Mastodon

Eingabehilfen öffnen

Anwohner, Nahverkehr und Autoverkehr:
Bomben-Sperrkreis mit Auswirkungen

Der Fund einer Bombe im November hat Konsequenzen. Am Sonntag wird die Bombe entschärft, was für viele Weddinger erhebliche Auswirkungen mit sich bringt.
9. Dezember 2021
Heinz-Galinski-Straße in der Mitte der Sperrzone

Am Sonntag, 12. Dezember, wird auf dem Gelände des Jüdischen Krankenhauses an der Iranischen Straße eine Weltkriegsbombe entschärft. In einem 500 m – Sperrkreis um die Fundstelle werden Tausende Menschen evakuiert. Betroffen von den Sperrungen sind auch Busse und Bahnen. Hier erfahrt ihr, was alles betroffen ist.

Auswirkungen für alle

Voraussichtlich werden sich Evakuierung und Entschärfung auf den Straßenverkehr auswirken, weil wichtige Achsen wie Osloer Straße und Reinickendorfer Straße gesperrt werden. Die Sperrungen werden sich wie folgt auf die BVG-Linien auswirken: Bei allen Angaben handelt es sich um den momentanen Planungsstand. Änderungen sind operativ jederzeit möglich, wenn dies aus Sicht der Polizei erforderlich werden sollte. Oberste Priorität hat dabei natürlich die Sicherheit von Fahrgästen, Anwohner*innen und BVG-Kolleg*innen.

Bus:

Ab ca. 8 Uhr wird der Betrieb im Sperrkreis eingestellt. De Endhaltestelle am U-Bahnhof Osloer Straße wird geräumt. Betroffen sind die Buslinien 125, 128, 150, 247 und 255. Sie werden umgeleitet, geteilt oder gekürzt. Aktuelle Infos zu den geänderten Routen finden Fahrgäste am Sonntag aktuell auf BVG.de.

Straßenbahn:

Ab ca. 8 Uhr halten die Züge nicht mehr an den Haltestellen U Osloer Straße und Louise-Schroeder-Platz. Mit Beginn der Entschärfung wird der Betrieb zwischen Björnsonstraße und der Endhaltestelle Virchow-Klinikum ab ca. 11 Uhr eingestellt. Betroffen sind die Linien M13 und 50.

U-Bahn:

Die U8 fährt ab ca. 8 Uhr ohne Halt am Bahnhof Osloer Straße durch. Mit Beginn der Entschärfung (s.o.) wird der Betrieb im Sperrkreis eingestellt. Zwischen Gesundbrunnen und Paracelsus-Bad fahren dann keine Züge.

Die U9 endet für Fahrgäste ab ca. 8 Uhr am Bahnhof Leopoldplatz. Von dort fahren die Züge leer (ohne Halt am Bahnhof Nauener Platz) zum Endbahnhof Osloer Straße, kehren dort um und nehmen in Richtung Rathaus Steglitz Fahrgäste auf. Der Bahnhof Nauener Platz wird ohne Halt durchfahren und ab 8:00 Uhr verschlossen. Mit Beginn der Entschärfung wird der Betrieb der U9 zwischen Leopoldplatz und Osloer Straße ab ca. 11 Uhr eingestellt.

Zum Ende der Einschränkungen kann niemand schon jetzt Angaben machen. Nach Ende der polizeilichen Maßnahmen werden die BVGer in Leitstellen und Betrieb alles daran setzen, den Linienverkehr schnellstmöglich wieder aufzunehmen.

Auswirkungen für Betroffene

Das Bezirksamt informiert alle Betroffenen, die im Sperrkreis wohnen, auf dieser Seite. Dort erfahrt ihr auch, wo genau der Sperrkreis verläuft. Wer nicht anderweitig unterkommt, kann sich an Sammelpunkten einfinden, wo es zu Busse zu Alternativunterkünften gibt. (Corona-)Betroffene sollten sich an die Hotline wenden: (030) 9018 46 660

weddingweiserredaktion

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Nicht nur zufällig gut

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



nachoben

Auch interessant?