Mastodon

Weddingbuch:
Die ganze Geschichte

11. Juni 2022

Ende April brach­te der Ver­lag Wal­ter Frey das neue Buch „Der Wed­ding. Ver­gan­gen­heit und Ver­än­de­rung‟ von Bernd Schimm­ler her­aus. Damit liegt das neue Stan­dard­werk zur Geschich­te des Wed­dings vor. 

Groterjan
Ehe­ma­li­ge Gro­ter­jan-Braue­r­ein in der Prin­zen­al­lee. Foto: And­rei Schnell 

Der Lokal­his­to­ri­ker und Vor­sit­zen­de des Wed­din­ger Hei­mat­ver­eins hat sich Zeit sei­nes Lebens neben­be­ruf­lich mit der Geschich­te des Wed­dings befasst. Als Stu­dent und Anwalts-Refe­ren­dar ver­fass­te er in den 1970er Jah­ren für die Zei­tung Nord-Ber­li­ner „hei­mat­kund­li­che Bei­trä­ge‟. Nun kann er aus dem Vol­len schöp­fen, älte­re Bücher aus den 1980er Jah­ren erwei­tern, Arbei­ten der vom Hei­mat­ver­ein her­aus­ge­ge­be­nen Zeit­schrift Pan­ke-Pos­til­le ver­wer­ten. Dabei gelingt ihm eine gut les­ba­re Mischung aus his­to­ri­scher zusam­men­fas­sen­der Erzäh­lung einer­seits und anek­do­ten­haf­ten Ein­schü­ben, wie sie an Online-Medi­en geschul­te Leser erwar­ten. Zu die­sen Ein­schü­ben gehört zum Bei­spiel das Kapi­tel zur Wed­din­ger Kri­mi­nal­ge­schich­te, das drei Fäl­le vor­stellt. Oder der inter­es­san­te Blick in his­to­ri­sche Lexi­ka mit ihrem Blick auf Ber­lin und den Wed­ding. Eben­falls unter­halt­sam ist die Auf­lis­tung der Fil­me, für die der Wed­ding als Dreh­ort diente.

Bernd Schimm­ler war in den 1980er und 1990er Jah­ren Stadt­rat für die SPD. Sei­ne Ver­bun­den­heit mit der Par­tei liest der auf­merk­sa­me Leser auch in die­sem Geschichts­buch her­aus. Der Lokal­his­to­ri­ker ver­knüpft an meh­re­ren Stel­len die Wed­din­ger Geschich­te mit der Ent­wick­lung der Arbei­ter­be­we­gung. Dabei beginnt Bernd Schimm­ler mit den „wil­den Reh­ber­gern‟ um 1850. Doch auch hier weiß der Autor die Geschich­te der Wed­din­ger Arbei­ter zu wür­zen mit der unglaub­li­chen Geschich­te des Bier­streiks. Das neben­ste­hen­de Foto zeigt die Malz­bier­braue­rei Gro­ter­jan. Die­se war von dem Bier­boy­kott im Jah­re 1894 aller­dings nicht betroffen.

Die Fra­ge, ob etwas in dem Buch fehlt, ist kurz zu beant­wor­ten: Nichts. Bau­ge­schich­te, Fried­hö­fe, berühm­te Töch­ter und Söh­ne, Poli­tik, sozia­le Ver­hält­nis­se, die Kauf­häu­ser, die gro­ßen Wed­din­ger Park­an­la­gen – alles ist enthalten.

„Der Wed­ding. Ver­gan­gen­heit und Ver­än­de­rung‟ ist im Wal­ter Frey Ver­lag als Band 7 der Rei­he Wed­ding-Bücher erschie­nen. Die bemer­kens­wer­te Rei­he besteht seit Herbst 2017. Die Neu­erschei­nung kos­tet 20 Euro, hat 250 Sei­ten und ent­hält ein­zel­ne Abbildungen. 

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?