Mastodon

Der Anna-Lindh-Schule stinkt’s

11. Dezember 2015
3
IMG_1309wb
Geschlos­se­nen Toi­let­ten – kein Ein­zel­fall an der Anna-Lindh-Schule

Wenn man die Augen schließt und nur auf die Gerü­che, die einem durch die Nase zie­hen ach­tet, dann könn­te man mei­nen, man stün­de auf einem Bau­ern­hof. Öff­net man die Augen, staunt man aber nicht schlecht. Man steht auf kei­nem Bau­ern­hof, son­dern mit­ten in einer Grund­schu­le mit­ten im Wed­ding. Auch, wenn die Klas­sen in die­sem Gebäu­de­ab­schnitt nach klei­nen wie gro­ßen Tie­ren benannt sind, der Geruch stammt aus kei­nem Stall, son­dern viel schlim­mer, er ent­fleucht den Toi­let­ten­roh­ren und zieht unge­hin­dert über die Flu­re. Man könn­te auch sagen: In der Anna-Lindh-Schu­le stinkt’s und zwar teil­wei­se gewaltig.

Die Anna-Lindh-Schu­le auf der Gui­ne­a­stra­ße im Afri­ka­ni­schen Vier­tel ist mit zir­ka 790 Kin­dern und 32 Klas­sen die größ­te Grund­schu­le im gesam­ten Bezirk Mit­te. Der 2,1 Hekt­ar gro­ße Schul­park wie auch die Hoch­be­gab­ten­för­de­rung sind mitt­ler­wei­le bis weit über die Bezirks­gren­zen hin­aus bekannt. Lei­der ist die Schu­le nicht nur die größ­te, son­dern auch eine von vier Schu­len der Stadt mit dem höchs­ten Sanierungsbedarf.

Eimer fangen im Klassenraum das Wasser von der Decke auf
Eimer fan­gen mit­ten in einem Klas­sen­raum das Was­ser von der Decke auf

Wäh­rend sich vie­le Wed­din­ger zum The­ma Auf­wer­tung die Köp­fe heiß dis­ku­tie­ren, kön­nen die Eltern der Grund­schü­ler hier nur mit den Ach­seln zucken. Dem denk­mal­ge­schütz­ten Schul­ge­bäu­de von 1955 täte ein wenig Auf­wer­tung ganz gut. Es tropft durch die Decke, man­che Fens­ter hal­ten nur das Nötigs­te drau­ßen und auf den Flu­ren riecht es teil­wei­se wie auf dem erwähn­ten Bauernhof.

Beson­ders die sani­tä­re Situa­ti­on ist seit meh­re­ren Jah­ren deso­lat. “Mei­ne Toch­ter trinkt inzwi­schen mor­gens und tags­über nichts mehr, damit sie nicht die Toi­let­ten in der Schu­le benut­zen muss.” berich­tet die Mut­ter einer Fünft­kläss­le­rin. “Ich pul­ler immer nur ganz wenig in die Hose, das sieht kei­ner. Dann muss ich nicht auf die ekli­ge Toi­let­te gehen”, pflich­tet ihr ein Erst­kläss­ler bei.

Grund für die unzu­mut­ba­re Situa­ti­on ist nach Ansicht der Eltern nicht allein die man­geln­de Pfle­ge, son­dern die über­fäl­li­ge Sanie­rung der nach einem hal­ben Jahr­hun­dert inten­si­ver Nut­zung schlicht abge­wirt­schaf­te­ten Sani­tär­an­la­gen. Hin­zu kom­men Alte­rungs­schä­den. Zudem sickert Was­ser durch die maro­den Bau­tei­le, sodass der Siphon sei­ne Funk­ti­on als Geruchs­ver­schluss nicht mehr erfül­len kann. Die Fol­ge: Übel rie­chen­de Gase aus der Kana­li­sa­ti­on kön­nen unge­hin­dert in die Flu­re und Klas­sen­räu­me drin­gen. “Jeden Mor­gen beim Brin­gen mei­nes Soh­nes stin­ken schon die Flu­re”, bestä­tigt ein Vater die Situation.

