Mastodon

Berlin Postkolonial e.V. lädt zum Stadtrundgang im Afrikanischen Viertel

10. April 2015

Berlin Postkolonial e.V.Der Ver­ein Ber­lin Post­ko­lo­ni­al e.V. führt seit eini­gen Jah­ren regel­mä­ßig Stadt­rund­gän­ge im Afri­ka­ni­schen Vier­tel durch, um anhand kolo­nia­ler Spu­ren im öffent­li­chen Raum (sie­he Stra­ßen­na­men) glo­ba­le Geschich­te auch vor Ort erfahr­bar zu machen.

Vor allem aber geht es in der Ver­eins­ar­beit dar­um, die Aus­wir­kun­gen des deut­schen Kolo­nia­lis­mus auf hie­si­ge Denk- und Gesell­schafts­struk­tu­ren auf­zu­zei­gen. Laut Ver­ein prä­ge er in Form von Kolo­ni­al­ras­sis­mus bis zum heu­ti­gen Tag die Gegen­wart deut­scher Verhältnisse.

Nicht nur mit Stadt­rund­gän­gen, son­dern auch mit öffent­li­chen Ver­an­stal­tun­gen sowie dem Pro­jekt „Far, far away? Kolo­ni­al­ras­sis­mus im Unter­richt | Glo­ba­les Geschichts­ler­nen vor Ort“ stellt der Ver­ein seit eini­gen Jah­ren ein umfas­sen­des Bil­dungs­an­ge­bot für Inter­es­sier­te und Bil­dungs­trä­ger bereit.

Wer mehr über sei­nen Kiez viel­leicht erfah­ren oder den Ver­ein ein­fach mal ken­nen­ler­nen möch­te, dem bie­tet die­ses Wochen­en­de die geeig­ne­te Gele­gen­heit. Mor­gen bzw. am kom­men­den Sams­tag, 11. April ab 13:00h fin­det der ers­te post­ko­lo­nia­le Stadt­rund­gang des Jah­res 2015 statt.

The­ma: „Von Lüde­ritz zum Völkermord“

Der von Deutsch­land bis heu­te nicht aner­kann­te Geno­zid an den Here­ro und Nama jährt sich in die­sem Jahr zum 111. Mal. Die Tour the­ma­ti­siert den jahr­zehn­te­lan­gen nami­bi­schen Wider­stand gegen Kolo­nia­lis­mus und Apart­heid sowie den anhal­ten­den Kampf der Here­ro und Nama um Wie­der­gut­ma­chung für Ent­eig­nung und Völkermord.

Der Here­ro Isra­el Kau­nat­ji­ke, auf­ge­wach­sen in Nami­bia, lebt seit Jahr­zehn­ten in Ber­lin. Er setzt sich für eine Ent­schul­di­gung Deutsch­lands und Wie­der­gut­ma­chung gegen­über den Here­ro und Nama ein.

Treff­punkt: U Afri­ka­ni­sche Str, Nordwestausgang
Uhr­zeit: 13.00h
Teil­nah­me: 8 Euro
Sams­tag, 11. April 2015, 13 Uhr
Kon­takt: [email protected]

Das Jah­res­pro­gramm des Ver­eins mit allen geplan­ten Ver­an­stal­tun­gen fin­det sich hier:
Ber­lin Post­ko­lo­ni­al e.V. Jahresprogramm

Kon­takt­da­ten:
Ber­lin Post­ko­lo­ni­al e.V.
Pro­jekt­bü­ro Kame­ru­ner Str. 1
13351 Berlin

www.berlin-postkolonial.de

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?