Mastodon

Ankommen im Wedding: Starthilfe per App

12. September 2015

Ankommen im WeddingDer Wed­ding ist tra­di­tio­nell ein Anlauf­punkt für Men­schen aus vie­len Län­dern. Nicht erst seit die Zahl der in Deutsch­land ankom­men­den Flücht­lin­ge stark ansteigt, sind die Bewoh­ner von Wed­ding und Gesund­brun­nen dar­an gewöhnt, mit Neu­an­kömm­lin­gen umzu­ge­hen und ihnen den Start so leicht wie mög­lich zu machen. Mit unse­rer neu­en Serie wol­len wir uns dem The­ma “Ankom­men im Wed­ding” aus unter­schied­li­chen Per­spek­ti­ven annähern. 

Der Bür­ger­krieg in Syri­en ist bei uns ange­kom­men. Er ist ganz nah. Wir tref­fen uns mit Reham. Vor einem Jahr ist sie nach Ber­lin gekom­men, inzwi­schen lebt sie in einer eige­nen Woh­nung im Wed­ding. „Fremd füh­le ich mich hier nicht“, sagt die 31-Jäh­ri­ge, „ich ver­su­che hier, ein Leben wie in mei­ner Hei­mat­stadt Alep­po zu füh­ren.“ Die jun­ge Syre­rin besucht Sprach­kur­se, lernt deut­sche Freun­de ken­nen und jobbt im Eis­ca­fé Kibo an der Trans­vaal­stra­ße. Ihre Eltern und zwei Brü­der woh­nen inzwi­schen eben­falls in Ber­lin. Also ein ganz nor­ma­les Leben, wie frü­her, im Frie­den? „Einer mei­ner Brü­der kommt mit sei­ner Fami­lie nicht aus Alep­po her­aus. Ich wün­sche mir sehr, dass wir bald alle in Deutsch­land zusam­men sein kön­nen“, erklärt Reham. Es klingt in einem Gespräch in einer Ber­li­ner Bar wie bei­läu­fig gesagt. Und doch spürt man, dass für sie die Vor­stel­lung, ihr Bru­der könn­te mit Frau und Kin­dern in einem Boot über das Mit­tel­meer flie­hen, uner­träg­lich ist. Sie weiß, dass die­sem Wunsch ein stei­ni­ger und gefähr­li­cher Weg vor­aus­ge­hen würde.

Im Hier und Jetzt haben sol­che Gedan­ken wenig Raum. Reham schaut auf den nächs­ten Moment, sie mag die Chan­cen, die ihr Deutsch­land bie­tet, best­mög­lich nut­zen. Kann sie sich vor­stel­len, wie­der in einem krea­ti­ven Beruf, als Gra­fik­de­si­gne­rin, in ver­ant­wor­tungs­vol­ler Posi­ti­on zu arbei­ten, wie vor der zwei lan­ge Jah­re andau­ern­den Flucht über den Liba­non nach Ber­lin? Das hält Reham ange­sichts ihrer Mühen mit der deut­schen Spra­che noch für unwahr­schein­lich. Trotz­dem: „Auch wenn ich in mei­nem Alter kei­ne Aus­bil­dungs­för­de­rung bekom­men kann, möch­te ich etwas voll­stän­dig Neu­es tun und an der FU Kom­mu­ni­ka­ti­ons­wis­sen­schaf­ten stu­die­ren“, sagt sie ent­schlos­sen. Reham glaubt nicht, in ihre völ­lig zer­stör­te Hei­mat­stadt zurück­keh­ren zu kön­nen und will daher kei­ne Zeit ver­lie­ren bei ihrem beruf­li­chen Neuanfang.

