Mastodon

Keine Sommerpause, dafür mit Barbie:
Kühl und pink: Kinosommer im City Kino

20. Juli 2023

Im Park, im Som­mer- oder Strand­bad, am Nord­ha­fen, beim Eschen­bräu oder bei Vaga­bund, in der Eis­die­le – irgend­wo drau­ßen jeden­falls spielt im Wed­din­ger Som­mer die Musik. Wer hat Lust auf Drin­nen? Das City Kino Wed­ding hat eine Kli­ma­an­la­ge und ist im Som­mer ein guter Ort für Men­schen, die gute Fil­me lie­ben, die Son­ne und Hit­ze aber mei­den. Dazu gibt es gekühl­te Geträn­ke und Eis und coo­le Mit­ar­bei­ter (sagt die Betrei­be­rin). „Es ist ein Ver­such, im Som­mer zu öff­nen“, sagt Andrea Sto­siek, die den Weddingweiser-Leser:innen gern zwei Frei­kar­ten spen­diert. So ganz sicher ist die Betrei­be­rin des City Kinos nicht, ob ihre Idee auf­geht. Bis­her gab es im Kino im Cent­re Fran­çais an der Mül­lerstra­ße über die Feri­en eine Som­mer­pau­se. In die­sem Jahr ist das zum ers­ten mal anders.

Kinobetreiberin Andrea Stosiek mit dem Juli-Programm. Foto: Hensel
Kino­be­trei­be­rin Andrea Sto­siek mit dem Juli-Pro­gramm. Auch für August gibt es in die­sem Jahr eins – erst­mals. Foto: Hensel

Für den Kino­som­mer braucht es natür­lich auch gute Fil­me. „Ich habe tol­le Fil­me, ich freue mich zum Bei­spiel sehr auf den Start von ‘Bar­bie’. Es wird ja ein gro­ßes Geheim­nis um den Film gemacht. Aber man weiß schon, dass es eher nichts für Leu­te ist, die Bar­bie toll fin­den. Es ist eher eine femi­nis­ti­sche Dekon­struk­ti­on“, sagt Andrea Sto­siek. Bei dem Film hat sie alles auf eine Kar­te gesetzt. Der Ver­leih schreibt zwei Vor­stel­lun­gen pro Tag vor, und das min­des­tens zwei Wochen lang. Das ist eine muti­ge Ent­schei­dung für ein Kino mit nur einem Saal. Der Film star­tet heu­te offi­zi­ell in Deutsch­land, ges­tern gab es schon eine Pre­view im City Kino. Andrea Sto­siek hofft, dass vie­le Men­schen Lust haben, den Film bei ihr im Kino zu sehen. „Ansons­ten haben wir noch den neu­en Wes Ander­son-Film ‘Aste­ro­id City’ und den zau­ber­haf­ten Kin­der­film ‘Die klei­ne Spin­ne Lili Webs­ter’“, sagt Andrea Sto­siek. Ins­ge­samt gebe es aber weni­ger gute Inde­pen­dent-Kino­fil­me als im ver­gan­ge­nen Jahr, wo nach der Coro­na-Pau­se auf ein­mal ganz vie­le aus der War­te­schlan­ge in die Kinos kamen und den Licht­spiel­häu­sern vie­le Besucher:innen bescherten.

Eine bunte Mischung im August

Aus den Fil­men, die jetzt star­ten, hat Andrea Sto­siek ein paar span­nen­de aus­ge­sucht. Im August läuft so zum Bei­spiel „Geschlech­ter­kampf – Das Ende des Patriachats“ und „Youth Topia“. „Das ist ein Film für die Fri­dys for Future-Gene­ra­ti­on“, sagt Andrea Sto­siek. Auch „Oppen­hei­mer“ von Chris­to­pher Nolan steht auf dem Pro­gramm. Er erzählt die Lebens­ge­schich­te des „Vaters der Atom­bom­be“. Auch den fran­zö­si­schen Film des Monats gibt es sowie den Film „Pas­sa­ges“ über ein schwu­les Ehe­paar in Frank­reich mit Franz Rogow­ski. „Es ist eine bun­te Mischung im August“, sagt die Kino­be­trei­be­rin. Im Sep­tem­ber begin­nen im City Kino wie­der die Fes­ti­vals, den Auf­takt macht das Fes­ti­val Film­Pol­ska, gefolgt vom Fes­ti­val of Ani­ma­ti­on Berlin.

Ob das klappt mit dem Som­mer­ki­no im City Kino? Mit dem Som­mer nah­men die Besu­cher­zah­len eher ab, ver­rät die Kino­be­trei­be­rin. Ob zwi­schen Rei­se­plä­ne und Strand­bad im Ver­lauf der Feri­en bei den Stamm­gäs­ten ein Kino­be­such passt, ist zum Feri­en­start für Andrea Sto­siek noch unklar. sie pro­biert es ein­fach aus. Für die gestan­de­ne Kino­frau, die neben dem City Kino noch das Sput­nik am Süd­stern betreibt, ist es der ers­te Som­mer mit dem City Kino. Par­al­lel öff­net sie von Juli bis Sep­tem­ber am Tem­pel­ho­fer Feld noch das Frei­luft­ki­no Insel. Das ist dann die ande­re Som­mer­va­ri­an­te für Inde­pen­dent-Kino­fans, nur eben nicht im Wedding.

