Mastodon

Energiekrise im Wedding:
Welche Energiekosten kommen auf die Bäcker zu?

30. September 2022
2

In den letz­ten Wochen wur­de viel über Aus­wir­kun­gen der Ener­gie­prei­se gespro­chen und dabei rück­te das Bäcker­hand­werk in den Fokus. Denn die­se hän­gen stark von Gas und Strom ab. Im Wed­ding gibt es zwei tra­di­tio­nel­le Bäcker. Das sind die Bio-Bäcke­rei Buc­co und Han­sis Brot. Was der ges­tern (Don­ners­tag, 29.9.) von der Bun­des­re­gie­rung ver­kün­de­te “Dop­pel­wumms” für sie bedeu­tet, das ist noch unklar. Es bleibt dabei, dass das Bäcker­hand­werk sich in schwie­ri­gen Zei­ten befindet. 

Johan­nes Jung­ni­ckel von der Bäcke­rei “Hanis Brot”. Foto: And­rei Schnell

Beispiel Bio-Bäckerei Bucco

Johan­na Buc­co von der Bio-Bäcke­rei Buc­co in der Rave­né­stra­ße 1 möch­te das The­ma Ener­gie­prei­se nicht kom­men­tie­ren. Aber sie ist offen­kun­dig alles ande­re als erfreut. Sie sagt ledig­lich, dass sie noch kei­ne Infor­ma­tio­nen von ihrem Gas­an­bie­ter erhal­ten habe. Das war Mit­te Sep­tem­ber. Was auf sie zukom­men wer­de, wis­se sie nicht. Auch zu der Fra­ge, ob es Hil­fen vom Land Ber­lin oder dem Bund geben wer­de, kön­ne sie – noch – nichts sagen. Wie dick das Ende wird, kann sie nicht abschät­zen. In der Bio-Bäcke­rei ver­brau­chen die Öfen Strom und Gas.

Beispiel Hansis Brot

Auch Johan­nes Jung­ni­ckel von der Bäcke­rei Han­sis Brot in der Kiautschou­stra­ße 1 konn­te nichts zu den genau­en Prei­sen für Ener­gie sagen. Er hat­te eben­falls noch kein Schrei­ben sei­nes Anbie­ters erhal­ten. Er beheizt sei­ne Öfen aus­schließ­lich mit Strom, weil er erst ein­mal klein und mobil anfan­gen woll­te. Den strom­be­trie­be­nen Back­ofen habe er anders als einen Gas­ofen nicht fest im Gebäu­de ver­bau­en müs­sen, sagt er zu die­ser Ent­schei­dung. Das erweist sich für ihn nun mög­li­cher­wei­se als ein Glücks­fall. „Wenn die Preis­er­hö­hung kommt, wird das schon pas­sen‟, sagt er. Schließ­lich sei er kein Groß­be­trieb und habe „nicht 30 Mit­ar­bei­ter im Nacken‟, für die er Ver­ant­wor­tung tra­ge. Sei­ne Bäcke­rei sei ein jun­ges Unter­neh­men, er betrei­be sei­ne Bäcke­rei erst seit einem Jahr. In vie­len Fra­gen sei er fle­xi­bel. Aber auch Strom wird mit Sicher­heit teu­rer. Im Moment zahlt er nach eige­ner Aus­sa­ge 500 Euro an sei­nen Anbie­ter, die Natur­strom GmbH.

Antwort der GASAG

Die Brie­fe mit den neu­en Abschlä­gen ver­schi­cken die Gas­ver­sor­ger mitt­ler­wei­le. Die gesetz­li­chen Fris­ten für eine Ankün­di­gung hal­te die GASAG ein, sagt Pres­se­spre­che­rin Ursu­la Luch­ner: “Die GASAG infor­miert über die Anpas­sung der Abschlä­ge über ein geson­der­tes Infor­ma­ti­ons­schrei­ben.” Die­ses wer­de ent­we­der zusam­men mit dem Schrei­ben zur Preis­er­hö­hung oder als Ein­zel­post verschickt.

