur eines von vie­len Pro­duk­ten aus dem Salo­ne Mar­ket. Bis­lang bin ich eher acht­los an dem klei­nen Laden an der Gen­ter Stra­ße vor­bei­ge­ra­delt. Dabei hät­te es sich gelohnt, dem Café schon frü­her einen Besuch abzustatten.

Der Name „Salo­ne Mar­ket“ hat mich immer glau­ben las­sen, es sei nur ein Markt mit afri­ka­ni­schen Pro­duk­ten. Das stimmt auch – es gibt eine Tief­kühl­tru­he, ein gro­ßes Geträn­ke­re­gal und meh­re­re Rega­le mit vie­len Sor­ten Reis, Sau­cen und ande­ren afri­ka­ni­schen Lebens­mit­teln wie Schwarz­au­gen­boh­nen. Tat­säch­lich han­delt es sich bei dem beschei­den als Café daher­kom­men­den Laden aber auch um ein afri­ka­ni­sches Restaurant.

Betrei­ber Augus­tus führt den Salo­ne Mar­ket seit neun Jah­ren gemein­sam mit sei­ner Frau. „Anders als in ande­ren aus­geh­freu­di­gen Stadt­tei­len wie Fried­richs­hain oder Kreuz­berg woh­nen hier zwar vie­le Afri­ka­ner“, erzählt der herz­li­che 49-Jäh­ri­ge, der selbst aus Sier­ra Leo­ne stammt. „Die kochen aber meis­tens zu Hau­se und gehen nicht so oft aus.“ Dabei lohnt es sich, die Kar­te des Salo­ne Mar­ket durch­zu­pro­bie­ren: Es gibt vega­ne Spei­sen wie frit­tier­te Yams, Koch­ba­na­nen und einen Erd­nuss­ein­topf mit Auber­gi­ne. Oder auch Rind­fleisch­ge­rich­te wie einen Boh­nen­ein­topf. Beson­ders stolz ist Augus­tus auf die Spe­zia­li­tä­ten aus Cas­sa­va Leaf, einem Mani­ok­blatt. Wer Fisch pro­bie­ren mag, kann auf Tila­pia mit Yam oder Koch­ba­na­nen zurückgreifen.

Das geräu­mi­ge Laden­ca­fé ist in roten, gel­ben und grü­nen Wand­far­ben gestri­chen und alles wirkt wie neu. Auf den schwar­zen Leder­bän­ken und an den Café­ti­schen ist viel Platz für Gesprä­che und Tref­fen. An den Wän­den sind groß­for­ma­ti­ge Fotos aus West­afri­ka zu bewun­dern. Allein schon die gro­ße Aus­wahl an tro­pi­schen Geträn­ken beein­druckt eben­falls: Von Ing­wer­bier, Tama­rind Drink und Kokos­nuss­saft bis hin zu Malz­bier und Palm­wein ist alles dabei.

Der Name Salo­ne Mar­ket, ver­rät Augus­tus, bezieht sich auf sein Hei­mat­land – ein Salon mit Essen aus Sier­ra Leo­ne. Der Betrei­ber wünscht sich, dass er mit sei­nem Restau­rant auch über den Brüs­se­ler Kiez hin­aus bekann­ter wird. Die­sem Wunsch kann man sich nur anschließen. 

Gen­ter Str. 66, Mo-Sa 14–22 Uhr, Küche bis 21 Uhr, man kann auch tele­fo­nisch bestel­len und selbst abho­len Tel.: 030 – 6881 0000; Web­site mit Speisekarte

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?