Mastodon

Alles Mögliche an Treibgut:
An der Panke, in der Panke…

27. August 2019
Papierboote segeln auf der Panke

Wenn der Wed­ding den Bach run­ter­geht, dann mer­ken wir das auch an der Pan­ke. Dort sam­melt sich Treib­gut; Müll, Ein­kaufs­wa­gen und Gefähr­te aller Art. Manch­mal trei­ben aber auch schö­ne Din­ge die­ses beschei­de­ne und ein wenig ver­steck­te Gewäs­ser hin­un­ter, die uns dar­an erin­nern: Alles ist im Fluss, auch im Wedding.

Ausdruck unserer Zeit

An der immer glei­chen Stel­le, der Wal­ter-Röber-Brü­cke, beob­ach­tet unse­re Lese­rin Sven­ja Künst­ler, was so alles in der Pan­ke schwimmt. Die neu­er­dings im Stra­ßen­bild auf­ge­tauch­ten E‑Scooter wer­den nicht nur unsach­ge­mäß abge­stellt, son­dern viel­leicht auch aus Frust falsch “geparkt”:

Ein E-Scooter als Treibgut in der Panke Foto: Svenja Künstler

Schon weni­ge Tage nach die­sem Bild ent­stand, eben­falls an der Wal­ter-Röber-Brü­cke (Wie­sen­stra­ße) ein Foto – da hat­te jemand noch einen Kof­fer in Berlin.…

Ein Koffer als Treibgut in der Panke Foto: Svenja Künstler

Der Klas­si­ker: War­um soll­ten Ein­kaufs­wa­gen immer nur auf Geh­we­gen her­um­ste­hen und den Weg ver­sper­ren? Man kann sie auch in der Pan­ke “ent­sor­gen”…

Ein Einkaufswagen wird aus der Panke gezogen
Bei einer Putz­ak­ti­on wird ein Ein­kaufs­wa­gen herausgefischt

Da freut man sich doch, wenn mal etwas auf der Pan­ke schwimmt, das uns ver­zau­bert und erfreut.

So wie die­se Din­ge, die in den letz­ten Jah­ren ganz bewusst die Pan­ke ent­lang­ge­trie­ben, fluss­ab­wärts gese­gelt oder ent­lang­be­wegt wurden.

weddingweiserredaktion

Die ehrenamtliche Redaktion besteht aus mehreren Mitgliedern. Wir als Weddingerinnen oder Weddinger schreiben für unseren Kiez.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?