einFACHfürdich – Kreativladen für Handwerk mit Seele

1

Wo sonst, wenn nicht auf der Brun­nen­stras­se. Unter der Haus­num­mer 65 und in direk­ter Nach­bar­schaft zum Super­markt hat vor weni­gen Wochen mit “ein­FACH­für­Dich” ein neu­er Krea­tiv­la­den sei­ne Pfor­ten geöff­net. Der Traum der Grün­de­rin: Allen Krea­ti­ven und Künst­lern Platz für ihre Uni­ka­te und Kunst­wer­ke geben.

Es begann mit einem Sprachkurs

IMG_9554Ursprüng­lich kam Gemma Macis vor 10 Jah­ren aus Bar­ce­lo­na nach Ber­lin. Ein som­mer­li­cher Sprach­kurs soll­te es sei­ner­zeit wer­den. Fas­zi­niert von der Haupt­stadt ver­län­ger­te sie jedoch ihren Auf­ent­halt kur­zer­hand und blieb bis zum heu­ti­gen Tag.

Die gelern­te Buch­hal­te­rin betreibt gemein­sam mit ihrer Mut­ter einen recht erfolg­rei­chen Online­shop für Sat­tel- und Kin­der­sitz­be­zü­ge. Mit die­sem Erfolg wur­de bei­den schon vor eini­ger Zeit klar: ein Laden muss her. Auch, um einen Ort zu haben, an den man nicht nur die eige­nen Wer­ke, son­dern auch die ande­rer Künst­ler dar­bie­ten könn­te. Für Gemma war es hier­bei nur logisch, nicht bloß vor der eige­nen Haus­tür im Prenz­lau­er Berg, son­dern auch nörd­lich der Ber­nau­er Str. nach geeig­ne­ten Laden­flä­chen zu suchen. Mit Erfolg. Am 4. März wur­de nach auf­wen­di­gen Reno­vier­ar­bei­ten ihr Laden ein­FACH­für­Dich eröffnet.

Das Konzept von einFACHfürDich

IMG_9556Es ist denk­bar ein­fach: Gemma, ihre Mut­ter und mitt­ler­wei­le auch ihr Bru­der bie­ten Künst­lern eine Aus­stel­lungs­flä­che, um ihre Wer­ke dort prä­sen­tie­ren und ver­kau­fen zu kön­nen. Die­se Flä­che kann genau wie in einem regu­lä­ren Super­markt je nach Bedarf gemie­tet wer­den. Die Preis­ge­stal­tung bestimmt dabei der Künst­ler selbst.

Es ist erstaun­lich, welch geball­te Viel­falt bereits nach so kur­zer Zeit in Gem­mas Laden zu bestau­nen ist: Neben klei­nen Papier­ge­schen­ken und But­tons auch fili­gran gear­bei­te­te Ohr­rin­ge, hand­ge­mach­te Baby­stramp­ler, Müt­zen und Shirts sowie hoch­wer­ti­ge Kera­mi­ken oder grö­ße­re Kunst­wer­ke aus Natur­holz. Es macht ein­fach Spaß, durch die Rega­le zu stö­bern. Beson­ders fas­zi­nie­rend: Eine Box für aus­ge­fal­le­ne Milchzähne.

Wer die Men­schen hin­ter die­sen Wer­ken oder viel­leicht auch die Hand­werks­kunst selbst ken­nen­ler­nen möch­te, der ist hier eben­falls genau rich­tig. Gemma bie­tet allen Inter­es­sier­ten neben Näh­kur­sen in Zukunft auch Nach­bar­schafts- bzw. Künst­ler­tref­fen an, auf denen man sich gemein­schaft­lich unter­ein­an­der ken­nen­ler­nen und aus­tau­schen kann.

Für die kleinen Geschenke

Für mich wird die Brun­nen­stras­se für immer der Ort blei­ben, an dem ich Chris­toph Schlin­gen­sief die Saft­kis­te aus den Hän­den rann­te. Vor mitt­ler­wei­le 14 Jah­ren. Umso mehr freut es mich, dass in den ver­gan­ge­nen Jah­ren und trotz eini­ger nega­ti­ver Ent­wick­lun­gen (sie­he Kai­sers-Schlie­ßung) noch immer neu­es Leben auf der Brun­nen­stras­se ent­steht. Gem­mas Laden ist hier­für ein schö­nes Bei­spiel. Ich wer­de defi­ni­tiv wie­der­kom­men und nicht nur, um mei­ne alte Nach­bar­schaft zu besu­chen, son­dern auch, um das eine oder ande­re Geschenk bei ein­FACH­für­Dich auszubaldowern.

IMG_9552

ein­FACH­für­Dich
Brun­nen­str. 65
13355 Berlin

U8 Vol­ta­stras­se

http://www.einfach-fuer-dich.de

Öff­nungs­zei­ten:
Mo,Do, Fr: 10:30 – 18:30
Di, Mi: 13:30 – 18:30
Sa: 11:00 – 17:00

Tele­fon: 030 / 54 84 50 41
eMail: info@einfach-fuer-dich.de

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.