Mastodon

“aroshi”: Wedding hautnah

1. Juli 2013
Anke Rommel
Anke Rom­mel vor dem “Salon Orchidee”

„Leo“, „Men­sa“, „Luft­schloss“ sind drei von zehn Motiv­na­men des Mode­la­bels „aro­shi“. Die Skiz­zen zei­gen mit weni­gen Stri­chen das Beson­de­re eines Ortes.

Sie wer­den auf öko­fai­re T‑Shirts, Tops und Hoo­dies gedruckt, über­wie­gend im Online-Shop aroshi.de und in meh­re­ren Läden, auch außer­halb von Ber­lin, ver­kauft. Die­se spe­zi­el­len Bli­cke auf Wed­ding oder Ber­lin-Mit­te sind das Beson­de­re des Labels. Mit der siche­ren Hand einer Archi­tek­tin und Innen­ar­chi­tek­tin zeich­net Anke Rom­mel, die Inha­be­rin von aro­shi, eine per­sön­li­che Moment­auf­nah­me des jewei­li­gen Ortes. „Manch­mal raten die Leu­te vor den Shirts rum: Kenns­te das? Kommt mir bekannt vor, aber wo is’n das?”, lacht die Desi­gne­rin. Das Erken­nen der urba­nen Skiz­zen ist gar nicht nötig. Die Moti­ve und Farb­kom­bi­na­tio­nen sol­len ein­fach gefal­len. Wenn aller­dings jemand tie­fer in die Her­kunft eines der zehn Motivs ein­stei­gen will, kann er sich zur Not auf der Web­site über die rea­len Orte der Moti­ve infor­mie­ren. Die Fotos und Tex­te bie­ten auch Anrei­ze, sich im Wed­ding oder in Mit­te mal genau­er umzusehen.

Der „einprägsame Ort“

Anke Rom­mel, die selbst im Wed­ding wohnt und arbei­tet, hat bei ihrer Arbeit als Pla­ne­rin mit die­ser Art von Zeich­nun­gen ein Pro­jekt ange­fan­gen. Jetzt sind sie das Resul­tat von Orts­be­ge­hun­gen, von erkann­ten Struk­tu­ren, vom Gefühl für Raum, vie­len Fotos, Hand­skiz­zen und Com­pu­ter­zeich­nun­gen. „Das weni­ger Schö­ne eines Ortes blen­de ich aus, redu­zie­re die städ­ti­sche Atmo­sphä­ren auf mar­kan­te Lini­en und wäh­le zwei oder drei Far­ben zur Beto­nung oder um Gegen­sät­ze zu mar­kie­ren“, erläu­tert sie.

Ihr kommt es auf die Per­spek­ti­ve an. Das Motiv „Leo“ aus der Serie „Der Wed­ding zieht an!“ zeigt die Alte Naza­reth­kir­che am Leo­pold­platz, umrahmt von grü­nen Wel­len und hell­grau­en Lini­en, die Baum­kro­nen und Weg­füh­run­gen sym­bo­li­sie­ren. Ein klei­nes, fei­nes Detail ist der ange­deu­te­te Ado­rant, eine Bron­ze­skulp­tur, die in der rea­len Welt kaum beach­tet wird. Die Per­spek­ti­ve des „Luft­schlos­ses“ aus der Serie „Ab durch Mit­te!“ wird es so wie im aro­shi-Motiv nicht mehr lan­ge geben. Es zeigt den enor­men Frei­raum, der nach dem Abriss des Palasts der Repu­blik ent­stan­den ist und durch den Auf­bau des Hum­boldt-Forums lang­sam ver­schwin­den wird. Auch das Ver­gäng­li­che gehört dazu: „In Ber­lin ist immer noch viel im Umbruch. Das freie Pan­ora­ma vom Dom über den Fern­seh­turm bis zum Mar­stall ist irgend­wann Geschich­te. Genau wie der run­de Brun­nen auf dem Leo, der ja bald durch eine boden­glei­che Was­ser­flä­che ersetzt wird. Die Motiv-Shirts haben also auch einen doku­men­ta­ri­schen Aspekt“, stellt Anke Rom­mel fest.

