Mastodon

24 Stunden geöffnet:
Der KneipenKult bewahrt die Kneipenkultur

9. Februar 2018
Kneipenkult außen

Eck­knei­pen ster­ben einen lang­sa­men Tod, auch im Wed­ding. Sei es eine Miet­erhö­hung, feh­len­de Nach­fol­ger, die schwin­den­de Kund­schaft oder eine aus der Zeit gera­te­ne Optik: Ob eine tra­di­tio­nel­le Knei­pe heut­zu­ta­ge eine Über­le­bens­chan­ce hat, hängt von vie­len Fak­to­ren ab. Der Wirt Oli­ver Gott­wald bringt viel Ener­gie auf, um aus einem alt­ein­ge­ses­se­nen Lokal das zu machen, was es frü­her buch­stäb­lich an fast jeder Ecke gab: eine rich­tig gemüt­li­che Kiez­knei­pe mit Charakter.

„In das Lokal habe ich mich sofort ver­liebt“, sagt der 49-jäh­ri­ge Ur-Ber­li­ner. Sein Kum­pel Jens hat­te das Uni­on Eck bei Petra in der Ofe­ner Stra­ße über­nom­men und ihm die­sen Ort gezeigt. „Ich bekam beim Anblick des Zustands erst mal einen Schreck“, erin­nert sich Oli­ver. Da sich der gebür­ti­ge Neu­köll­ner selbst als Knei­pen­gän­ger bezeich­net, sah er gleich Ände­rungs­be­darf: „Hier war es rich­tig unge­müt­lich, es hat­te ein­fach kei­ne Atmo­sphä­re.“ Dabei gibt es in Ber­lin doch eine gewach­se­ne Knei­pen­kul­tur, und es ver­setzt Oli­ver einen Stich ins Herz, dass die­se lang­sam ver­lo­ren geht.

Jetzt muss das alles Leben bekommen

Oli­ver wur­de Mit­be­trei­ber des Lokals und mach­te sich an die Arbeit. Der alte Tep­pich wur­de her­aus­ge­ris­sen, die grü­nen Wän­de wur­den neu gestri­chen, der Bil­lard­tisch flog her­aus. „Wir fin­gen bei Null an“, erin­nert er sich. „Wich­tig ist: das Alte soll bewahrt wer­den, kein Stamm­gast muss sich neu zurecht­fin­den“, sagt er. „Aber etwas Neu­es kommt hin­zu, das Kul­tur in die­se Knei­pe bringt.“ Aus dem Uni­on Eck (der Name kam vom Dort­mun­der Uni­on-Pils), Petra ist inzwi­schen auch ver­stor­ben, wur­de der „Knei­pen­kult“. Und jetzt gibt es im ehe­ma­li­gen Bil­lard­raum eine Büh­ne, einen gro­ßen Fern­se­her und ein Kla­vier. „Hier wol­len wir klei­ne Solo-Kon­zer­te, Film­auf­füh­run­gen und Lesun­gen anbie­ten – eine Büh­ne für den Kiez eben“, erklärt der gelern­te Ein­zel­han­dels­kauf­mann. Er kann sich vor­stel­len, dass hier Stra­ßen­mu­si­ker eine Auf­tritts­mög­lich­keit bekommen.

Der Spa­gat gelingt auf jeden Fall optisch. Die Knei­pe sieht jetzt aus wie eine gut gepfleg­te, mit viel Herz­blut geführ­te, sau­be­re Gast­stät­te. Die Wän­de erstrah­len inzwi­schen in gedeck­tem Dun­kel­rot, im Event-Raum hän­gen alte Film­pla­ka­te, im Flur zu den Toi­let­ten alte Wed­din­ger Fotos in klei­nen Bil­der­rah­men. Das alte Holz­mo­bi­li­ar durf­te blei­ben. Das alles wirkt stim­mig, bis hin zur Mol­le mit Korn, den drei Sor­ten (dar­un­ter Schult­heiß) vom Fass, bis hin zu sehr ver­nünf­ti­gen Prei­sen. Alles ist soli­de, ohne abge­ranzt zu sein, aber es ist eben immer noch eine Knei­pe wie aus dem Lehr­buch. Natür­lich wird an einem sol­chen Ort wie eh und je geraucht, ein 0,3er Bier kos­tet höchs­tens 1,90 Euro. Cock­tails sucht man hier aller­dings ver­geb­lich, dafür gibt es Whis­ky-Cola. “Ich habe mei­nen Stamm­kun­den ver­spro­chen: kein Bling-Bling!” sagt Oli­ver und man glaubt es ihm sofort. Kurz, hier lebt die Ber­li­ner Knei­pen­kul­tur weiter.

Knei­pen­Kult

Ofe­ner Str. 14 Ecke Glas­gower Str.

täg­lich 24 Stunden

Fuß­ball­spie­le aus dem Free-TV wer­den eben­falls im Knei­pen­Kult gezeigt.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?