Mastodon

Unser Nachbar im Norden:
Ach, Reinickendorf!

Ein wenig nichtssagend, im Vergleich ziemlich uninteressant, aber.... grüner, bürgerlicher und gesitteter: Der Bezirk, der unmittelbar an den Wedding im Norden angrenzt.
6. März 2019
5
Ortsschild Reinickendorf

Rei­ni­cken­dorf! Du fängst an, wo der Wed­ding auf­hört. Und bis zur Ber­li­ner Lan­des­gren­ze kommst nur du. Auch wenn der 1920 gebil­de­te Bezirk in Wirk­lich­keit aus vie­len frü­he­ren Dör­fern wie Tegel, Hei­li­gen­see, Herms­dorf oder Wit­ten­au besteht. Du heißt als Bezirk so wie das Dorf, das als ein­zi­ges direkt an die Stadt Ber­lin grenz­te. Spä­ter hat­ten wir Wed­din­ger sogar etwas gemein­sam mit Dir: Wir bil­de­ten den fran­zö­si­schen Sek­tor und stan­den bei­de für den eher unin­ter­es­san­ten Teil West-Ber­lins. Bei uns wohn­ten eben die Arbei­ter (Wed­ding) und bei Dir die Vor­stadt­spie­ßer (Rei­ni­cken­dorf).

Tra­ban­ten­stadt Mär­ki­sches Viertel

Wäh­rend unser Wed­ding inzwi­schen Teil von Ber­lin-Mit­te ist und als “span­nen­der” und sich im Umbruch befind­li­cher Teil der Innen­stadt gilt, klebt an Dir noch immer das Image “ganz nett”, was für vie­le gleich­be­deu­tend mit “lang­wei­lig” ist. Viel­leicht tut man dir ein biss­chen Unrecht, denn Du als unser nörd­li­cher Nach­bar hast auch schö­ne Ecken und unvor­her­seh­ba­re Seiten.

Nichtssagend vor und hinter der Bezirksgrenze

Ein­flug­schnei­se Kutschi

Beson­ders nichts­sa­gend sind aber genau die Berei­che, wo wir anein­an­der gren­zen. Man soll­te sich hüten, aus die­sem ers­ten Ein­druck ein Pau­schal­ur­teil über Dich als Gan­zes abzu­lei­ten. Aber es stimmt schon: Attrak­tiv wirst du erst ein paar Kilo­me­ter hin­ter der Gren­ze zum Wed­ding. Schau­en wir uns nur den ver­kehrsum­tos­ten Kurt-Schu­ma­cher-Platz an: Die­se Stadt gewor­de­ne Ein­flug­schnei­se – lie­be­voll Kut­schi genannt – wahrt den Charme der 80er ganz beson­ders zäh.

Toter See und die Provinz

Schä­fer­see

An der Resi­denz­stra­ße kannst du immer­hin mit dem Schä­fer­see auf­war­ten. Lei­der ist der kreis­run­de See bio­lo­gisch tot, denn er nimmt das Regen­was­ser der umlie­gen­den Haupt­stra­ßen auf. Den See kann man aber schön umrun­den. In die­ser Gegend gehen die namen­lo­sen Rand­be­rei­che des Wed­ding in die genau­so namen­lo­sen Rand­be­rei­che Rei­ni­cken­dorfs über. Auch sozi­al ist das Gebiet – zum Bei­spiel rund um den Let­te­platz – in den letz­ten Jah­ren immer wei­ter abgerutscht.

Im Osten gren­zen unse­re Stadt­tei­le an der Pro­vinz­stra­ße anein­an­der. Und die­ser Stra­ßen­na­me an der Aus­fall­stre­cke ent­lang eines Gewer­be­ge­biets ist hier auch Pro­gramm. Lan­ge Zeit gab es dort ein Kino namens Pro­vinz – was für eine fei­ne Iro­nie bei der Namensgebung!

Weiße Stadt und hübsche Dörfer

Wei­ße Stadt

Der Punkt ist: Man muss die nörd­li­chen Rän­der des Wed­ding und die eben­so nichts­sa­gen­den Anfän­ge Rei­ni­cken­dorfs unbe­dingt über­win­den. Dahin­ter wirst Du zum Teil näm­lich sehr inter­es­sant: Dei­ne Sied­lung “Wei­ße Stadt” an der Aro­ser Allee hat es bis zum Welt­kul­tur­er­be gebracht – als Bei­spiel für die Ber­li­ner Moder­ne der 20er-Jah­re. Die Gar­ten­stadt Froh­nau ist eine hübsch ange­leg­te Vil­len­ko­lo­nie im Grü­nen. Auch die alten Dorf­ker­ne, die erhal­ten geblie­ben sind (Hei­li­gen­see, Herms­dorf, Lübars, Alt-Rei­ni­cken­dorf) geben an man­chen Stel­len einen vagen Ein­druck von der länd­li­chen Umge­bung Ber­lins. Das gibt es bei uns im Wed­ding eigent­lich nir­gends. Vor allem kannst Du mit Dei­ner Natur punk­ten: Tege­ler See, Flug­ha­fen­see, Hei­li­gen­see, der Tege­ler Forst – und als beson­de­res Natur­schutz­ge­biet das Tege­ler Fließ­tal von Lübars bis nach Tegel.

