Mastodon

Deutsche Wohnen & Co Enteignen – eine schöne Utopie?

2. März 2021
12

Deut­sche Woh­nen & Co ver­ge­sell­schaf­ten? Ja/nein/vielleicht. Unser Autor ist sich per­sön­lich da schon sicher. Eigent­lich chillt er seit Jah­ren in sei­ner Genos­sen­schafts­woh­nung, denn die Mie­te ist bezahl­bar und wird es blei­ben. Aber was pas­siert mit den Men­schen um ihn her­um? Und was sagt ihr dazu?

Plakat der Kampagne Deutsche Wohnen & Co Enteignen
Pla­kat der Kam­pa­gne Deut­sche Woh­nen & Co Enteignen

Sol­len Fir­men, die mehr als 3000 Woh­nun­gen besit­zen, ver­ge­sell­schaf­tet wer­den, oder kor­rekt for­mu­liert: Ver­ge­sell­schaf­tung von Grund und Boden pri­vat­wirt­schaft­li­cher Woh­nungs­un­ter­neh­men mit mehr als 3000 Wohnungen.

Die einen sagen: Nein. Das sei der Markt, es kos­te ein­fach zu viel, es wer­de kei­ne neue Woh­nung gebaut.

Die ande­re sagen: auf jeden Fall. Wohn­raum (vor allen in die­sem Umfang) ist kei­ne Ware. Wir hät­ten hier eine bis­her ein­ma­li­ge und nach­hal­ti­ge Chan­ce und Neu­bau ist Teil einer ande­ren Agen­da.

Allen Posi­tio­nen zu Grun­de lie­gen die Geset­ze. Genau­er das Grund­ge­setz, und das steht dem Vor­ha­ben von Deut­sche Woh­nen & Co Ent­eig­nen (stand jetzt) nicht kon­trär gegen­über. Auch wenn FDP und Co mit grif­fi­gen Slo­gans wie „Bau­en statt Klau­en“ das ger­ne so rüber­brin­gen möch­ten. Grü­ne und Lin­ke beken­nen sich zum Volks­be­geh­ren – die SPD nicht. Zumin­dest nicht die Spit­ze.

Egal wie man nun dazu steht: Man soll­te beden­ken, dass jede Unter­schrift, die jetzt geleis­tet wird, erst ein­mal dafür sorgt, dass es im Sep­tem­ber über­haupt zur Abstim­mung kommt. War­um soll­te man das nicht ermög­li­chen, sich bis dahin wei­ter­hin infor­mie­ren und dann am 26. Sep­tem­ber an der Urne von Bezirks‑, Abge­ord­ne­ten­haus- und Bun­des­tags­wahl sein fina­les Kreuz abge­ben?

Woh­nen ist die sozia­le Fra­ge unse­rer Zeit” sag­te Horst See­ho­fer Anfang die­sen Jah­res; da hat er recht. Kaum erscheint auf der Wed­ding­wei­ser Pinn­wand ein Woh­nungs- oder Nach­mie­ter­ge­such, mit zuge­ge­ben teil­wei­se ver­rück­ten Prei­sen, kom­men die Ein­mal-im-Monat-Kom­men­tie­ren­den an die Com­pu­ter und erklä­ren uns, dass sie seit X Jah­ren im Wed­ding woh­nen, unter 300€ für 80qm² bezah­len und wie man mit so unver­schäm­ten Inse­ra­ten die Miet­prei­se kaputt macht. Ein Abgleich mit der Rea­li­tät, die die­se Prei­se außer­halb der eige­nen Kom­fort­zo­ne for­dert, folgt meist nicht. Nur die Empö­rung mit dem guten Gewis­sen, dass man es ja damals bes­ser mach­te, weil es mög­lich war. Frü­her. Was heu­te aktu­ell ist, inter­es­siert nicht.

Das reicht aber nicht mehr. Neue Lösun­gen müs­sen her. Und da die Unter­schrif­ten­samm­lung erst ein­mal nur der ers­te Schritt Rich­tung Abstim­mung im Sep­tem­ber ist, hat unser Autor (der sei­ne Mei­nung schon hat) sei­ne Argu­men­te für eine Unter­schrift aufgeschrieben.

Aber was hal­tet ihr davon? Uto­pie, Wahn­sinn oder Non­sens? Dis­ku­tiert ger­ne auf der Pinn­wand oder hier. Auch die momen­tan Akti­ven in der Wed­ding­wei­ser-Redak­ti­on pen­deln zwi­schen „Ich habe schon eine Mei­nung dazu“ und „Ich muss ich erst mehr informieren“. 

