Mastodon

AUCH – Nachbarschaft ist Kunst : In/Visible

6. September 2020

Vom 29. August bis zum 6. Sep­tem­ber fin­det das Fes­ti­val  “In/Visible” von AUCH- Nach­bar­schaft ist Kunst statt. Die ein­zel­nen Ver­an­stal­tun­gen sind in Koor­per­a­ti­on mit Lobe­block und der Wil­den 17 ent­stan­den. Das Pro­jekt steht in Trä­ger­schaft mit trans­de­mo. e.V und wird aus Mit­teln des Pro­gramms Sozia­ler Zusam­men­halt über das Qua­tiers­ma­nage­ment Bad­stra­ße unterstützt.

Zum The­ma “In/visible”  wird sich stark mit der Fra­ge aus­ein­an­der­ge­setzt, was zu Zei­ten von Coro­na  sicht­bar, aber auch unsicht­bar ist.  Der Virus ist sicht­bar, hat aber viel Unsicht­ba­res zum Vor­schein gebracht. Dazu zählt zum Bei­spiel der Ego­is­mus vie­ler Men­schen im Bezug zur Mas­ken­pflicht, aber auch die Nächs­ten­lie­be und Solidarität.

Das Fes­ti­val  bie­tet ein viel­fäl­ti­ges Pro­gramm an: Musik, Thea­ter, Film, Kunst oder Run­de-Tisch- Gesprä­che.   Ein Teil des Pro­gramms wird gestreamt.  Die Teil­nah­me ist nur mit Anmel­dung über die Email [email protected] möglich.

Was soll­te dei­ner Mei­nung nach AUCH LAUT gesagt werden?

Am 4. Sep­tem­ber wur­den im Rah­men des AUCHLAUT – Pro­jekts Gedan­ken zur Coro­na Kri­se verkündet.
Die Idee zum Pro­jekt kam zur Zeit des Lock­downs. Plötz­lich hat­te man sehr viel Zeit sich Gedan­ken zu machen.  Statt aber sich nur mit den eige­nen Gedan­ken aus­ein­an­der­zu­set­zen, kam die Idee auf, die Gedan­ken ande­rer Per­so­nen zu sammeln.
So wur­den an Parks und öffent­li­chen Plät­zen klei­ne Zet­tel ver­teilt. Pas­san­ten hat­ten die Mög­lich­keit, Gedan­ken auf­zu­schrei­ben, die AUCH LAUT gesagt wer­den sollten.
Die­se Gedan­ken wur­den mit größ­ter Sorg­falt gesam­melt und auf der Büh­ne der Wil­den 17  vor­ge­le­sen. Dazu zäh­len zum Beispiel:
„Es wird sicht­bar, wie wich­tig die weni­ger gut bezahl­ten Jobs sind.“
„Be strong“ (Sei stark)
„You are not alo­ne“ (Du bist nicht allein)
„Wir befin­den uns im Jahr 2020 und trotz­dem sind Gleich­be­rech­ti­gung und Umwelt­schutz noch immer kei­ne Nor­ma­li­tät.  Unschul­di­ge sterben.“
„Black Lives Matter“
„Fuck Trump.“

Gedan­ken wer­den wei­ter­hin gesam­melt.  Gibt es etwas, dass du AUCH LAUT gesagt haben möchtest?

Gedan­ken wer­den AUCH LAUT verkündet

Kon­zert mit Dani­el Kahn

Die Ver­kün­dung von Gedan­ken fin­det nicht nur im Lau­fe des AUCHLAUT Pro­jek­tes statt. Direkt im Anschluss betritt Dani­el Kahn die Bühne.
Dani­el Kahn kommt aus Ber­lin und ist seit 2005 als Musi­ker unter­wegs.  Er ist Teil der Band „Dani­el Kahn & The Pain­ted Birds“.  Zu sei­nen Gen­res zäh­len Klez­mer, Punk und Folk.
Beglei­tet von impo­san­ten Klän­gen sei­nes Akkor­de­ons und sei­ner Gitar­re fängt er an Songs in drei ver­schie­de­nen Spra­chen zu sin­gen: Eng­lisch, Deutsch und Jid­disch.  Die Lie­der sind teils selbst pro­du­ziert, teils Adap­tio­nen von Gedich­ten und Lie­dern ver­schie­de­ner  Autoren.

Sto­rytel­ling in der Wil­den 17 

Den Abschluss des Abends bil­det das Sto­rytel­ling.  Ein Lager­feu­er wird ent­zün­det,  Men­schen rücken zusam­men, jemand räus­pert sich.   Mit lau­ter Stim­me wer­den all­mäh­lich Geschich­ten aus ver­gan­ge­nen Zei­ten vor­ge­tra­gen. Dazu zäh­len Fabeln  und Mär­chen auf Tür­kisch, Eng­lisch und Deutsch. Es wird erzählt von Prin­zen, die sich an Bei­ne von gigan­ti­schen Vögeln klam­mern. Von gestoh­le­nen Zie­gen und davon, wie eine Gril­le eine Maus heiratet.
Pan­to­mi­me ver­deut­licht, wie wider­sprüch­lich  Gedan­ken im Kopf manch­mal sein können.
Im Schein des Lager­feu­ers ist es egal, von wo jemand kommt und was er im Leben macht. Jeder ist will­kom­men, zuzu­hö­ren und zu erzählen.

Sto­rytel­ling im Schein des Lagerfeuers

 

Die gute Nach­richt: Das Fes­ti­val ist noch nicht vor­bei! Am Sonn­tag 6. Sep­tem­ber liegt der Fokus auf Thea­ter. In der Wil­den 17, wel­che übri­gens klei­ne Lecke­rei­en und Geträn­ke zum käuf­li­chen Erwerb anbie­tet, ist jeder herz­lich ein­ge­la­den, an Schau­spiel und Fil­men teil­zu­ha­ben.  Kommt doch ger­ne vorbei!

Lobe­Block & Wil­de 17
Bött­ger­stra­ße 16 & 17 ‚13357 Berlin

So, 19:00 Uhr : Gartentheater
So, 20: 00 Uhr: JA (Jugend­AUCH), Theater
So, 21:00 Uhr: Super – 8 Fil­me mit Livemusik

 

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?