„Öko“ ist Bedingung

aroshi-Kleidung in einem zwischengenutzten Ladenlokal im WeddingDie öko­lo­gi­sche Aus­rich­tung ist eine wich­ti­ge Grund­la­ge bei der Aus­wahl von Shirt­ty­pen. Min­dest­an­for­de­rung des Labels aro­shi sind Öko-Tex und Fair Wear-Zer­ti­fi­zie­run­gen der Her­stel­ler. Baum­wol­le, Bio­Baum­wol­le, Bam­bus- und Euka­lyp­tus­fa­ser sind die Mate­ria­li­en, aus denen die aktu­el­len Shirts gefer­tigt wur­den. Die Preis­un­ter­schie­de zu nicht zer­ti­fi­zier­ten Shirts mit der glei­chen Ver­ar­bei­tungs­qua­li­tät fal­len kaum ins Gewicht. Unter­schie­den wird nicht in Damen und Her­ren, wie die Her­stel­ler es vor­ge­ben, son­dern in tail­liert und gera­de geschnit­ten. „Weil wir auf Märk­ten die Erfah­rung gemacht haben, dass älte­re Frau­en schon mal fra­gend Ihre Beglei­tung angu­cken, ob denn das soge­nann­te Her­ren-Shirt, wel­ches aus­ge­zeich­net saß, auch was für sie sei”,“ erzählt die Label­in­ha­be­rin. “Auch schlan­ke, nicht so gro­ße Her­ren, denen das das Her­ren-Shirt in S nicht pass­te, dafür das Damen-Shirt in Grö­ße L, guck­ten schon mal leicht ver­le­gen umher. Also kei­ne Dis­kri­mi­nie­rung per Wort­wahl!“ Auf der Web­site ste­hen alle Infor­ma­tio­nen über die Shirt-Qua­li­tä­ten auf Deutsch und Eng­lisch. Die Hang­tags, die klei­ne Info­schil­der an den Shirts, beschrei­ben kurz das Motiv auf Eng­lisch, Deutsch und Türkisch.

Aktiv vor Ort

In der neu­en Stand­ort­Ge­mein­schaft e.V. ist die Wed­din­ge­rin als Grün­dungs­mit­glied tätig und für die Arbeits­grup­pe Gewer­be­raum­ent­wick­lung zustän­dig. Außer­dem stell­te sie 2012 a‑dding die Platt­form zur Zwi­schen­nut­zung leer­ste­hen­der Läden online und arbei­tet dafür ohne Hono­rar. Die Teil­nah­me an ver­schie­de­nen Ber­li­ner Märk­ten hat­ten ihr zwar Spaß gemacht, der Zeit-Nut­zen-Effekt schien jedoch ver­bes­se­rungs­be­dürf­tig. „Lee­re Läden gehen mir als Archi­tek­tin und Anwoh­ne­rin schlicht auf den Keks, das ist ver­schenk­tes Poten­ti­al für die Besit­zer und für mög­li­che Zwi­schen­nut­zer. Für die Anwoh­ner ist das sowie­so unat­trak­tiv“, bemän­gelt Anke Rom­mel. In der Trans­vaal­stra­ße 13 ist sie, zusam­men mit drei Kol­le­gin­nen, zum zwei­ten Mal sel­ber Nut­ze­rin und zwar in einem ehe­ma­li­gen Fri­sör­sa­lon. Im „Salon Orchi­dee“ gibt es genug Platz um die ca. 80 Shirt-Motiv-Kom­bi­na­tio­nen von aro­shi und die Mode­u­ni­ka­te von °zeuiks und strick­de­sign maria stie­ger aus­zu­stel­len. Die Öff­nungs­zei­ten wer­den unter­ein­an­der auf­ge­teilt, genau wie die Orga­ni­sa­ti­on von Lesun­gen, Ver­nis­sa­gen und ande­ren Aktio­nen. Pro­duk­te von Ber­li­ner Künst­lern, Wed­din­ger Autoren und eine klei­ne Aus­wahl an Fair Trade Pro­duk­te wie Kaf­fee, Tee, Zucker sind im eben­falls Ange­bot. „Es ist ein klei­nes Kauf­haus des Wed­dings gewor­den!“ freut sich die Archi­tek­tin „Und natür­lich eine gute Gele­gen­heit, um die aro­shi-Shirts mal anzu­fas­sen. Die Tex­te auf der Web­site beschrei­ben zwar alles aus­führ­lich, aber ich erle­be immer wie­der ger­ne den Boah-Effekt, wenn jemand die Bam­bus- oder Euka­lyp­tus-Shirts anfasst und fest­stellt: Boah, sind die weich!“

Die Öff­nungs­zei­ten des Ladens in der Trans­vaal­stra­ße 13:

Mo – Fr von 16:30 bis 19:00 Uhr.

Update: Der Online-Ver­kauf auf aroshi.de wur­de ein­ge­stellt und ist nun auf spread­shirt zu finden.

Wei­te­rer Bei­trag über aro­shi auf dem Weddingweiser

Bei­trä­ge über a‑dding auf dem Weddingweiser

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?