Die Welt retten bei Maide Manti

Manti auf einem TellerEin kleines, unscheinbares Geschäft namens Maide Mantı an der zugigen, unwirtlichen Schulstraße gegenüber der Neuen Nazarethkirche. Innen ein Mini- Verkaufsraum mit einer Kühltruhe und fast keinem Platz für einen Tisch mit zwei Stühlen. Kaum etwas deutet darauf hin, was es hier gibt. Wir sagen euch, warum ihr trotzdem nicht daran vorbeigehen solltet.

Eine außergewöhnliche Mantı -Manufaktur

Ein Manti auf einem LöffelDie namensgebenden Mantı sind eine türkische Spezialität und erinnern entfernt an Tortellini, nur sind sie kleiner. Sie sind mit Hackfleisch oder Linsen gefüllt und werden mit einer Joghurt-Knoblauchsauce und einer scharfen Sauce aus Paprikapulver serviert. Die Betreiberinnen von Maide Manti produzieren unzählige dieser für die Region Kayseri typischen Teigtaschen mit einer eigenen Maschine, die im Hinterzimmer steht. Dort befindet sich auch ein Backofen, denn hier werden auch viele andere türkische Delikatessen wie Börek, Icli Köfte (Hackfleisch in Bulgurklößen) oder Gözleme hergestellt. Dazu kommen noch leckere gefüllte Pide in der typischen Schiffchenform, gefüllte Weinblätter oder auch Baklava.

Der Verkaufsraum bei Maide MantiAlles ist von hoher Qualität, die vielen selbstgemachten Speisen werden auch im Rahmen eines Cateringunternehmens für Veranstaltungen produziert oder in 1 Kilogramm-Päckchen für den Tiefkühler. So kann man beispielsweise ein Kilo selbstgemachte Manti im Laden kaufen. Wenn gerade Platz im Laden ist, kann man sich einen Teller Mantıfür 6 Euro bestellen. Doch Vorsicht: Der Platz reicht kaum aus; es ist kein Ort, um mehr als ein paar Minuten im Laden zu sitzen. Trotzdem sollte man sich die frisch zubereiteten Teigtaschen nicht entgehen lassen!

Eine humorvolle Werbung

Vor der klitzekleinen Ladenfront steht ein Aufsteller, der auf das Geschäft aufmerksam macht: „Um die Welt zu retten, brauchst du Kraft! Mach eine Pause bei Maide Manti.“ Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen, und es hat sich gelohnt. Die Welt ist ein bisschen besser – dank Manti.

Maide Mantı, Schulstraße 18

Mo-Mi 9 – 16 Uhr, Do – Sa 9-18 Uhr

 

 

 

 


 


Wichtige Ergänzung? Konstruktiver Kommentar? Gerne:

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.