10 Punkte, die mich überzeugt haben

Also fan­gen wir doch hier mit den fol­gen­den sim­pli­fi­ziert-gra­fi­schen Infos an:

Was hal­tet ihr von die­ser Mei­nung, was ist eure?

Andaras Hahn

Andaras Hahn ist seit 2010 Weddinger. Er kommt eigentlich aus Mecklenburg-Vorpommern. Schreibt assoziativ, weiß aber nicht, was das heißt und ob das gut ist. Macht manchmal Fotos: @siehs_mal
Alle Beiträge

12 Comments

  1. Momen­tan zie­hen sich alle lin­ken Genos­sen, allen vor­an K. Küh­nert, aus den ehe­ma­li­gen Ent­eig­nungs­phan­ta­sien zurück! Und nahe­zu alle Juris­ten pro­phe­zei­en ein erneu­tes, kra­chen­des Schei­tern vor den Gerich­ten – wie schon beim Mie­ten­de­ckel 🙂 . UND DAS IST AUCH GUT SO !!
    Ich wür­de mir wün­schen, der WW wäre weni­ger mani­pu­la­tiv und wür­de sich bemü­hen, auch ande­re Posi­tio­nen darzustellen.

    • Also seit 6 Mona­ten sieht jeder, dass der Arti­kel eine Mei­nung darstellt.
      Wer das nun als mani­pu­la­tiv dar­stel­len möchte.…ok, muss man mit leben.

      Gegen­po­si­ti­on: Ja, schickt ja nie­mand was.
      Wir wer­den es ja am Sonn­tag sehen was bei rumkommt.
      Oder auch nicht, denn danach wer­den wir sehen ob es schei­tern wird vor Gericht.
      Aber immer gut alles so zu las­sen wie es ist.

      Also bis irgend­wann, die Gegen­ar­gu­men­te dre­hen sich sonst im Kreis.

  2. Lau­ter lin­ke Fan­ta­sien. Bit­te fin­det einen Aut­hor, der eine Gegen­po­si­ti­on dar­stellt. Das ist sonst arg ein­sei­tig und manipulativ.

    • Wie wei­ter bereits beschrie­ben, ist der Bei­trag eine Mei­nung, das steht im Text und vor dem Text.
      Mani­pu­la­tiv wäre es eher, wenn hier was nicht stimmt, aber noch gabs kei­nen Kom­men­tar in die­se Richtung.

      wenn jemand sein Gen­ar­gu­men­te auf­schrei­ben möch­te, her damit. oder in die Kommentare.

  3. Und war­um wer­den zu Bild 9 nicht Ross und Rei­ter genannt ?:
    “Sozial“demokratische Par­tei und Par­tei des “demo­kra­ti­schen Sozia­lis­mus” haben Gemein­schafts­ei­gen­tum verscherbelt,
    weil sie unfä­hig waren, wirt­schaft­lich zu haushalten.
    “Nun ist aber 2021” – und was hat sich geändert ?
    Immer noch die sel­ben “sozia­len und sozia­lis­ti­schen Demo­kra­ten”, und immer noch die sel­be Unfähigkeit.
    @Jens: “Etwas” Eigen­ver­ant­wor­tung ist zu wenig.
    War­um soll ich mit mei­nen Steu­ern ande­re Leu­te unterstützen,
    damit sie unbe­dingt in einer Woh­nung woh­nen können,
    die sie sich finan­zi­ell gar nicht leis­ten können ?

    • nicht Ross und Rei­ter genannt ?: weil es Kurz­in­fos sind. locker run­ter geschrie­ben, wen die dama­li­ge poli­ti­sche Lage inter­es­siert kann wei­ter recherchieren.

      Nun ist aber 2021” – und was hat sich geändert ?
      ja viel­leicht der Unter­schied, dass hier plötz­lich Leu­te leben wol­len. damals eher Ten­denz Rich­tung Wegzug.
      hier auf ein­mal Leu­te in “Beton­gold” inves­tie­ren, sich sogar Leer­stand lohnt für die Inves­to­ren. Und das ja nicht nur in Berlin.

      Auf der ande­ren Sei­te sieht man doch, das mit dem Druck der Öffent­lich­keit über­haupt erst so eine Kam­pa­gne auf­ge­fah­ren wer­den konn­te, auch Mie­ten­de­ckel und Co. Und die jün­ge­ren (behaup­te ich nun mal). Aber man kann natür­lich immer auf die Dumm­hei­ten der Ver­gan­gen­heit schimp­fen und dann dar­auf war­ten, dass eh nichts pas­siert. Statt mal ein biss­chen “Geil auf Ver­än­de­run­gen” zu sein.

