Mastodon

Bin Vorsichtshalber Gelaufen:
Endstation Wedding

16. Januar 2022
8

Man­che kom­men nie aus dem Wed­ding her­aus. Nicht, weil sie hier gebo­ren sind und nie woan­ders gewohnt haben. Nein, im Moment sorgt eher die BVG dafür, dass man ohne fahr­ba­ren Unter­satz nur ein paar Meter weit kommt, und dann ist oft erst mal Schluss.

Da wären zum einen die Sper­run­gen der U6 zwi­schen Wed­ding und Reh­ber­ge (noch bis 30. Janu­ar) und der U8 am Bahn­hof Pank­stra­ße (noch bis 17.2. jeweils sonn­tags- don­ners­tags abends zwi­schen 23 und 1.30 Uhr). Und an zwei Febru­ar-Wochen­en­den wird der Betrieb der U8 zwi­schen Oslo­er Stra­ße und Gesund­brun­nen ganz ein­ge­stellt. Kommt man aus der Innen­stadt mit der U6, heißt es: End­sta­ti­on Wed­ding. Ab da fah­ren in dich­ten Tak­ten Gelenk­bus­se, die im Berufs­ver­kehr schnell voll werden.

Rich­tig blöd ste­hen Fahr­gäs­te aus dem Nor­den da. Sie müs­sen am Kut­schi in einen Pen­del­ver­kehr umstei­gen, der sie alle zehn Minu­ten zum Bahn­hof Reh­ber­ge bringt. Und ab da geht es eben­falls mit dem Ersatz­ver­kehr, bei­spiels­wei­se zur U9. Da möch­ten eini­ge beson­ders Schlaue der BVG ein Schnipp­chen schla­gen und neh­men den Bus 221, der die Stre­cke Kut­schi – Amru­mer Stra­ße (U9) – Leo abdeckt. Lei­der kom­men die­se Bus­se sel­ten bis gar nicht durch den Stau, wes­we­gen die BVG-Leit­stel­le ger­ne ein­mal ein­zel­ne, super-ver­spä­te­te Bus­se am Kut­schi aus dem Ver­kehr zieht und Rich­tung Mär­ki­sches Vier­tel zurück­fah­ren lässt. Aber wenn sie doch in den Wed­ding fah­ren, dann stel­len die­se kur­zen Ein­de­cker-Bus­se Guin­ness-Welt­re­kor­de auf: Wie vie­le Men­schen kann man in einen Bus quet­schen? Klei­ner Tipp aus eige­ner Erfah­rung: Zu Fuß lau­fen geht schnel­ler als an die­sem Rekord­ver­such teil­zu­neh­men. Und die Anste­ckungs­ge­fahr ist auch geringer.

Apro­pos Coro­na. Gera­de trifft die Omi­kron-Wel­le auch die BVG. Sie streicht gezwun­ge­ner­ma­ßen den Fahr­plan zusam­men und streckt die Tak­te eini­ger Lini­en. So zum Bei­spiel auf dem X21, bei dem ja der M21 par­al­lel fährt. Aber eben auch auf dem M27, der nur noch alle zehn Minu­ten fah­ren soll. Ab 19. Janu­ar wird der Bus­ver­kehr kran­ken­stands­be­dingt mon­tags bis frei­tags um 3,2 Pro­zent redu­ziert. Dann hof­fen wir, dass eure Schu­he gut besohlt sind. Denn hin­ter der End­sta­ti­on Wed­ding soll es ja wei­ter­ge­hen, so geht die Sage…

Not­falls mit Poli­zei-Eskor­te. Foto: S. Orsenne

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

8 Comments

  1. also zur Haupt­ver­kehrs­zeit ist es schlimm mit den Ersatz­bus­sen, sie kom­men kaum durch den Ver­kehr und kom­men dann sehr voll am Leo­pold­platz an, 2 Bus­se sind zu der Zeit zu wenig, gro­ße Anste­ckungs­ge­fahr, Mir wur­de am 11.1. gegen 16h30
    mein Ein­kaufs­wa­gen in der Tür ein­ge­klemmt, da die sehr schnell schlos­sen und nun sind die Räder kaputt, wer ersetzt mir
    das? Habe nur Sozi­al­satz. Ich bin auf den Ein­kaufs­wa­gen ange­wie­sen, bin 70 Jah­re und kann nur 2kg tra­gen krankheitsbedingt

  2. Lei­der hat die BVG ihrer online Fahr­plan­aus­kunft noch immer nichts über den Aus­fall der U6 mit­ge­teilt. Hat­te denen das bereits letz­te Woche mit­ge­teilt, heu­te aber immer noch: die U6 fährt ab Leo bis Alt-Tegel …..

  3. Im Rah­men des Mög­li­chen funk­tio­niert aus mei­ner Sicht der U‑6 Pen­del­ver­kehr mit den Bus­sen sehr gut. Es sind genug Bus­se ein­ge­setzt, die Takt­fre­quenz ist gut und ausreichende.
    Peter Cornelius
    Vor­sit­zen­der des Fahr­gast­ver­ban­des PRO BAHN (Lan­des­ver­band Berlin-Brandenburg
    http://www.pro-bahn-berlin.de
    wohn­haft in der Bar­fus­stras­se im Wedding

  4. Na, wenn die­se Zustands­be­schrei­bun­gen kein Argu­ment für den moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al­ver­kehr (= PKW) sind!
    Ich füh­le mich ja sowas von bestä­tigt- Danke!

    • Ich wür­de da eher Argu­men­te dafür sehen, dem ÖPNV end­lich mehr Vor­rang zu geben – neue Stra­ßen­bah­nen, mehr Bus­spu­ren und bes­se­re Tak­te. Das, was immer ange­kün­digt, aber noch nicht so wirk­lich umge­setzt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?