Mastodon

Der Nahverkehrsplan und der Wedding

12. März 2019

Der Senat hat einen Plan: einen Plan für den Nah­ver­kehr. Der wur­de vie­le Jah­re in Trip­pel­schrit­ten fort­ge­schrie­ben, doch jetzt ent­hält er seit lan­gem wie­der ein Füll­horn von Maß­nah­men und Stre­cken­vor­schlä­gen. Wir haben uns ange­schaut, wel­che Pro­jek­te für den Wed­ding beson­ders inter­es­sant sein könnten.

Neue S‑Bahnstrecke

Neue Brü­cke für die S 21

An der Stre­cke der neu­en S‑Bahnlinie S 21 wird zwi­schen Wed­ding und Haupt­bahn­hof schon seit Jah­ren gebaut, doch erst jetzt wur­de ent­schie­den: Die Zwi­schen­sta­ti­on an der Per­le­ber­ger Stra­ße wird nach­träg­lich ein­ge­baut. Der Grund ist die zuneh­men­de Wohn­be­bau­ung in der neu­en Euro­pa-City, doch auch die Nähe zur Bay­er AG im Wed­ding und zu den Wohn­ge­bie­ten in Moa­bit dürf­te eine sol­che Sta­ti­on recht­fer­ti­gen. Der ers­te Abschnitt soll laut Mit­tei­lung der DB Anfang März Ende 2020 in Betrieb genom­men wer­den. Dort sol­len im Zehn-Minu­ten-Takt Kurz­zü­ge zwi­schen Gesund­brun­nen und einem pro­vi­so­ri­schen Tun­nel­bahn­hof am Haupt­bahn­hof pen­deln. Die neue Brü­cke über den Kanal wird jeden­falls weitergebaut.

Elektrobusse, neue Tramstrecken

Bei Bus und Tram sind eben­falls Ände­run­gen in Sicht. Auf län­ge­re Sicht soll die hoch belas­te­te Metro­bus­li­nie M 27 zur Stra­ßen­bahn umge­baut wer­den, und auch auf dem Kurt-Schu­ma­cher-Damm könn­te eine Tram fah­ren. Auch von der jet­zi­gen End­sta­ti­on Virch­ow-Kli­ni­kum der 50 und der M 13 aus soll eine Stre­cke in Rich­tung Moa­bit und Bahn­hof Zoo gebaut wer­den. Bis dahin wer­den aber erst mal neue Takt­zei­ten und Lini­en geplant, wie zum Bei­spiel der durch­gän­gi­ge 10-Minu­ten-Takt auf dem 247er und dem 255er, eine neue Metro­bus­li­nie M 58 zwi­schen der Oslo­er Stra­ße und Buch sowie eine Express­bus­li­nie X 59 zwi­schen der Oslo­er Stra­ße und Fran­zö­sisch-Buch­holz. Immer mehr Bus­li­ni­en müs­sen elek­trisch betrie­ben wer­den; dabei sol­len auch Ober­lei­tun­gen hel­fen, damit sich die E‑Busse auf der Fahrt auf­la­den kön­nen. 2030 soll dann das Bus­netz ganz elek­tri­fi­ziert sein.

Der heu­ti­ge 142er-Bus, der im Wed­ding auch nur mon­tags bis sams­tags fährt, reicht nicht aus, um die neue Euro­pa­ci­ty an der Hei­de­stra­ße zu erschlie­ßen. Daher soll die Linie 147 ab Haupt­bahn­hof im 10-Minu­ten-Takt über die Hei­de­stra­ße und die Fenn­stra­ße bis zum S‑und U‑Bahnhof Wed­ding aus­ge­dehnt wer­den und auch abends und am Wochen­en­de fah­ren. Die Spren­gel­kiez-Linie 142 soll statt durch die Hei­de­stra­ße durch die Lehr­ter Stra­ße fahren.

Wenn der Flug­ha­fen Tegel schließt, ent­fal­len nicht nur die Lini­en X 9 und TXL, son­dern auch der 128er zwi­schen Flug­ha­fen und Kurt-Schu­ma­cher-Platz. Auf dem Abschnitt bis zur Oslo­er Stra­ße bleibt die Linie 128 erhalten.

Neue Zweigstrecke der U 6

Die U 6 könn­te einen Abzweig bekom­men: Vom Kurt-Schu­ma­cher-Platz könn­te eine Teil­li­nie aus der Stre­cke nach Tegel aus­ge­fä­delt wer­den, die dann die neue “Urban Tech Repu­blic” auf dem heu­ti­gen Flug­ha­fen­ge­län­de erschließt. Dort soll dann auch die Beuth Hoch­schu­le einen wich­ti­gen zwei­ten Stand­ort bekom­men, was ihre Raum­not im Wed­ding lin­dern wür­de. Der­zeit noch schwer vor­stell­bar: Die U 6, die U 8 und die U 9 sol­len bis 2023 alle 3,3 Minu­ten fahren.

Geprüft wer­den soll auch, ob der Nah­ver­kehr soli­da­risch mit einem Umla­ge­ver­fah­ren finan­ziert wird. Für die Mög­lich­keit, Bus­se und Bah­nen nut­zen zu kön­nen, müss­ten alle Ber­li­ner regel­mä­ßig einen zweck­ge­bun­de­nen Bei­trag leis­ten. Dafür bekom­men sie dann ein sehr preis­wer­tes „Bür­ger­ti­cket“. Nach einer Markt­stu­die hät­ten sich 44 Pro­zent der befrag­ten Ber­li­ner dafür aus­ge­spro­chen, 25 Pro­zent waren dage­gen. Was auf jeden Fall in die­sem oder im nächs­ten Jahr ansteht: Das kos­ten­lo­se Schülerticket.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?