Mastodon

Café und Backshop “Desd”

31. Dezember 2016

Café Desd, Lokal, Backshop, Sulamith SallmannWir haben heu­te eine neue Ent­de­ckung bei einem Streif­zug durch den Wed­ding gemacht.
Das Lokal gibt es zwar schon seit unge­fähr 10 Jah­ren und war bis­her ein Späti mit dem Namen “Hoch”. Doch vor einem Jahr hat sich das tür­ki­sche Besit­zer­pär­chen, auf­grund von meh­re­ren in der Umge­bung auf­plop­pen­den Spät­ver­kaufs­lä­den, ent­schlos­sen, einen Neu­an­fang zu wagen und den Späti zuguns­ten eines Cafés aufzugeben.
Nun kann man in der Schul­zen­dor­fer Stra­ße 13 super lecke­ren (Schoko!)Kuchen und selbst­ge­mach­te Quiches essen. Die Prei­se sind sehr mode­rat, das geräu­mi­ge Café ist gemüt­lich und schlicht gestal­tet und an den Wän­den hän­gen inter­es­san­te his­to­ri­sche sw-Fotos von eben die­ser Straßenecke.

Mit dem aus­kunfts­freu­di­gen Besit­zer Doğan Kaya kom­men wir schnell über die Ver­än­de­run­gen im Wed­ding ins Gespräch und er erklärt uns auch die Bedeu­tung des Namens ihres Eck­ca­fés: “Desd” bedeu­tet im Kurdischen“Hand”.


Schul­zen­dor­fer Stra­ße 13
13347 Berlin
Tel.: 030 80577881
[email protected]


Text und Fotos: Sula­mith Sallmann

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?