Mastodon

Zeitzeugen und Experten:
Die letzten Geschichtscafés

Das Geschichtsprojekt "Anno erzählt" lädt zu Gesprächen mit Zeitzeugen ein. Am 25. September kommt um 14 Uhr Herr Sauer, jahrelanger stellvertretender Direktor des Ranke-Gymnasiums. Und am 2. Oktober kommt um 14 Uhr Gerhard Specht, Chef vom Dienst bei RIAS TV.
23. September 2021
Geschichtscafé

Vor Coro­na – das ist eine Epo­che, die mitt­ler­wei­le selbst schon ein Fall für den His­to­ri­ker ist. Any­way: vor 2020 waren die Geschichts­ca­fés des Pro­jekts Anno erzählt bei den Zuschau­ern beliebt. Jetzt endet die Finan­zie­rung des Pro­jekts und die letz­ten Ver­an­stal­tun­gen locken. Am 25. Sep­tem­ber kommt um 14 Uhr Herr Sau­er, jah­re­lang stell­ver­tre­ten­der Direk­tor des Ranke-Gymnasiums.

Ranke-Gymnasium (Ex-Diesterweg)

Herr Sau­er war bereits vor dem Umzug des Ran­ke-Gym­na­si­ums von der Lüt­ti­cher Stra­ße in die Swi­ne­mün­der Stra­ße stell­ver­tre­ten­der Direk­tor. Er kennt die „rote Ran­ke‟ aus den 1970er Jah­ren mit Streiks und Jugend­pro­tes­ten vor dem Umzug und das eta­blier­te Gym­na­si­um nach dem Umzug 1976. Er berich­tet aus dem Innen­le­ben der Schu­le, aus dem Schul­all­tag und dem Ende, das mit der Zusam­men­le­gung mit dem Dies­ter­weg-Gym­na­si­um kam.

Sonn­abend, 25. Sep­tem­ber, 14 Uhr, Musik­schu­le Fan­ny Hen­sel in der Swi­ne­mün­der Stra­ße 80.

! Anmel­dung wegen begrenz­ter Teil­neh­mer­zahl unter [email protected] erforderlich !

RIAS-TV

Sonn­abend, 2. Okto­ber, 14 Uhr, Fami­li­en­zen­trum Watt­stra­ße in der Watt­stra­ße 16.

Ver­an­stal­tung ent­fällt wegen Krank­heit des Zeitzeugen.

Architektur im Brunnenviertel

Bereits in Pla­nung hat Anno erzählt eine archi­tek­to­ni­sche Stadt­füh­rung durch das Brun­nen­vier­tel. Chris­ti­an Kloss vom Ver­ein Urba­no­phil weist wäh­rend eines Spa­zier­gangs auf frü­he Bei­spie­le spä­te­rer Archi­tek­tur­ent­wick­lung hin.

Weitere Veranstaltungen

Es wird in die­sem Jahr noch wei­te­re Ver­an­stal­tun­gen geben. Aktu­el­le Infos auf der Web­sei­te www.annoerzaehlt.com.

Transparenz-Hinweis

And­rei Schnell, Autor die­ses Bei­tra­ges, ist gleich­zei­tig Pro­jekt­lei­ter von Anno erzählt.

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?