Mastodon

Brotliebling: selbst backen geht leicht

4. Februar 2017
Brotliebling
C) Brot­lieb­ling

So ein fri­sches, duf­ten­des Brot kann was. Dafür las­sen wir so man­chen Hau­te-Cui­sine-Fir­le­fanz ste­hen. “Brot­lieb­ling” sorgt dafür, dass du das ganz ein­fach sel­ber machen kannst. Ofen­frisch und bio!

Das Wed­din­ger Unter­neh­men Brot­lieb­ling der Brü­der Johan­nes und Mar­tin Arning hat sich ganz dem Laib ver­schrie­ben – und zwar all sei­nen Ein­zel­tei­len. Soll hei­ßen: Im Online-Shop kaufst du dein Brot mit allen Zuta­ten und Step-by-Step-Back­an­lei­tung. Backen musst du es selbst.

Ich per­sön­lich habe noch nie ein Brot geba­cken – bis mir das Müs­li­brot von Brot­lieb­ling geschenkt wur­de. Ers­ter Gedan­ke: Für so einen Schnick­schnack hab ich doch gar kei­ne Zeit. Zwei­ter: Auf den Duft in der Küche hab ich wirk­lich Lust. Also hab ich mir die Anlei­tung mal ange­guckt. Und war über­rascht, dass in dem hüb­schen Papp­kar­ton wirk­lich alles mit­kommt, von der Mini-Por­ti­on Tro­cken­he­fe bis zum Back­pa­pier. Bis auf Was­ser brau­che ich also nichts. Auch der Auf­wand hält sich in Gren­zen: alles schön durch­mi­schen, in zehn Minu­ten erle­digt, rund 40 Minu­ten gehen las­sen, ab in den Ofen – und nach wei­te­ren 45 Minu­ten fer­tig. Nicht mal kleb­ri­ge Fin­ger hat man davon!

Mein erstes Brotliebling-Brot – das Müslibrot

©Tina Gerstung 

Klar, dass das fri­sche aus dem Ofen bes­ser schmeckt als das Exem­plar vom Bäcker neben­an. Ist aber mit rund 6 Euro für ein 500 Gramm-Brot auch nicht ganz bil­lig. Der Geschmack ist es aber wert. Als nächs­tes wird es wohl der Nuss­kna­cker mit Hasel- und Wal­nüs­sen werden.

Bei Brot­lieb­ling sind übri­gens nicht nur die Zuta­ten in 100 Pro­zent Bio-Qua­li­tät. Auch die sozia­le Bilanz stimmt: Die Brot­back­mi­schun­gen wer­den näm­lich in Werk­stät­ten für Men­schen mit Behin­de­rung gefer­tigt und pro ver­kauf­tem Brot geht ein 1 Euro an die Initia­ti­ve Bun­tes Haus in Hel­lers­dorf. Ver­schickt wird CO2-neutral.

Wenn du jetzt so rich­tig Lust auf lecker-schme­cker Brot aus dei­nem eige­nen Back­ofen bekom­men hast, dann stö­ber doch mal auf der Web­site für die Brot-Bestel­lun­gen.  Und in der Pro­bier­box bekommst du vier Bro­te für 15,90 Euro.

Die­ser Arti­kel erschien zuerst bei unse­rem Koope­ra­ti­ons­part­ner QIEZ.de

Autor: Tina Gerstung

Brot­lieb­ling Bes­ser Backen GmbH

Küh­ne­mann­str. 26

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?