Mastodon

Viele kulinarische Einflüsse:
Afghanisch essen im Kabul Night

24. März 2023

Ihr mögt die indi­sche, die per­si­sche und tür­ki­sche Küche und habt dort schon so ziem­lich alles durch­pro­biert? Dann haben wir etwas ganz Beson­de­res für euch. Ein Restau­rant, das im Wed­ding ziem­lich ein­ma­lig ist. Seit drei Jah­ren gibt es an der Mül­lerstra­ße das Kabul Night, ein afgha­ni­sches Restau­rant, wo es nicht nur ganz beson­ders gut schmeckt. Auch die Atmo­sphä­re ent­führt euch für eine Wei­le woan­ders hin.

Im bun­ten Lich­ter­ge­wirr der Mül­lerstra­ße sticht die rote Leucht­schrift des Kabul Night ange­nehm her­vor. Betritt man das Restau­rant, fällt sofort die Ein­rich­tung ins Auge: lan­ge Tafeln mit Ker­zen und gepols­ter­ten Stüh­len, Kron­leuch­ter, mar­mo­rier­te Säu­len. Das alles sorgt für eine gewis­se Ein­stim­mung für das Fest­essen, das ihr dort bekommt.

Auf der Kar­te braucht man erst ein­mal etwas Ori­en­tie­rung, wobei die freund­li­che Bedie­nung gern hilft. Aber schaut man sich die Gerich­te ein­mal näher an, erkennt man, dass Afgha­ni­stan durch sei­ne Lage an der Sei­den­stra­ße vie­ler­lei Ein­flüs­sen aus dem Fer­nen Osten und dem Mitt­le­ren Osten aus­ge­setzt war. Das Bes­te aus vie­len Wel­ten, könn­te man auch sagen. 

Und so schmeckt es

Ser­viert wird das Essen dann auf Plat­ten oder läng­li­chen Por­zel­lan­tel­lern. Ins­ge­samt haben die Gäs­te die Qual der Wahl, zumal vie­le Gerich­te unbe­kann­te Namen besit­zen. Für Fleisch­esser gibt es Kebaps und Spie­ße oder gan­ze Grill­plat­ten. Wir haben sowohl vege­ta­ri­sche als auch Fleisch­ge­rich­te bestellt und mit­ein­an­der kom­bi­niert. Es gibt eben­falls eine gro­ße Aus­wahl an vege­ta­ri­schen Gerich­ten wie gebra­te­ne Auber­gi­nen in Sau­ce, Spi­nat oder Cur­rys. Zu allen Gerich­ten gibt es ent­we­der Fla­den­brot oder Reis. Die Band­brei­te an Zube­rei­tungs­wei­sen und Geschmä­ckern ist enorm und hat uns sehr über­rascht. Das zart zube­rei­te­te Lamm‑, Hüh­ner- und Rind­fleisch war ange­nehm gewürzt, wodurch es sehr natür­lich schmeck­te. Es erin­ner­te uns auf Anhieb an nichts, was wir kann­ten. Ins­ge­samt fiel uns auf, dass die Spei­sen eine leich­te Süße mit leich­ter Schär­fe verbinden.

Auch die Des­serts ver­die­nen eine beson­de­re Beach­tung. Wir haben Fer­ni pro­biert, eine Art Milch­pud­ding, der mit Man­deln und Kar­da­mom zube­rei­tet ist und nicht sehr süß schmeckte. 

Man kann es sich ent­we­der im Restau­rant gut gehen las­sen oder das Essen nach Hau­se mit­neh­men, was wir dann beim zwei­ten Ver­such auch taten. Also: für alle, die sich dar­auf ein­mal ein­las­sen wol­len, bie­tet das Kabul Night ein uner­war­te­tes und nicht über­teu­er­tes Geschmackserlebnis. 

Kabul Night

Mül­lerstr. 129, Nähe Kame­ru­ner Str., U See­str.

geöff­net täg­lich 12 – 23 Uhr

Insta­gram

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?