Alt-Lübars

Also, Rei­ni­cken­dorf: Du bist viel­leicht nicht der Sehn­suchts­ort für Leu­te, die den Duft der gro­ßen wei­ten Welt schnup­pern wol­len. Aber manch­mal sind wir ganz froh, wenn wir uns ein­mal ganz schnell ver­ge­wis­sern wol­len: Man­che Din­ge blei­ben ein­fach, wie sie frü­her auch schon waren. Ange­nehm uncool.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

5 Comments

  1. Der Wed­ding hat­te frü­her mal sei­nen Charme, als es noch eine Mül­lerstra­ße mit vie­len Geschäf­ten und einer eige­nen Markt­hal­le auf­war­ten konn­te, es ein Joe am Wed­ding mit Live-Musik und ein tol­les Kar­stadt! Heu­te ist es nur noch ein trau­ri­ger Stadt­teil mit Spiel­hal­len, Unmen­gen an Döner­bu­den und Rammsch­lä­den, Kauf­land statt Markt­hal­le, Joe abge­ris­sen, Kar­stadt geschlos­sen usw..
    Dage­gen ist Rei­ni­cken­dorf am Stadt­rand die reins­te Oase, egal ob Lübars, Froh­nau oder Hei­li­gen­see. Tegel hat lei­der auch stark abge­baut mit sei­ner neu­en see­len­lo­sen Architektur.

  2. Anek­do­ten wider­le­gen viel­leicht nicht per se Argu­men­te, ich bin aber als gebür­ti­ger Saar­brü­cker, der lan­ge bei Stutt­gart gelebt hat, fürs Stu­di­um in die namen­lo­sen Rand­be­zir­ke gezo­gen um den Duft der gro­ßen wei­ten Welt zu schnup­pern. In ande­ren Bezir­ken war mir das allein schon auf­grund der Miet­prei­se unmög­lich. Und im Ver­gleich zum Länd­le ist die Ecke seeeeeeeee­ehr viel weni­ger spie­ßig, was mein Grund war erst weg­zu­zie­hen. Im Ver­gleich zum Wed­ding seh ich den Punkt aber ein. 

    Ich füh­le mich eigent­lich echt wohl. Zumal: Wat noch nich is, kann noch wer­den, wa?

  3. Egal wem ich erzäh­le dass ich in Rei­ni­cken­dorf lebe, jeder reagiert ent­setzt. Ist sicher­lich nicht das Schöns­te Vier­tel und es gibt nicht viel, dafür ist die Anbin­dung nach Prenz­lau­er Berg / Mit­te extrem gut und die Mie­ten sind noch bezahl­bar. Unsi­cher habe ich mich hier noch nie gefühlt. Da sind Gegen­den wie Gesund­brun­nen schlimmer.

  4. Wun­der­bar ! End­lich mal Rei­ni­cken­dorf ! Ich woh­ne in der Nähe des Let­te­plat­zes – das Kiez­ma­nage­ment arbei­tet sehr gut gegen das „ Abrut­schen „ , es gibt Plä­ne für die Resi­denz­stra­ße etc.
    In mei­ner Stra­ße muß nie­mand sei­nen Vor­gar­ten fegen , aller­dings trifft man sich am 1.1. am Vor­mit­tag und säu­bert sei­ne Stra­ße – das soll­te bei­spiel­ge­bend sein !
    Die Kul­tur­nach­rich­ten sind sehr infor­ma­tiv , aber so einen super .….wei­ser wie der Wed­ding haben wir lei­der nicht . Schade!

  5. Lei­der kann Rei­ni­cken­dorf auch sehr, sehr spie­ßig sein. Ich bin nach 30 Jah­ren Wed­ding auf­grund der Schul­wahl, die wir für mei­nen Sohn tra­fen, erst nach Tegel und dann nach Hei­li­gen­see gezo­gen. Für mich als Ur-Wed­din­ge­rin war das ein Kul­tur­schock schlecht­hin und obwohl ich die Natur dort sehr schät­ze und mag, ist mir die Men­ta­li­tät, den Vor­gar­ten “zu fegen” völ­lig fremd.
    So bin ich auch gleich nach­dem mein Sohn zum Stu­di­um ins schö­ne Göt­tin­gen gezo­gen ist, wie­der zurück in den Wed­ding gekommen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?