Die Not und die Hilfsversprechen 

Bio-Bäcke­rei Buc­co in der Rave­ne­stra­ße. Foto: Weddingweiser

Die Inter­es­sen­ver­tre­ter und Ver­bän­de des Bäcker­hand­werks schla­gen seit Wochen Alarm. Ihr Argu­ment: Backen sei ener­gie­in­ten­siv und Ein­spa­run­gen sei­en kaum mög­lich. “Wir for­dern daher ein­dring­lich kon­kre­te Hil­fen der Bun­des­re­gie­rung – ohne ein Ret­tungs­pa­ket für unse­re Betrie­be wird es mit der Gas­um­la­ge ab Herbst nicht gehen”, sagt Dani­el Schnei­der, Haupt­ge­schäfts­füh­rer des Zen­tral­ver­bands des Deut­schen Bäckerhandwerks.

Die Lan­des­po­li­tik hat die Warn­ru­fe offen­bar gehört. Bei der 750-Jahr-Fei­er der Ber­li­ner Bäcker-Innung am 14. Sep­tem­ber sag­te Ber­lins Wirt­schafts­se­na­tor Ste­phan Schwarz: „Wir sind bereits im Gespräch mit der Bäcker-Innung Ber­lin, um pas­sen­de Maß­nah­men zu iden­ti­fi­zie­ren.‟ Und die Regie­ren­de Bür­ger­meis­te­rin Fran­zis­ka Gif­fey sag­te bei der Fei­er im Roten Rat­haus: „Mir ist auch wich­tig, Ihnen heu­te zu sagen, dass das Land Ber­lin das Bäcker­hand­werk mit vol­ler Kraft unter­stüt­zen wird.‟ Wie die Hil­fen kon­kret aus­se­hen sol­len, ist noch unklar. So wie die exak­te Preis­ent­wick­lung von Strom und Gas für die bei­den Hand­werks­bä­cker in Wed­ding und Gesundbrunnen.

Auch die Bun­des­po­li­tik will han­deln. Am gest­ri­gen Don­ners­tag, 29. Sep­tem­ber, ver­kün­de­te die Bun­des­re­gie­rung den “Dop­pel-Wumms” und Ener­gie­preis­de­ckel. Ein­zel­hei­ten hier­zu teilt die Regie­rung dem­nächst mit.

Der Ein­zel­han­del im All­ge­mei­nen ist auf­grund der Coro­na­fol­gen bereits unter finan­zi­el­lem Druck. Das Bäcker­hand­werk im Beson­de­ren – das nicht nur vor­ge­fer­tig­te Tief­kühl­back­wa­ren auf­wärmt – ist dar­über hin­aus seit vie­len Jah­ren in Bedräng­nis. Nach Anga­ben des Zen­tral­ver­ban­des des deut­schen Bäcker­hand­werks ist die Zahl der Betrie­be in Deutsch­land von 15.000 Betrie­ben auf 10.000 Betrie­be im Jahr 2021 gesunken.

Hin­weis: Die­ser Arti­kel ent­stand Anfang/Mitte Sep­tem­ber 2022.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text stammt aus der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Geschrie­ben wur­de er von And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag! 

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

2 Comments

  1. Schlan­ge ste­hen kann man bei Han­sis Brot ja jetzt schon, wenn der Laden mor­gens um 9 (!) Uhr auf­macht. Aber das tue ich ja ger­ne, weil das Brot so gut ist. Möch­te gar nicht dar­an den­ken, wie das wäre, wenn Brot wirk­lich Man­gel­wa­re würde.

    • Hal­lo

      tja lie­ber Herr Rolf mög­li­cher­wei­se wer­den sie und alle Ande­ren bald nicht nur für Brot lan­ge anste­hen müs­sen… und ja … sie soll­ten anfan­gen sich mal gedank­lich damit aus ein­an­der zu set­zen wenn Brot oder ande­re Waren Man­gel­wa­re werden
      Aber kei­ne Ban­ge … alles wird gut 🙂 die Ampel kriegt da hin!!

      Fröh­li­chen Feiertag

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?