Reham
Foto: pri­vat

Flüchtlinge helfen sich gegenseitig

Es leich­ter zu haben, schnell Anschluss zu fin­den und in der neu­en Umge­bung weni­ger fremd zu sein – das wün­schen sich vie­le Flücht­lin­ge, wenn sie end­lich irgend­wo blei­ben kön­nen. Reham hat es gehol­fen, dass sie vor der Flucht schon zwei Mal nach Deutsch­land gereist war, wo ihr Bru­der schon seit vie­len Jah­ren lebt. Aber nicht vie­le Flücht­lin­ge kön­nen am Ankunfts­ort auf ein eige­nes Netz­werk zurück­grei­fen. Schnel­le Hil­fe vom auf­neh­men­den Staat und sei­nen hof­fent­lich gast­freund­li­chen Bewoh­nern ist wich­tig, aber die Ver­net­zung der Flücht­lin­ge unter­ein­an­der kann eben­so effek­tiv sein.

Der 26-jäh­ri­ge Pro­gram­mie­rer Moja­hed Akil, ein Freund Rehams aus Alep­po, macht sich die Tat­sa­che zunut­ze, dass vie­le Flücht­lin­ge ein Smart­phone besit­zen, weil sie nur so Kon­takt zu ihren weit ver­streu­ten Freun­den und Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen hal­ten kön­nen. Er hat eine Web­site, eine Face­book­sei­te und eine Smart­phone-App ent­wi­ckelt. All die­se tech­ni­schen Hilfs­mit­tel sol­len den Hun­dert­tau­sen­den Syrern hel­fen, die in der Tür­kei gestran­det sind. Mitt­ler­wei­le arbei­tet ein Team von fünf Leu­ten für das “gherbtna”-Projekt. Eine ers­te Start­hil­fe im frem­den Land, die die wich­tigs­ten Infos zu Jobs, Woh­nungs­su­che und Behör­den bereit­hält, ergänzt durch Nach­rich­ten und ein Forum für pri­va­ten Aus­tausch. Das Logo von “gherbt­na“ gleicht einem Zahn­rad, gebil­det aus sti­li­sier­ten Figu­ren. Die Bot­schaft ist klar: alle hal­ten zusammen.

Infos für Flüchtlinge zusammentragen

Rehams Bekann­ter Moja­hed möch­te das in der Tür­kei erprob­te Kon­zept jetzt auch auf Deutsch­land über­tra­gen. „Wir benö­ti­gen dafür Men­schen vor Ort, die sich in Deutsch­land gut aus­ken­nen und die Infor­ma­tio­nen pass­ge­nau zusam­men­tra­gen“, sagt er bei einem Tele­fon­in­ter­view, das wir mit Rehams Hil­fe von Ber­lin aus füh­ren. „In der Tür­kei habe ich alles selbst vor­fi­nan­ziert“, beschreibt der Pro­gram­mie­rer die Geschich­te sei­nes Pro­jek­tes. Doch inzwi­schen gebe es vie­le Spon­so­ren aus der Wirt­schaft – er schätzt, dass bereits 10.000 Unter­neh­men in der Tür­kei von Syrern gegrün­det wur­den. Falls jemand Inter­es­se hat, die­ses für syri­sche Flücht­lin­ge äußerst hilf­rei­che Pro­jekt auch in Deutsch­land mit auf­zu­bau­en: gebraucht wer­den Frei­wil­li­ge, die Infor­ma­tio­nen recher­chie­ren und aktu­ell halten.

Screenshot der ghbetna-Seite
Screen­shot der gherbtna-Seite

Ara­bi­sche Sprach­kennt­nis­se sind zwar kei­ne Vor­aus­set­zung, erleich­tern aber die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Moja­hed in der Tür­kei. Für alle Inter­es­sen­ten, die dem Pro­jekt hel­fen möch­ten, ist Reham ers­te Ansprech­part­ne­rin. „Die App kann zwar die Freun­de und die Fami­lie in der Frem­de nicht erset­zen“, sagt sie, „aber mir hät­te sie am Anfang bestimmt auch sehr geholfen.“

Wer Inter­es­se hat, mit­zu­ar­bei­ten oder eine Orga­ni­sa­ti­on kennt, die hel­fen kann, mel­det sich bit­te per Mail an [email protected]

Bei­trag in Euro­news über das Projekt

Link zur Facebookseite

Link zur Website

https://play.google.com/store/apps/details?id=namaa.ghrbtna.syria

 

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?