Mastodon

Autofreier Tag:
Auf der Straße spielen – wie früher

21. September 2023

Frü­her war es ganz nor­mal, dass Kin­der auf Ber­li­ner Stra­ßen spie­len konn­ten. Heu­te sorgt aber nicht nur der Ver­kehr für Gefah­ren, son­dern es fehlt oft auch an Platz durch die gepark­ten Autos. Am euro­pa­wei­ten auto­frei­en Tag am Frei­tag (22.9.) ändert sich das vor­über­ge­hend an aus­ge­wähl­ten Orten. In dem Zusam­men­hang ist am Sams­tag (23.9.) außer­dem eine Kin­der­fahr­rad­de­mo für einen kin­der­freund­li­che­ren Stra­ßen­raum geplant. Im Wed­ding ist das The­ma der tem­po­rä­ren Spiel­stra­ßen jedoch kei­ne Ein­tags­flie­ge. Tem­po­rä­re Spiel­stra­ßen gibt es hier regel­mä­ßig. Ein Übersicht.

Spiel­stra­ße im Sol­di­ner Kiez. Foto: QM Sol­di­ner Straße

Spielstraßen am europaweiten Aktionstag

Am Frei­tag (22.9.) wer­den in der Zeit von 15 bis 19 Uhr Stra­ßen­ab­schnit­te auf Neben­stra­ßen für Spiel­ak­ti­vi­tä­ten, Krei­de­ma­len, locke­res Zusam­men­sit­zen oder ande­re gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten frei­ge­ge­ben. Für den Auto- und Rad­ver­kehr sind die tem­po­rä­ren Spiel­stra­ße gesperrt. Das sind die Spiel­stra­ßen im Wedding:

  • Arme­ni­sche Stra­ße Wen­de­ham­mer bis Ungarnstraße
  • Frei­en­wal­der Stra­ße zwi­schen Sol­di­ner Stra­ße und Friedhof
  • Glas­gower Stra­ße zwi­schen Ofe­ner Stra­ße und Schöningstraße
  • Plan­ta­gen­stra­ße Haus Nr. 17 bis Adolfstraße
  • Tege­ler Stra­ße zwi­schen Spren­gelstra­ße und Triftstraße

Kinder-Fahrraddemo durch den Wedding

Die KIDICAL MASS ist eine Kin­der-Fahr­rad­de­mo. Dabei demons­trie­ren zahl­rei­che Kin­der mit ihren Fami­li­en für einen kin­der­freund­li­chen Stra­ßen­raum. Etwa 150 Eltern mit Ihren Kin­dern hat­ten beim letz­ten Mal mit­ge­macht. Am Sams­tag (23.9.) geht es um 14.30 Uhr am Net­tel­beck­platz los. Die Fahrt ist als Demons­tra­ti­on ange­mel­det und wird von der Poli­zei geschützt und beglei­tet. Alle Kin­der kön­nen auf der Fahr­bahn fah­ren. Sie kön­nen so erle­ben wie sich ein ande­rer Ver­kehrs­raum anfühlt. Die Demo fin­det in einem kind­ge­rech­ten Tem­po von zir­ka sie­ben Kilo­me­ter pro Stun­de statt. 

Die Demo star­tet um 14.30 Uhr am Net­tel­beck­platz und führt dann mit­ten durch den Wed­ding – über die Rei­ni­cken­dor­fer Stra­ße, Fenn­stra­ße, Mül­lerstra­ße, Bar­fus­stra­ße, Aro­ser Allee, Hol­län­der­stra­ße, Lon­do­ner Stra­ße und die Peter­s­al­lee. Am Man­ga-Bell-Platz (der frü­he­re Nach­ti­gall­platz) ist 15 Minu­ten Pau­se bevor es wei­ter­geht über die Afri­ka­ni­sche Stra­ße, Togo­stra­ße, Trans­val­stra­ße, Mül­lerstra­ße, See­stra­ße, Amru­mer Stra­ße, Föh­rer Stra­ße bis zum Nord­ufer. Gegen 16.30 Uhr endet die Fahr­rad­de­mo mit einer Abschluss­kund­ge­bung (Nordufer/Torfstraße, am Kin­der­spiel­platz Pekin­ger Platz).

