Mastodon

Es ist toll, ganz viele zu sein

2. Oktober 2015

Schauspielerin Cynthia Buchheim vom Prime Time Theater – ein Porträt

von Jana SittnickSchauspielerin Cynthia Buchheim

Timing ist alles: Cyn­thia Buch­heim, 31, peitscht im Prime Time Thea­ter pro Vor­stel­lung drei bis vier Rol­len über die Come­dy-Büh­ne. Die Anstren­gung, die Figu­ren glaub­haft dar­zu­stel­len, darf am Ende nicht sicht­bar sein, feder­leicht muss es aus­se­hen. Immer wie­der liest die Schau­spie­le­rin ihren Stück­text, damit er sich ein­brennt, bei den Pro­ben ach­tet sie auf Poin­ten, auf der Büh­ne aber „macht“ sie ein­fach. „Irgend­was kommt schon dabei raus“, sagt sie lachend, „manch­mal ent­ste­hen sogar neue Gags.“

Buch­heim, 1984 in Ost-Ber­lin gebo­ren und an der Schau­spiel­schu­le Char­lot­ten­burg aus­ge­bil­det, nimmt schon früh Tanz- und Gesangs­un­ter­richt: Jazz und klas­sisch, spä­ter auch „Bur­les­que“. Nach dem Schau­spiel­di­plom macht die zier­li­che Blon­di­ne Kin­der- und Off-Thea­ter, ent­wi­ckelt mit dem Pro­jekt „Poeles­que“ ero­ti­sche Tanz-Poe­sie-Per­for­man­ces, singt in der Band „dick­nclit“ über casu­al sex, schreibt Stü­cke und Dreh­bü­cher. Seit Herbst 2011 ist sie fes­tes Ensem­ble­mit­glied des Prime Time Thea­ters und in der Büh­nen­sit­com GUTES WEDDING SCHLECHTES WEDDING (GWSW) zu sehen.

Hier spielt sie moder­nes Volks­thea­ter, als Pro­vinz­mau­er­blüm­chen Ron­ja, zicki­ge Sina, Fit­ness-Iko­ne Jut­ta von Da, Pun­ke­rin Rat­te und Neo-Eso­te­ri­ke­rin The­re­sa aus Prenz­lau­er Berg, alle­samt krass über­zeich­ne­te Cha­rak­te­re. Ihre „Jut­ta“, die ess­ge­stör­te Sport­süch­ti­ge in 80er-Jah­re-Leg­gins, wird auch als „Jane Fon­da des Wed­dings” bezeich­net. Zu Recht, denn sie ist eine schön ange­schramm­te Par­odie der Aero­bic-Queen aus Hol­ly­wood. „Ich hab kei­ne Lieb­lings­rol­le“, sagt die Schau­spie­le­rin, „ich mag die, die gera­de auf der Büh­ne ist.“ Toll sei es, „ganz vie­le zu sein“ und sich aus­to­ben zu dür­fen. „Oft machen die  Figu­ren Din­ge, auf die ich als Cyn­thia nie gekom­men wäre.“

GUTES WEDDING SCHLECHTES WEDDING läuft seit 2004 mit wach­sen­dem Erfolg, das Medi­en­echo zu der im Som­mer 2015 gezeig­ten 100. Fol­ge war wohl­wol­lend bis eupho­risch. Mit locker ver­knüpf­ten Hand­lungs­strän­gen, skur­ri­len Figu­ren in herz­haf­ter Ber­li­ner Art und haus­ge­mach­ten Video-Clips läuft das Come­dy-For­mat in einer Art End­los­schlei­fe – und ist mitt­ler­wei­le auch in Schwa­ben und der Schweiz bekannt. Dem­nächst soll es eine GWSW-TV-Adap­ti­on geben. Und Cyn­thia Buch­heim wird dabei sein.

Ab Okto­ber 2015 über­nimmt Buch­heim am Prime Time Thea­ter (für Con­stan­ze Beh­rends) die Haupt­rol­le in der Kri­mi­ko­mö­die „CSI:Wedding“. Sie spielt Tri­ni­dad, die eis­kal­te Top-Pro­fi­le­rin mit hell­se­he­ri­schen Fähig­kei­ten.  „Auf Tri­ni­dad freue ich mich tie­risch“, sagt Buch­heim, „denn sie ist anders als die GWSW-Rol­len, eher tough und unsym­pa­thisch.“ Buch­heim will auch hier die eige­ne Spra­che fin­den, und das „Lie­bens­wer­te“ aus der Zicke herauskitzeln.

Im Som­mer hat sie ihren ers­ten eige­nen Kurz­film “Zwei Paar Schuh” pro­du­ziert, und die ers­te Kino­rol­le für Sebas­ti­an Mat­tu­kats Lang­film­de­büt abge­dreht. “Erwar­tun­gen” soll 2016 in die deut­schen Kinos kom­men. Nach Mat­tu­kats prä­mier­tem Kurz­film “The Rising” sind die Aus­sich­ten gut, dass da mehr kommt.

Text: Jana Sitt­nick   /   Foto: Anne Brawanski

Cyn­thia Buch­heim ist am Prime Time Thea­ter zu sehen: ab 2. Okto­ber im GWSW Clas­sic „Prenz­l­wich­ser under­co­ver“ und ab 12. Okto­ber in „CSI: Wed­ding – Aus­ge­bud­delt“ / mit ihrem Kurz­film “Zwei Paar Schuh” ab 2016 auf Film­fes­ti­vals, und mit dem Film “Erwar­tun­gen” in deut­schen Kinos.

Web­link Cyn­thia Buchheim

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?