Mastodon

Die “Speisekammer” vor der Stephanuskirche in Gefahr

24. November 2019
1
Foto: Robert Schimanek

24.11.2019 Eine der kon­flikt­träch­tigs­ten und häss­lichs­ten Ecken im Wed­ding hat inner­halb weni­ger Mona­te ihr Erschei­nungs­bild völ­lig ver­wan­delt: Die Sol­di­ner Stra­ße Ecke Prin­zen­al­lee wur­de durch einen Imbiss­wa­gen vor der Ste­pha­nus­kir­che und eine Sitz­ge­le­gen­heit enorm auf­ge­wer­tet. Lei­der liegt bis heu­te kei­ne Geneh­mi­gung des Wagens durch die Denk­mal­schutz­be­hör­de vor. Die­se wäre erfor­der­lich gewe­sen, weil die platz­be­herr­schen­de Kir­che ein Bau­denk­mal ist und durch den Imbiss teil­wei­se ver­deckt ist. Der Wei­ter­be­trieb der “Spei­se­kam­mer” ist ohne Geneh­mi­gung in Gefahr. Der Quar­tiers­rat Sol­di­ner Straße/Wollankstraße appel­liert nun an die Behör­de, die­se für den Zusam­men­halt so wich­ti­ge Insti­tu­ti­on nicht vom Platz zu verbannen.

Offener Appell des Quartiersrats

Im Som­mer, Foto: Samu­el Orsenne

“Der Kir­chen­vor­platz war über Jah­re ein ille­gal bzw. wild genutz­ter Park­platz und Nicht-Ort, an dem sich Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner nicht ger­ne auf­ge­hal­ten haben. Häu­fig ist der Platz in den letz­ten Jah­ren als Kon­flikt­herd für die Anwoh­ner in Erin­ne­rung. Im Quar­tiers­rat war der Vor­platz daher häu­fig auf der Tages­ord­nung und um Lösung der Her­aus­for­de­run­gen wur­de teils kon­tro­vers dis­ku­tiert. Seit ein paar Jah­ren enga­gie­ren sich vie­le Men­schen im Kiez, um eine Auf­wer­tung des Kir­chen­vor­plat­zes im Her­zen des Sol­di­ner Kiezes zu errei­chen. Vie­le Vor­ha­ben sind geschei­tert bzw. haben es bis­lang nicht zur Umset­zung geschafft.

Foto: Samu­el Orsenne

Mit der “Spei­se­kam­mer” und der Sitz­ecke auf dem Kir­chen­vor­platz hat der Kiez einen gro­ßen Gewinn ver­bu­chen kön­nen. Durch die täg­li­che Bewirt­schaf­tung wird der Platz vor der Kir­che deut­lich auf­ge­wer­tet und es ist ein beleb­tes Kli­ma ent­stan­den. Auch kir­chen­eig­ne Ver­an­stal­tun­gen pro­fi­tie­ren von dem regen Trei­ben um die Kir­che. Das wil­de, ille­ga­le Par­ken wur­de redu­ziert und auch die Kon­flik­te am Platz sind spür­bar zurück­ge­gan­gen. Der Quar­tiers­rat begrüßt aus­drück­lich die Bewirt­schaf­tung, Dar­stel­lung und den Stand­ort des Wagens vor der Kir­che auf dem zen­tra­len Platz im Kiez. Mit dem Vor­ha­ben, die “Spei­se­kam­mer” vor der Ste­pha­nus­kir­che aus Denk­mal­schutz­grün­den in den Hin­ter­grund zu ver­ban­nen, wür­de die­ser Erfolg zunich­te gemacht. Wir als Vertreter*Innen der Anwohner*Innen des Kiezes wol­len nicht zu dem Zustand von vor sechs Mona­ten zurück. Stel­len Sie sich die Fra­ge, ob das Denk­mal nicht mehr ent­wer­tet wird, wenn vor der Tür wie­der wild geparkt wird und regel­mä­ßig die Poli­zei Kon­flik­te lösen muss. Das ist nicht im Denk­mal­schutz­in­ter­es­se. Bit­te haben Sie ein Ohr für die Stim­me und Sprecher*innen der Anwohner*innen und las­sen Sie uns gemein­sam mit der Kir­chen­ge­mein­de an der Pan­ke und dem Betrei­ber der “Spei­se­kam­mer” eine Lösung fin­den, damit uns der Imbiss und die Sitz­ecke erhal­ten blei­ben. Ger­ne laden wir Sie zu einem Gedan­ken­aus­tausch in die Sta­pha­nus­kir­che ein. Treff­punkt: “Spei­se­kam­mer” auf unse­rem klei­nen neu­en Marktplatz!”

Erhalt der Speisekammer

Über die wei­te­re Ent­wick­lung wer­den wir unse­re Lese­rin­nen und Leser selbst­ver­ständ­lich auf dem Lau­fen­den hal­ten.

Link zur Denkmalschutzbehörde

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

1 Comment

  1. Wie­so wird eigent­lich alles was hier in Gesund­brun­nen schön läuft kaputt gemacht? Erst wird der wirk­lich schö­ne Floh­markt am Lui­sen­bad ein­ge­stellt. Eine Per­le im Bezirk, dann wird plötz­lich den Spät­is im Sol­di­ner Quar­tier das Keben schwer gemacht und wir haben nun Sonn­tags kei­nen Bäcker und Treff­punkt mehr und jetzt auch noch das. Kaum freut man sich über etwas, wird es kaputt gemacht. Sol­len sie doch end­lich gegen die Spiel­höl­len und den Dreck vor­ge­hen. An der Pan­ke sind viel zu wenig Müll­ei­mer und die­se wer­den auch noch sel­ten geleert.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?