Keine Eintagsfliege: Spielstraßenprojekte im Wedding

Nicht nur am euro­pa­wei­ten Akti­ons­tag wird der Stra­ßen­raum im Wed­ding kurz­zei­tig für Kin­der frei gemacht. In den Quar­tiers­ma­nage­ment-Gebie­ten Sol­di­ner Kiez und Pank­stra­ße gibt es geför­der­te Spiel­stra­ßen­pro­jek­te. In der war­men Jah­res­zeit wer­den dabei regel­mä­ßig Stra­ßen­ab­schnit­te zu Spiel­stra­ßen, wobei par­al­lel Spiel­ak­tio­nen ange­bo­ten wer­den. Eini­ge der Spiel­stra­ßen am Akti­ons­tag wer­den von die­sen Pro­jek­ten organisiert.

Im Sol­di­ner Kiez: Bereits vor zwei Jah­ren star­te­te das das Spiel­stra­ßen-Pro­jekt im Sol­di­ner Kiez. Unter dem Moto “Alle rollt!” wur­den regel­mä­ßig wech­seln­de Stra­ßen für ein paar Stun­den zum Spie­len frei­ge­ge­ben und für den Ver­kehr gesperrt. Seit August und noch bis 2025 läuft das Pro­jekt mit dem off­zi­el­len Namen “Real­la­bor Tem­po­rä­re Spiel­stra­ße II”, orga­ni­siert wer­den die Spiel­stra­ßen im Vier­tel vom Stif­tung Frei­zeit e.V., wobei der Trä­ger bewusst Stra­ßen gewählt hat, die vor Schu­len oder Kitas lie­gen. So haben die Kin­der nach der Schu­le die Mög­lich­keit, vor der Tür zu Spie­len. In die­sem Som­mer wur­den bis­her die Kat­te­gat­stra­ße (6.9.) und die Zech­li­ner Stra­ße (13.9.) zur Spiel­stra­ße. Am Euro­pa­wei­ten Akti­ons­tag am Frei­tag (22.9.) ist die Frei­en­wal­der Stra­ße dran. In die­sem Jahr ist die Spiel­stra­ßen-Sai­son im Sol­di­ner Kiez mit dem Ter­min been­det. Im kom­men­den Jahr sol­len in der war­men Jah­res­zeit dann wie­der tem­po­rä­re Spiel­stra­ßen ein­ge­rich­tet werden.

Im Anton­vier­tel: Das Spiel­stra­ßen­pro­jekt im Quar­tiers­ma­nag­ment-Gebiet Pank­stra­ße star­te­te ziem­lich genau vor einem Jahr. In der war­men Jah­res­zeit wird die Anton­stra­ße zwi­schen Max- und Prinz-Eugen-Stra­ße seit­dem immer am letz­ten Diens­tag im Monat von 14 bis 19 Uhr zur Spiel und Nach­bar­schafts­stra­ße. Der letz­te Ter­min in die­ser Sai­son steht noch bevor: der kom­men­den Diens­tag (26.9.). Vor­her betei­ligt sich das Pro­jekt am euro­pa­wei­ten Akti­ons­tag. Dafür wird am Frei­tag (22.9.) die Plan­ta­gen­stra­ße für eini­ge Stun­den für Auto- und Rad­ver­kehr gesperrt. Der Pro­jekt­trä­ger, die stadt.menschen.berlin GmbH, hat für den Tag ver­schie­de­ne Aktio­nen auf der Stra­ße orga­ni­siert: eine Wurf­sta­ti­on mit Bogen­schie­ßen und Dosen­wer­fen, einen Bewe­gungs­par­cour, eine Mal- und Bas­tel­sta­ti­on, Sei­fen­bla­sen­künst­ler, einen Fuss­ball-Par­cour der Amandla gGmbH (Safe Hub), Aktio­nen des Zir­kus Inter­na­tio­na­le, Mal­pro­jekt mit Künst­lern aus dem Quar­tier, ein Tee­gar­ten sowie einen Eis­stand (Silent Green Kul­tur­quar­tier). Nach den bei­den nun bevor­ste­hen­den Spiel­stra­ßen­ter­mi­nen ist die Sai­son erst­mal been­det. Im kom­men­den Jahr soll es wei­ter­ge­hen. Das Spiel­stra­ßen­pro­jekt in dem Gebiet geht nicht vis Ende 2025.

Joachim Faust

hat 2011 den Blog gegründet. Heute leitet er das Projekt Weddingweiser. Mag die Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen gleichermaßen.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?