Mehrfach ausgezeichnetes Kino

Jetzige und frühere Betreiberin des Citiy Kinos Wedding: Andrea Stosiek (links) und Anne Lakeberg mit der Urkunde für den Kinoprogrammpreis 2022. Foto: privat
Jet­zi­ge und frü­he­re Betrei­be­rin des Citiy Kinos Wed­ding: Andrea Sto­siek (links) und Anne Lake­berg mit der Urkun­de für den Kino­pro­gramm­preis 2022. Foto: privat

Ob Som­mer­ki­no oder nicht: Das Pro­gramm im City Kino ist ein beson­de­res und das hat jetzt auch Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg gewür­digt. Bei der Ver­lei­hung des Kino­pro­gramm­prei­ses für 2022 lan­de­te das City Kino Wed­ding in der höchs­ten Kate­go­rie, zum wie­der­hol­ten Mal. Dafür bekommt das Licht­spiel­haus im Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstra­ße 40.000 Euro Unter­stüt­zung. Andrea Sto­siek betont, dass das nicht ihr Ver­dienst ist: „Das ist eine Aus­zeich­nung, die mei­ner Vor­gän­ge­rin Anne Lake­berg gebührt“. Trotz­dem muss sich die neue Betrei­be­rin nicht ver­ste­cken. Ihr Kino am Süd­stern wur­de bei der Preis­ver­lei­hung eben­falls mit 40.000 Euro für „exzel­len­te Leis­tun­gen“ bedacht. Was sie mit dem Geld machen wird, weiß Andrea Sto­siek natür­lich schon: „Wir kön­nen jetzt in die Tech­nik inves­tie­ren“. Der alte Pro­jek­tor ist 14 Jah­re alt und müs­se repa­riert oder sogar aus­ge­tauscht wer­den, ein neu­es Licht- und Ton­misch­pult steht auf der Wunsch­lis­te. „Das Geld wird gut ange­legt wer­den“, sagt Andrea Stosiek.

Mit ins­ge­samt 1,5 Mil­lio­nen Euro unter­stützt Medi­en­board Ber­lin-Bran­den­burg mit dem Kino­pro­gramm­preis in die­sem Jahr die klei­nen, unab­hän­gi­gen Kinos in der Haupt­stadt­re­gi­on. Aus­ge­zeich­net wer­den eine aus­ge­zeich­ne­te Pro­gramm­ge­stal­tung und beson­de­rer Publi­kums­kon­takt. Ins­ge­samt 67 Kinos kom­men in den Genuss der Unter­stüt­zung. Im Wed­ding pro­fi­tie­ren zwei Kino­pro­jek­te von der För­de­rung. Neben dem City Kino Wed­ding erhielt das Sine­ma Tran­sto­pia in der Lin­dower Stra­ße den Kino­pro­gramm­preis und eine Unter­stüt­zung von 10.000 Euro.

Hier geht es zum Sputnik Kino am Südstern. Das Kinoprojekt, das einst im Wedding zu Hause war, wird von der Leiterin des City Kino Wedding betrieben. Foto: Hensel
Hier geht es zum Sput­nik Kino am Süd­stern. Das Kino­pro­jekt, das einst im Wed­ding zu Hau­se war, wird auch von der Lei­te­rin des City Kino Wed­ding betrie­ben. Foto: Hensel

Freikarten-Verlosung für „Barbie“

Wir ver­lo­sen zusam­men mit dem City Kino Wed­ding 2 x 2 Frei­kar­ten für eine Vor­stel­lung von „Bar­bie“ im Kino im Cent­re Fran­çais. Der Film läuft dort im eng­li­schen Ori­gi­nal mit Unter­ti­teln. Der Film ist in Deutsch­land frei­ge­ge­ben ab 6 Jah­ren. Den Vor­stel­lungs­tag und die Zeit kön­nen sich die Gewinner:innen aus­su­chen. Wenn ihr Frei­kar­ten gewin­nen wollt, dann schreibt eine Mail an [email protected] (Betreff: Bar­bie). Wir losen unter den Ein­sen­dun­gen zwei Gewinner:innen aus, die jeweils mit einer Beglei­tung ins Kino dür­fen. Viel Glück!

Dominique Hensel

Dominique Hensel lebt und schreibt im Wedding. Jeden zweiten Sonntag gibt sie hier den Newsüberblick für den Stadtteil. Die gelernte Journalistin schreibt für den Blog gern aktuelle Texte - am liebsten zu den Themen Stadtgärten, Kultur, Nachbarschaft und Soziales. Hyperlokal hat Dominique es auf jeden Fall am liebsten und beim Weddingweiser ist sie fast schon immer.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?