Mastodon

Ranzen, Tüte, los! Die Einschulungshelfer von “MHM”

17. Juni 2014

Man­che grin­sen durch Zahn­lü­cken frech in die Kame­ra, man­che lächeln im Lieb­lings­kleid ihr schöns­tes Lächeln, man­che ste­hen ker­zen­ge­ra­de und schau­en kon­zen­triert: stolz sind sie alle. Nie­mand kann die Foto­gra­fien zäh­len, auf denen Schul­an­fän­ger Ran­zen und Schul­tü­te in die Kame­ra hal­ten. Die Ein­schu­lung ist Jahr für Jahr ein auf­re­gen­der und schö­ner Tag. An einem sol­chen wich­ti­gen Tag im Leben soll­te es für wirk­lich jedes Kind an nichts feh­len, mei­nen Sabi­ne und Horst Schmie­le. Des­halb haben sie 2007 mit dem Ver­ein „Men­schen hel­fen Men­schen“ die Akti­on „Ran­zen, Tüte, los“ für inzwi­schen über 3.000 Kin­der aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en ins Leben geru­fen – allein 2013 kamen 329 ABC-Schüt­zen dank des Ver­eins in den Genuss eines Schulranzens.

Aktu­ell liegt MHM ein äußerst attrak­ti­ves Ange­bot eines renom­mier­ten Schul­ta­schen­her­stel­lers vor, der sehr hoch­wer­ti­ge und voll bestück­te Ran­zen inkl. Zube­hör (z.B. Feder­ta­schen) für einen sehr gerin­gen Preis von 20,- Euro pro Set abge­ben wür­de. Aber auch dies über­steigt die finan­zi­el­len Mög­lich­kei­ten des Ver­eins. Horst Schmie­le, Vor­sit­zen­der von MHM: “Es ist ein tol­les Ange­bot, wel­ches wir gern anneh­men wür­den und somit bit­ten wir drin­gend um Unter­stüt­zung. Jede noch so beschei­de­ne Spen­de hilft! Kin­der sind unse­re Zukunft ! Also hel­fen und nicht bloß reden.”

Horst Schmiele stattet Schulanfänger aus„Men­schen hel­fen Men­schen“ möch­te dafür sor­gen, dass die Kin­der alles haben was sie brau­chen. „Wir geben je nach Bedarf Ran­zen, Turn­beu­tel, Trink­fla­schen, Schreib­ma­te­ri­al, Feder­ta­sche und ein gefüll­te Schul­tü­te ab“, sagt Sabi­ne Schmie­le. Sie hofft, dass der Ver­ein mit dem Pro­jekt „Ran­zen, Tüte, los“ Schul­an­fän­gern aus sozi­al schwa­chen Fami­li­en einen sor­gen­frei­en Start ins Schul­le­ben ermög­li­chen kann. „Wenn Kin­der mit einer Plas­tik­tü­te ein­ge­schult wer­den müs­sen, ist das doch schreck­lich“, sagt die enga­gier­te Frau.

Sach­spen­den kön­nen im “Sozia­len Zen­trum MHM” in der Wollank­stra­ße 58–60 in 13359 Ber­lin-Wed­ding abge­ge­ben wer­den. „Wir sind nicht die Ret­ter der Nati­on, aber wir ver­su­chen zu machen was wir kön­nen“, sagt Horst Schmie­le. Er führt die Geschäf­te des sozia­len Ver­eins „Men­schen hel­fen Men­schen“, in vie­len ehren­amt­li­chen Stun­den orga­ni­siert er die Essens­ver­tei­lung an Bedürf­ti­ge, die Klei­der­kam­mer, Weih­nachts­fei­ern für Senio­ren und die Pro­jek­te für in Not gera­te­ne Kin­der. Die Welt kann auch sei­ne Frau Sabi­ne nicht ret­ten, doch auch sie gibt ihre gan­ze Zeit für den guten Zweck. Gemein­sam und mit Unter­stüt­zung von 45 Hel­fern set­zen sie sich seit 2004 in ver­schie­de­nen Pro­jek­ten für Men­schen ein, die ihre Hil­fe nötig haben.

Text/Foto: Domi­ni­que Hensel

Sozia­les Zen­trum MHM

Wollank­stra­ße 58–60

13359 Ber­lin-Wed­ding

Tel.: 03035 12 39 10

Geld­spen­den bit­te an: Men­schen hel­fen Men­schen in & um Ber­lin e. V. , DE44 1005 0000 6603 0013 04 – BELADEBEXXX – Ver­wen­dungs­zweck : Ran­zen, Tüte, Los.

Wei­te­re Infos über die Arbeit von MHM unter www.mhm-berlin.de und www.mappi-station.de.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?