Mastodon

Der Nahverkehrsplan und der Wedding

12. März 2019

Der Senat hat einen Plan: einen Plan für den Nah­ver­kehr. Der wur­de vie­le Jah­re in Trip­pel­schrit­ten fort­ge­schrie­ben, doch jetzt ent­hält er seit lan­gem wie­der ein Füll­horn von Maß­nah­men und Stre­cken­vor­schlä­gen. Wir haben uns ange­schaut, wel­che Pro­jek­te für den Wed­ding beson­ders inter­es­sant sein könnten.

Neue S‑Bahnstrecke

Neue Brü­cke für die S 21

An der Stre­cke der neu­en S‑Bahnlinie S 21 wird zwi­schen Wed­ding und Haupt­bahn­hof schon seit Jah­ren gebaut, doch erst jetzt wur­de ent­schie­den: Die Zwi­schen­sta­ti­on an der Per­le­ber­ger Stra­ße wird nach­träg­lich ein­ge­baut. Der Grund ist die zuneh­men­de Wohn­be­bau­ung in der neu­en Euro­pa-City, doch auch die Nähe zur Bay­er AG im Wed­ding und zu den Wohn­ge­bie­ten in Moa­bit dürf­te eine sol­che Sta­ti­on recht­fer­ti­gen. Der ers­te Abschnitt soll laut Mit­tei­lung der DB Anfang März Ende 2020 in Betrieb genom­men wer­den. Dort sol­len im Zehn-Minu­ten-Takt Kurz­zü­ge zwi­schen Gesund­brun­nen und einem pro­vi­so­ri­schen Tun­nel­bahn­hof am Haupt­bahn­hof pen­deln. Die neue Brü­cke über den Kanal wird jeden­falls weitergebaut.

Elektrobusse, neue Tramstrecken

Bei Bus und Tram sind eben­falls Ände­run­gen in Sicht. Auf län­ge­re Sicht soll die hoch belas­te­te Metro­bus­li­nie M 27 zur Stra­ßen­bahn umge­baut wer­den, und auch auf dem Kurt-Schu­ma­cher-Damm könn­te eine Tram fah­ren. Auch von der jet­zi­gen End­sta­ti­on Virch­ow-Kli­ni­kum der 50 und der M 13 aus soll eine Stre­cke in Rich­tung Moa­bit und Bahn­hof Zoo gebaut wer­den. Bis dahin wer­den aber erst mal neue Takt­zei­ten und Lini­en geplant, wie zum Bei­spiel der durch­gän­gi­ge 10-Minu­ten-Takt auf dem 247er und dem 255er, eine neue Metro­bus­li­nie M 58 zwi­schen der Oslo­er Stra­ße und Buch sowie eine Express­bus­li­nie X 59 zwi­schen der Oslo­er Stra­ße und Fran­zö­sisch-Buch­holz. Immer mehr Bus­li­ni­en müs­sen elek­trisch betrie­ben wer­den; dabei sol­len auch Ober­lei­tun­gen hel­fen, damit sich die E‑Busse auf der Fahrt auf­la­den kön­nen. 2030 soll dann das Bus­netz ganz elek­tri­fi­ziert sein.

Der heu­ti­ge 142er-Bus, der im Wed­ding auch nur mon­tags bis sams­tags fährt, reicht nicht aus, um die neue Euro­pa­ci­ty an der Hei­de­stra­ße zu erschlie­ßen. Daher soll die Linie 147 ab Haupt­bahn­hof im 10-Minu­ten-Takt über die Hei­de­stra­ße und die Fenn­stra­ße bis zum S‑und U‑Bahnhof Wed­ding aus­ge­dehnt wer­den und auch abends und am Wochen­en­de fah­ren. Die Spren­gel­kiez-Linie 142 soll statt durch die Hei­de­stra­ße durch die Lehr­ter Stra­ße fahren.

Wenn der Flug­ha­fen Tegel schließt, ent­fal­len nicht nur die Lini­en X 9 und TXL, son­dern auch der 128er zwi­schen Flug­ha­fen und Kurt-Schu­ma­cher-Platz. Auf dem Abschnitt bis zur Oslo­er Stra­ße bleibt die Linie 128 erhalten.

Neue Zweigstrecke der U 6

Die U 6 könn­te einen Abzweig bekom­men: Vom Kurt-Schu­ma­cher-Platz könn­te eine Teil­li­nie aus der Stre­cke nach Tegel aus­ge­fä­delt wer­den, die dann die neue “Urban Tech Repu­blic” auf dem heu­ti­gen Flug­ha­fen­ge­län­de erschließt. Dort soll dann auch die Beuth Hoch­schu­le einen wich­ti­gen zwei­ten Stand­ort bekom­men, was ihre Raum­not im Wed­ding lin­dern wür­de. Der­zeit noch schwer vor­stell­bar: Die U 6, die U 8 und die U 9 sol­len bis 2023 alle 3,3 Minu­ten fahren.

Geprüft wer­den soll auch, ob der Nah­ver­kehr soli­da­risch mit einem Umla­ge­ver­fah­ren finan­ziert wird. Für die Mög­lich­keit, Bus­se und Bah­nen nut­zen zu kön­nen, müss­ten alle Ber­li­ner regel­mä­ßig einen zweck­ge­bun­de­nen Bei­trag leis­ten. Dafür bekom­men sie dann ein sehr preis­wer­tes „Bür­ger­ti­cket“. Nach einer Markt­stu­die hät­ten sich 44 Pro­zent der befrag­ten Ber­li­ner dafür aus­ge­spro­chen, 25 Pro­zent waren dage­gen. Was auf jeden Fall in die­sem oder im nächs­ten Jahr ansteht: Das kos­ten­lo­se Schülerticket.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?