Mastodon

Craft Beer aus dem Wedding:
Dampf im Kessel: Vagabund Brauerei

Eine Weddinger Erfolgsgeschichte mit inzwischen zwei Standorten und qualitativ hochwertigen Bieren
26. November 2021

Die Geschich­te der Vaga­bund Braue­rei könn­te man als Mär­chen erzäh­len. Von drei, die aus­zo­gen, den Deut­schen die Viel­falt des Bie­res wie­der näher­zu­brin­gen. Oder wie aus ein paar Litern zu Hau­se gebrau­tem Bier über ein paar hun­dert Liter im Tap Room in der Ant­wer­pe­ner Stra­ße meh­re­re tau­send Liter fas­sen­de Gärungs­tanks im ehe­ma­li­gen Dampf­kes­sel­haus der Osram-Fabrik wur­den. Das klei­ne Pro­jekt von drei USA-stäm­mi­gen Wed­din­gern hat sich zu einem klei­nen Craft-Beer-Unter­neh­men gemau­sert, das mehr als 20 Per­so­nen Arbeit bie­tet. Wir stel­len euch das Vaga­bund Kes­sel­haus vor.

Ende 2018 haben die bei­den Grün­der Tom (37) und Matt (41) das in den 1930ern errich­te­te frei­ste­hen­de Dampf­kes­sel­haus im Hof der frü­he­ren Glüh­lam­pen­fa­brik über­nom­men und auf­wän­dig saniert. Oben, im eigent­li­chen Kes­sel­haus, des­sen Fens­ter allein 12,5 Meter hoch sind, ste­hen jetzt 14 ver­schie­den gro­ße Gärungs­tanks, die bis zu 9.000 Liter fas­sen kön­nen. Hier hat im Sep­tem­ber der ers­te Pro­be­sud statt­ge­fun­den. In der Ant­wer­pe­ner Stra­ße 3 wird wei­ter­hin gebraut, aber eher die expe­ri­men­tel­len Sor­ten, die nur in klei­nen Men­gen nach­ge­fragt werden. 

Direkt unter dem Kes­sel­haus befin­det sich die Bar. Die nack­ten Beton­stüt­zen und ‑decken sowie das Zie­gel­mau­er­werk geben den Rah­men für einen gemüt­li­chen Raum, in des­sen Mit­tel­punkt ein rie­si­ger qua­dra­ti­scher Tre­sen mit zwei mal acht Zapf­häh­nen steht. Das Mobi­li­ar ist aus Holz, der Raum ist in gedeck­ten Far­ben gehal­ten, nur eine bun­te Sei­ten­wand erzählt die Geschich­te der Vaga­bun­den und auch der Bier­her­stel­lung. Gut 100 Per­so­nen kön­nen sich in der Bar nie­der­las­sen, im Bier­gar­ten drau­ßen noch ein­mal die glei­che Anzahl.

Schon der Tap Room in der Ant­wer­pe­ner Stra­ße 3 hat­te von Anfang an sei­ne treu­en Fans, nun ist das rie­si­ge Kes­sel­haus hin­zu­ge­kom­men. Die Lock­down 2020 war eine beson­de­re Her­aus­for­de­rung: „Wir haben inner­halb von zwei Mona­ten auf Fla­schen­pro­duk­ti­on umge­stellt“, erzählt Grün­der Matt, der uns durch die Räu­me führt. Eti­ket­ten muss­ten ent­wor­fen und ein Ver­triebs­netz auf­ge­baut wer­den. Nun gibt es die Vaga­bund-Fla­schen nicht nur in den bei­den Schank­räu­men, son­dern auch bei EDEKA und vie­len REWE-Filia­len, zum Teil auch außer­halb Berlins.

Nun wird also auf dem rie­si­gen Osram-Fabrik­are­al wie­der etwas pro­du­ziert, auch wenn es kei­ne Glüh­bir­nen mehr sind. Erhel­lend: Trotz der grö­ße­ren Pro­duk­ti­ons­men­gen gel­ten die Vaga­bund-Bie­re immer noch als Craft-Beer. „Das ist eher eine Phi­lo­so­phie“, erklärt Matt. „Es kommt näm­lich nicht so sehr auf die Betriebs­grö­ße, son­dern eher auf die Zuta­ten und die Bier­viel­falt an.“ So wer­den die bis­her gut 200 Vaga­bund-Bier­sor­ten vegan und ganz ohne Che­mi­ka­li­en her­ge­stellt, was man laut Matt bei Pro­duk­ten gro­ßer Braue­rei­en nicht immer sagen kön­ne, selbst wenn sie für sich das deut­sche Rein­heits­ge­bot reklamieren.

Die außer­ge­wöhn­li­chen Bie­re könnt ihr in indus­tri­el­lem Ambi­en­te genie­ßen oder sie in Ein­zel­fla­schen, in Kis­ten oder Fäs­sern im Kes­sel­haus kau­fen. Park­mög­lich­kei­ten und Fahr­rad­stän­der sind direkt vor dem Gebäu­de auf dem Hof vor­han­den. Die Stra­ßen­bah­nen M13 und 50 sind auch nicht weit weg. 

Und damit das Mär­chen von der Vaga­bund Braue­rei wei­ter­geht, könnt ihr euch jetzt auch finan­zi­ell am Unter­neh­men betei­li­gen. Bereits 2013 hat Crowd­fun­ding den Hob­by-Brau­ern zur Pro­fes­sio­na­li­sie­rung ver­hol­fen. Seit Okto­ber 2021 gibt es eine Crowd-Invest­ment-Kam­pa­gne.

Fotos: Vaga­bund / Samu­el Orsenne

Vaga­bund Kes­sel­haus, Oude­nar­der Str. 16–20, Hof, So-Do 16–00 Uhr, Fr/Sa 16 – 2 Uhr

Web­site

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?