Mastodon

Das Wichtigste der Woche im Wedding

25. Mai 2019

Das Prime­Time­Thea­ter hat Insol­venz ange­mel­det. Der Spiel­be­trieb soll vor­erst wei­ter­ge­hen, mel­det der Tages­spie­gel. Damit es nach der Som­mer­pau­se wei­ter­geht, ist das Thea­ter beson­ders jetzt auf vie­le Besu­cher ange­wie­sen! Was sonst noch in der letz­ten Woche pas­siert ist, steht in unse­rer Wochen­schau. Am Sonn­tag ist Euro­pa­wahl und laut Umfra­gen ist das Inter­es­se groß wie nie. Vor allem die Erst­wäh­ler schei­nen in Zei­ten von Twit­ter und Face­book dar­auf zu bren­nen. Aber auch für alle die noch zu jung sind, gab es die­ses Jahr wie­der eine U18-Euro­pa­wahl, auch wenn die Stim­men kei­nen Ein­fluss auf die tat­säch­li­che Wahl haben, früh übt sich. In rund 240 Wahl­lo­ka­len in Schu­len und Jugend­ein­rich­tun­gen konn­ten die Schü­ler ihre Stim­me abge­ben. In Mit­te gewann die SPD vor Grü­nen und CDU. Die “Sons­ti­gen” sind mit rund 15% stark ver­tre­ten, da es bei der Euro­pa­wahl kei­ne 5% Hür­de gibt, eine nicht zu unter­schät­zen­de Zahl.

Wer immer noch unsi­cher ist: Hier geht es zur Wahl­hil­fe Votes­ni­per.
Unser Nacht­schwär­mer bei Ernst, und Bar­kee­per Sie­men aus dem Spren­gel­kiez wer­den natür­lich auch wählen.


Der Orts­steil Böt­zow liegt nicht im Wed­ding, ja nicht mal in Ber­lin. Den­noch haben Kin­der der Grund­schu­le Böt­zow ent­schie­den, die Hälf­te ihres beim Spen­den­lauf gesam­mel­ten Gel­des, an das Ronald-McDo­nald Haus in der See­stra­ße zu spen­den. 3318€ kamen ins­ge­samt zusam­men, 1650€ gehen in den Wed­ding. Mehr Infos. Dan­ke.


Raus an die Luft. Der Som­mer kann jeden Moment da sein. Im Frei­luft­ki­no Reh­ber­ge hat end­lich die Sai­son begon­nen. Ver­steckt im Park zeigt das Kino auch die­ses Jahr wie­der aller­lei Fil­me in sehr ent­spann­ter Atmosphäre.

Wer vor dem Film sich noch abküh­len möch­te, wenn es denn wie erwähnt end­lich wär­mer wird, der kann dies ab 1. Juni wie­der im Strand­bad Plöt­zen­see tun. Viel wur­de geackert, Müll gesam­melt gemein­sam mit Wed­din­gern, reno­viert und vor­be­rei­tet.  Eins ist sicher, es soll eine Men­ge passieren.

Vom 15. bis zum 31. Mai fin­det in Ber­lin zum ers­ten Mal das „Noon Fes­ti­val“ statt. “[..] Das Fes­ti­val rückt que­e­re far­bi­ge und que­e­re mus­li­mi­sche Iden­ti­tä­ten in den Fokus einer Rei­he von Veranstaltungen.
Im Zuge der Ver­an­stal­tun­gen, etwa in Spo­ken Word- oder Per­for­mance­bei­trä­gen, sol­le Raum für „nicht-wei­ße und nicht-hete­ro­se­xu­el­le Erzäh­lun­gen aus Ber­lin“ geschaf­fen wer­den
. […]“ (Sie­ges­säu­le)  15.–31.05., im be‘kech


Die Qua­dra­tur des Krei­ses hat noch kei­ner der Wed­din­ger Künst­ler geschafft, aber die Vor­be­rei­tun­gen zum unab­hän­gi­gen Kul­tur­fes­ti­val 2 Tage Wed­ding im Jahr 2019 haben begon­nen. Zum vier­ten Mal wol­len sich in die­sem Jahr, am 07. und 08. Sep­tem­ber Künst­ler, Insti­tu­tio­nen und Gewer­be­trei­ben­de in hei­te­rer und locke­rer Form im Rah­men des Kul­tur­fes­ti­vals präsentieren.

Wer als Künst­ler, Gale­rist, Ver­ein oder Gewer­be­trei­ben­der teil­neh­men möch­te, ist dazu herz­lichst eingeladen.

Anmel­dung unter: https://www.2tagewedding.com


Das Bezirks­amt hat beschlos­sen, die Schul­stra­ße 97 als Schul­stand­ort für eine wei­ter­füh­ren­de Schu­le zu ent­wi­ckeln. Bereits zum Schul­jah­res­be­ginn 2025 wer­den 842 Plät­ze an Gym­na­si­en bzw. 1.057 Plät­ze an Inte­grier­ten Sekun­dar­schu­len feh­len (Stand: aktu­el­le Pro­gno­se). Für die fol­gen­den Schul­jah­re stei­gen der Bedarf und das Defi­zit wei­ter an. Das der­zeit auf dem Grund­stück befind­li­che Gebäu­de (ehe­ma­li­ges Senio­ren­wohn­heim des Jüdi­schen Kran­ken­hau­ses, der Betrieb wur­de Ende 2018 ein­ge­stellt) muss im Vor­griff auf einen Schul­neu­bau abge­ris­sen werden.


Somit allen Hob­by­gärt­nern, oder Kiez­schlen­de­rern ein schö­nes Wochen­en­de. Auf dem BlogFace­bookFace­book-Pinn­wandInsta­gram, und Twit­ter ist eben­falls immer Bewegung.


Unser Autor Andar­as, mit sei­nem Lieb­lings­knei­pen­wirt Ernst in Schwa­an, in Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Dass Ernst wäh­len wird, haben wir ja oben schon gese­hen, Andar­as natür­lich auch.

Mehr von uns

Ihr lest ger­ne den Wed­ding­wei­ser? Wir arbei­ten stän­dig wei­ter an neu­en Tex­ten, grei­fen Ent­wick­lun­gen im Wed­ding auf und blei­ben an bestimm­ten The­men dran. Damit uns das auch in Zukunft gelingt, sind wir nicht nur auf die treue Leser­schaft ange­wie­sen. Son­dern auch auf ein biss­chen Geld: Wir suchen 100 Unter­stüt­zer, um wer­be­frei und trotz­dem bekann­ter zu wer­den. Wie es geht, steht hier.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?