      “War­um soll ich mit mei­nen Steu­ern ande­re Leu­te unter­stüt­zen, damit sie unbe­dingt in einer Woh­nung woh­nen kön­nen, die sie sich finan­zi­ell gar nicht leis­ten kön­nen ?” Das tust du jetzt schon teil­wei­se, weil die Miet­erhö­hun­gen von den Ämtern mit­ge­tra­gen wer­den müssen.
      Und was heißt nicht leis­ten kön­nen, eine klei­ne 1 Zim­mer Woh­nung für 15–20qm² kalt hat nichts mit Leis­ten zu tun. Außer du fin­dest Wohn/Wasser/Strom soll­te eine Ware sein, die mit maxi­ma­len Pro­fi­ten punktet.

  4. Dan­ke für die Über­sicht, beant­wor­tet pra­xise die wich­tigs­ten Fra­gen bzw. Beden­ken, die ich hat­te. Die sind jetzt hier­mit auch aus­ge­räumt. Vor allem sind es mehr Fak­ten (Zah­len) als alles was ich bis­her von der Gegen­kam­pa­gne gehört habe. 

    Habe es gleich mal an mei­ne Fami­lie wei­ter­ge­lei­tet, wir woh­nen sel­ber bei Von­o­via im eng­li­schen Viertel.

  5. Wie kommt der Preis von 8 Mrd zustande?
    Das ist doch der Knack­punkt. Wenn die Stadt am Ende von Karls­ru­he dazu ver­don­nert wird, doch den vol­len Preis zu bezah­len, haben wir auch nichts gewonnen.

    Ich ver­ste­he auch nicht, war­um das Geld nicht bes­ser in den Bau von neu­en Woh­nun­gen inves­tiert wer­den soll.
    Ist Ent­eig­nen wirk­lich güns­ti­ger als Neubau?

    • es gibt ver­schie­de­nen Berech­nungs­mo­del­le, alles hier dar­ge­stellt: https://www.dwenteignen.de/was-vergesellschaftung-kostet/

      “Ich ver­ste­he auch nicht, war­um das Geld nicht bes­ser in den Bau von neu­en Woh­nun­gen inves­tiert wer­den soll.
      Ist Ent­eig­nen wirk­lich güns­ti­ger als Neubau?”

      Natür­lich muss bei­des sein. Aber schon wenn die Spe­ku­la­ti­ons­prei­se nicht mehr herr­schen, könn­ten Inves­to­ren bil­li­ger bau­en, weil Grund­stü­cke weni­ger kos­ten. Eben­so Genos­sen­schaf­ten. Die möch­ten ja oft ger­ne bau­en, aber müss­ten momen­tan bei den qm/Preisen eben­falls hohe Mie­ten ver­lan­gen. Die Stadt müss­te also gar nicht selbst bauen.

      ()Im übri­gens hieß es vor kur­zem, dass der Preis sogar “rela­tiv egal ist”. So lan­ge der Gegen­wert passt.

  6. Ziem­lich ten­den­ziö­ser Arti­kel, der klas­si­sche Feind­bil­der des lin­ken Spek­trums nährt. Ich erin­ne­re mal dar­an, dass die Wohn­raum­mi­se­re ua mit dem Ver­kauf von Woh­nun­gen durch den nicht zu einer seriö­sen Haus­halts­po­li­tik befä­hig­ten Senat anfing. Und mit wel­chem Recht glaubt eigent­lich jemand, eine Woh­nung in dem von ihm prä­fe­rier­ten Vier­tel bean­spru­chen zu kön­nen, obwohl er sie nicht bezah­len kann? Etwas Eigen­ver­ant­wor­tung statt Anspruch auf staat­li­che Ali­men­tie­rung kann man schon ver­lan­gen, und dazu zählt eben auch ggf irgend­wo­hin zu zie­hen wo es bil­li­ger ist.

    • “Ziem­lich ten­den­ziö­ser Arti­kel” an meh­ren Stel­len steht, dass es die Mei­nung des Autor, also mei­ne ist. Natür­lich mit nem gewis­sen Anlie­gen. Sonst wäre es ja nicht expli­zit als Meinung/Kommentar gekennzeichnet.

      “Ich erin­ne­re mal dar­an, dass die Wohn­raum­mi­se­re ua mit dem Ver­kauf” -> Bild 9 erin­nert daran.

      “eine Woh­nung in dem von ihm prä­fe­rier­ten Vier­tel bean­spru­chen zu kön­nen” -> wäre neu, dass die gro­ßen Pri­va­ten Woh­nungs­un­ter­neh­men sich nur in einem Stadt­teil tummeln.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?