Mastodon

Weddinger Empfehlungen: Bücher über starke Frauen

7. Mai 2018

junge freundliche Frau mit Büchern im ArmWie­der hat Émi­lie Pein­chaud aus dem Café-Buch­la­den Totem in der Max­stra­ße ori­gi­nel­le Bil­der­bü­cher für Groß und Klein durch­stö­bert und dar­aus drei Emp­feh­lun­gen für unse­re Leser aus­ge­wählt. Dies­mal hat sie Bücher gefun­den, die sich mit muti­gen Frau­en und Frau­en­rech­ten beschäftigen.

1. Rebel Girls

100 illus­trier­te Por­träts von Frau­en, die die vor­ge­ge­be­nen Gren­zen auf ihre Art ver­scho­ben haben: Künst­le­rin­nen, Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Poli­ti­ke­rin­nen. Die­se Kurz­ge­schich­ten las­sen sich Mäd­chen gut vor dem Ein­schla­fen vor­le­sen, damit sie die­se inspi­rie­ren und zum Träu­men anre­gen. Und für die Jungs: damit sie ver­ste­hen, dass es nicht immer Män­ner waren, die die Welt vor­an­ge­bracht haben!

Good Night Sto­ries for Rebel Girls, Ver­lag: Han­ser, ab 6 Jah­re, Spra­che : Eng­lisch, deutsch, französisch

2. Joséphine

Kennt ihr die Geschich­te von Jose­phi­ne Bak­er? Sie war eine der ers­ten berühm­ten Frau­en mit afro­ame­ri­ka­ni­schen Wur­zeln. Zunächst als Tän­ze­rin und Schau­spie­le­rin bekannt, enga­gier­te sich Jose­phi­ne ein gan­zes Leben lang, um die Frei­heit und die Men­schen­rech­te zu verteidigen.

José­phi­ne Bak­er, la dan­se, la Résis­tance, les enfants, Ver­lag : Rue du mon­de, ab 5 Jah­re, Spra­che: Französisch

3. Malala

Als sie elf Jah­re alt war, hat sich die paki­sta­ni­sche Mala­la gegen die Unter­drü­ckung durch die Tali­ban gewehrt. 2012 wur­de sie in einem Schul­bus von den Tali­ban ange­schos­sen und schwer ver­letzt. Sie hat spä­ter den Frie­dens­no­bel­preis bekom­men und kämpft noch heu­te für die Rech­te von Kin­dern und jun­ger Frau­en in der gan­zen Welt. Seit 2017 ist sie Frie­dens­bot­schaf­te­rin der UN.

Mala­la, für die Rech­te der Mäd­chen, Ver­lag: Kne­se­beck, ab 5 Jah­re, Spra­che: Deutsch

Text: Emi­lie Peinchaud

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?