Mastodon

Wenn es etwas Besonderes sein soll:
Chin Chin: Temperamentvolle Weine im Wedding

Weinverkostung, besondere und seltene Weine vor allem aus Südamerika - dieser Laden bereichert den Kiez an der Transvaalstraße.
3. Februar 2021

Chin Chin sagt man – nicht nur in Argen­ti­ni­en -, wenn man sich mit einem Glas zupros­tet. Jetzt steht der Begriff auch für einen im Janu­ar eröff­ne­ten, mini­ma­lis­tisch ein­ge­rich­te­ten Wein­la­den im Afri­ka­ni­schen Vier­tel, der den Kiez um eine süd­ame­ri­ka­ni­sche Note bereichert.

Eine echte Sommelière

Ein Kun­de betritt den hel­len und auf­ge­räum­ten Laden in der Trans­vaal­stra­ße, erklärt, dass er einen fein­her­ben Weiß­wein sucht, und erhält sofort eine pass­ge­naue Emp­feh­lung von Luci­la Pfeif­fer. Sie kennt die über 70 Wei­ne, die sie anbie­tet, und die Sach­kennt­nis merkt man ihrer Bera­tung auch an. Das ist kein Wun­der, denn schließ­lich hat die Toch­ter eines Deutsch-Bra­si­lia­ners und einer Argen­ti­nie­rin in Bue­nos Aires Gas­tro­no­mie stu­diert, als Köchin gear­bei­tet und in Ber­lin eine IHK-zer­ti­fi­zier­te Som­me­lier-Aus­bil­dung daraufgesetzt.

Weine aus Südamerika

In man­cher­lei Hin­sicht ist die Inha­be­rin noch ganz Argen­ti­nie­rin, bis hin zum Tan­go, den sie gern tanzt. „Auch sonst bin ich lei­den­schaft­lich, tem­pe­ra­ment­voll, impul­siv“, so beschreibt sich die 35-Jäh­ri­ge selbst, und genau so sind auch vie­le der Wei­ne, auf die sich ihr Geschäft spe­zia­li­siert hat. Über­wie­gend süd­ame­ri­ka­ni­sche Wei­ne, eini­ge süd­eu­ro­päi­sche sind auch im Sor­ti­ment, und bei vie­len Erzeug­nis­sen kennt Luci­la auch die Pro­du­zen­ten per­sön­lich. Klei­ne Fami­li­en­be­trie­be, die nach­hal­tig oder öko­lo­gisch wirt­schaf­ten, wer­den von “Chin Chin” bevor­zugt. Im über­sicht­li­chen und mini­ma­lis­tisch ein­ge­rich­te­ten Laden kom­men die oft mit phan­ta­sie­vol­len Eti­ket­ten ver­zier­ten Fla­schen für Wein, Schaum­wein oder Chan­pa­gner beson­ders gut zur Gel­tung. Die Moti­ve erzäh­len oft eine Geschich­te, und auch als ori­gi­nel­les Geschenk machen die Fla­schen etwas her.

Volle Konzentration auf den Wein

„Das redu­zier­te Vin­ta­ge-Design ist mein Ein­rich­tungs­stil“, erklärt Luci­la, in deren Fami­lie deutsch, spa­nisch und por­tu­gie­sisch gespro­chen wur­de. Auf den fili­gra­nen Rega­len, klei­nen drei­bei­ni­gen Tischen und auch im Tre­sen klingt die Ele­ganz der Fünf­zi­ger an, und nichts lenkt hier vom Wein­ge­nuss und der Ästhe­tik der Fla­schen ab. „In mir steckt auch ein deut­scher Anteil“, sagt die Som­me­liè­re lachend, „zum Bei­spiel mein Per­fek­tio­nis­mus, als es um die Gestal­tung des Ladens ging.“ Auch die Ver­bind­lich­keit und Treue schätzt sie, und hofft auf eine Stamm­kund­schaft im Wed­ding. Schließ­lich ist sie auch selbst in den Kiez gezo­gen, weil sie die Qua­li­tä­ten die­ses Stadt­teils so schätzt.

Der Wein soll so bald wie mög­lich auch im (oder vor dem) Laden ver­kos­tet wer­den kön­nen, und dann wird es auch süd­ame­ri­ka­ni­sche Snacks wie Empa­na­das geben. Was für ein Kon­trast zu dem Nagel­stu­dio, das sich frü­her in dem Haus befand! Im Sor­ti­ment vari­ie­ren die Prei­se für eine Fla­sche zwi­schen 7 und 25 Euro, bei ech­tem Cham­pa­gner zwi­schen 32 und 55 Euro. Im Wein­stu­dio sol­len übri­gens spä­ter auch Wein­ver­kos­tungs ‑Semi­na­re stattfinden.

Chin Chin, Trans­vaal­str. 43, Tel. 01475430190, Mi-Sa 15–20 Uhr

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?