Mastodon

Die Kolumne: Milieuschutz im Wedding oder im Vorhof zum Paradies

14. März 2015
2
Graffiti in der Nazarethkirchstr,
Graf­fi­ti in der Nazarethkirchstr,

So ein Grob­scree­ning tut gar nicht weh. Oder hat irgend jemand in Wed­ding bemerkt, dass er einem sol­chen unter­zo­gen wur­de. Na bit­te! Ein Ergeb­nis gab es trotz­dem: Die Bewoh­ner rund um den Leo­pold­platz sind von Ver­drän­gung und Luxus­sa­nie­rung beson­ders bedroht, wes­halb das Are­al schon bald als Milieu­schutz­ge­biet aus­ge­wie­sen wer­den soll. Ehe nun aber das Para­dies über das aus­er­wähl­te Gebiet her­ein­bricht, gibt es noch viel zu tun. So wer­den unter ande­rem die ein­zel­nen Haus­hal­te befragt, damit die Bezirks­ver­wal­tung genau weiß, wo tat­säch­lich der Schuh drückt und der Hase im Pfef­fer liegt. Erst dann wird es eine soge­nann­te Erhal­tungs­ver­ord­nung geben. Die regelt, was Haus­ei­gen­tü­mer tun und las­sen dür­fen, um das Milieu wei­ter in Frie­den gedei­hen zu las­sen. Dass dann alles beim Alten bleibt, darf bezwei­felt wer­den. „Die Mög­lich­kei­ten, die Mie­ten mit der Ver­ord­nung zum Milieu­schutz zu begren­zen, sind ein­ge­schränkt“, warnt schon mal im Vor­feld Mit­tes Bau­stadt­rat Cars­ten Spal­lek. Was nichts ande­res heißt, als dass zum Bei­spiel die vom Staat erzwun­ge­ne und geför­der­te ener­ge­ti­sche Sanie­rung alter Häu­ser dazu füh­ren wird, dass die Mie­ten wei­ter stei­gen wer­den. Und wenn das nicht aus­reicht, das Milieu trotz Schutz ein wenig auf Trab zu brin­gen, wird in irgend­ei­ne Bau­lü­cke ein schö­nes Luxus­mie­ten-Pro­jekt gestellt. Das treibt frü­her oder spä­ter auch die Zah­len im Miet­spie­gel nach oben und Alt­mie­ter aus ihren Quar­tie­ren. Apro­pos: Ich bin schon jetzt gespannt, wie sich das neue Wohn­vier­tel im Mau­er­park auf die Miet­prei­se in Gesund­brun­nen aus­wir­ken wird…

Autor: Ulf Teichert

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

2 Comments

  1. Aus die­sen m2 Prei­sen lä0t sich sicher die zukünf­ti­ge Mie­te ableiten:
    14 DG 3 105,77 m² 469.000 € FREI >

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?