Frau Erler und Frau Liebscher von der "AG WC" an der Anna-Lindh-Schule
Frau Erler und Frau Lieb­scher von der so genann­ten “AG WC”

Aus die­sem Grund unter­stützt eine Eltern­in­itia­ti­ve die Schul­lei­tung in ihrem Bemü­hen, die Situa­ti­on der Toi­let­ten­an­la­gen end­lich ent­schei­dend zu ver­bes­sern. “Die Kin­der haben uns beauf­tragt!”, sagt Frau Lieb­scher, Mit­glied der soge­nann­ten “Arbeits­grup­pe WC”. Seit Jah­ren schon kämpft die­se Eltern­in­itia­ti­ve für die Moder­ni­sie­rung des teil­wei­se maro­den und völ­lig über­be­leg­ten Schul­baus – bis­her nur teil­wei­se mit nen­nens­wer­tem Erfolg. Immer­hin wird der­zeit einer von zehn maro­den Toi­let­ten­strän­gen moder­ni­siert. Finan­ziert wur­de die­se Maß­nah­me mit zir­ka einer Mil­li­on Euro aus unge­nutz­ten BAFöG-Mit­teln, die von der BVV kurz­fris­tig für die Schul­toi­let­ten­sa­nie­rung frei­ge­ge­ben wurden.

Ob und wann die rest­li­chen neun Toi­let­ten­strän­ge saniert wer­den kön­nen, das weiß nie­mand. Immer­hin wur­de die Anna-Lindh-Schu­le nach Beschluss der BVV end­lich in die Inves­ti­ti­ons­pla­nung 2016/2017 der Stadt Ber­lin auf­ge­nom­men. Doch ob das genug sein wird? Nicht nur das Schul­ge­bäu­de selbst, son­dern auch der im Jahr 2008 ein­ge­rich­te­te Hort mit Kan­ti­ne bedarf eben­falls einer drin­gen­den Erwei­te­rung wie Reno­vie­rung. Der­zeit wer­den hier am Nach­mit­tag anstatt der vor­ge­se­he­nen 140 Kin­der mehr als 380 Kin­der betreut. Die­sen 380 Kin­dern steht ins­ge­samt nur eine Essens­aus­ga­be zur Ver­fü­gung – und gera­de ein­mal vier Toi­let­ten (zwei pro Geschlecht).

Maro­de Toi­let­ten­strän­ge und ein über­be­leg­ter Hort sind das eine, reno­vie­rungs­be­dürf­ti­ge Decken, durch die es in die Klas­sen­räu­me hin­ein­reg­net oder deso­la­te Wän­de in den Flu­ren das ande­re. Vie­le der in den Klas­sen­räu­men nöti­gen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten wer­den von Eltern schon selbst über­nom­men. Doch alles kön­nen sie ohne die Hil­fe von außen natür­lich nicht bewältigen.

Bleibt die Hoff­nung, dass die nun begon­ne­nen Reno­vie­rungs­ar­bei­ten in den fol­gen­den zwei Jah­ren bestän­dig wei­ter­ge­hen kön­nen. Ange­sichts des maro­den Zustands des Gebäu­des bleibt jedoch der Ein­druck, dass noch vie­le wei­te­re Jah­re der Sanie­rung nötig sein wer­den. Zeit genug für Bezirks­bür­ger­meis­ter Han­ke, sich selbst ein Bild von den Zustän­den zu machen. Bis zum heu­ti­gen Tag hat er trotz Ein­la­dun­gen näm­lich kei­nen Fuß in die Schu­le gesetzt. Er wird wohl wis­sen, war­um. Aber wie heißt es so schön: Ste­ter Trop­fen höhlt den Stein.


Text und Bil­der: Tobi­as Weber

3 Comments

  1. Das liest sich wirk­lich alar­mie­rend… Mir tun die Kids leid! Könn­te man nicht wäh­rend die Toi­let­ten rich­tig saniert wer­den Öko­toi­let­ten einrichten?
    Ich kann nicht glau­ben, dass ein Kind in unse­rer Gesell­schaft kein Was­ser trinkt, weil es in der Schu­le kei­ne hygie­ni­schen WCs gibt. Unfassbar!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?