Mastodon

Veranstaltungsmarathon vom 1. bis 3. September:
Die volle Packung Wedding

28. August 2023
5

Gibt es in Ber­lin eigent­lich noch die­se ereig­nis­lo­sen Tage, die man viel­leicht aus der Klein­stadt oder vom Dorf kennt? So mit Sofa und Fern­se­her, mit etwas Lan­ge­wei­le und dicken Büchern? Oder ist hier sowie­so jeden Tag viel zu viel los? Für den Wed­ding und für das kom­men­de Wochen­en­de gilt auf jeden Fall das Zwei­te. Dar­um geht es in die­sem Bei­trag, um das picke­pa­ckevol­le Ver­an­stal­tungs­wo­chen­en­de, das uns bevor­steht. Man kann jetzt über die fürch­ter­li­che Pla­nung der Ver­an­stal­ter meckern oder sich ein­fach auf ein Wochen­en­de freu­en, die vol­le Packung, für jeden etwas oder für alle ganz viel. Wir notie­ren hier eini­ges, was ihr vom 1. bis 3. Sep­tem­ber alles unter einen Hut brin­gen oder ganz unbe­ein­druckt links lie­gen las­sen könnt.

Swinemünder Straße. Foto: Hensel
Ent­schei­dungs­fra­ge in der Swi­ne­mün­der Stra­ße. Foto: Hensel

Nach den Som­mer­fe­ri­en, rela­ti­ve Schön­wet­ter­ga­ran­tie, die letz­ten Urlau­ber sind wie­der da und los geht’s!

Freitag, 1. September

Schon der Frei­tag bie­tet eine Viel­zahl an Mög­lich­kei­ten. Wer Lust aufs Gärt­nern hat, kann von 14 bis 18 Uhr beim Mit­machtag im Eli­sa­Beet aktiv wer­den. Ab 15.30 Uhr fin­det im Gar­ten des Fami­li­en­zen­trums am Naue­ner Platz der Tag für Allein­er­zie­hen­de im Wed­ding mit einem bun­ten Pro­gramm für Groß und Klein statt. Ab 17 Uhr kann wie an jedem Frei­tag ab Bött­ger­stra­ße 17 wie­der gelit­ter­pickert wer­den (#der­wed­ding­räum­tauf).

Mitmachaktion im ElisaBeet im Sommer 2021. Foto: Himmelbeet gGmbH
Mit­mach­ak­ti­on im Eli­sa­Beet. Foto: Him­mel­beet gGmbH

Ein Neu­zu­gang im Wed­din­ger Ver­an­stal­tungs­ka­len­der ist in die­sem Jahr das Chan­ce Fes­ti­val am Cent­re Fran­çais in der Mül­lerstra­ße. Von 16 bis 22 Uhr ist die deutsch-fran­zö­si­sche Pop­kul­tur zu Gast: mit Live-Musik, fran­zö­si­schen Lecke­rei­en, Kin­der­ani­ma­ti­on und Infos. Auch der Wed­ding­wei­ser ist mit einem Stand ver­tre­ten, der gern besucht wer­den darf. 🙂 Das Fest ist eben­so kos­ten­frei wie die Film­vor­füh­rung um 17.30 Uhr (Film: Once You Know). Mehr zum Chan­ce Fes­ti­val steht im Bei­trag Das CHANCE Fes­ti­val kommt nach Ber­lin.

Wer mag, kann zwi­schen­durch noch einen Abste­cher beim Aeri­al Arts Fes­ti­val (Luft­fest Ber­lin) machen. Das fin­det ab 18.30 Uhr mit Luft­ar­tis­tik-Shows auf dem Net­tel­beck­platz statt und ist eben­falls kos­ten­frei. Das Mit­brin­gen von Kis­sen oder Klapp­stüh­len wird emp­foh­len. Mehr über die Kiez-Vari­an­te des Luft­fests Ber­lin ist auf der Web­sei­te www.aerialartsfestival.de zu finden.

Ihr mögt es mehr poli­tisch? Der 1. Sep­tem­ber ist Anti­kriegs­tag. Pas­send dazu fin­det in der Rei­he „Kolo­nia­ler Wed­ding“ die 90-minü­ti­ge Füh­rung „Nie wie­der Krieg!“ statt. Los geht es um 17 Uhr vor dem Kiez­haus „Agnes Rein­hold“ in der Afri­ka­ni­schen Stra­ße 74, Schluss ist am Park­ca­fé Rehberge.

Falls jemand am Frei­tag vor­mit­tags in den Höfen in der Gericht­stra­ße unter­wegs ist und selt­sa­me Men­schen mit Zei­chen­blö­cken und ver­tief­ten Bli­cken sieht: das ist rich­tig so. Am Wochen­en­de fin­det auch das Urban Sket­chers Deutsch­land-Tref­fen statt und am Frei­tag für ein Sketch Walk in den Wedding.

Katrin Merle mit ihren Zeichnungen
Kat­rin Mer­le ist dabei beim Urban Sket­chers Deutsch­land-Tref­fen. Foto: Hensel

Samstag, 2. September

An die­sem Wochen­en­de ist in Ber­lin für die Fami­li­en mit Schul­an­fän­ge­rin­nen und Schul­an­fän­gern das Ereig­nis des Jah­res: Ein­schu­lung. Neben den vie­len pri­va­ten Ein­schu­lungs­fei­ern gibt es auch öffent­li­che Gele­gen­hei­ten, die­sen Anlass zu fei­ern. Das Fami­li­en­zen­trum am Naue­ner Platz lädt zum Bei­spiel am Sams­tag zum Fami­li­en­floh­markt mit Ein­schu­lungs­fest ein (12−17 Uhr).

Und dann ist da noch das viel­leicht größ­te Ereig­nis im Wed­din­ger Ver­an­stal­tungs­ka­len­der über­haupt: der Pan­ke Par­cours. Von 14 bis 20/punktuell auch bis 22 Uhr sind ent­lang der Pan­ke von der Sol­di­ner Stra­ße bis zum Amts­ge­richt Wed­ding zehn Büh­nen auf­ge­baut, auf denen ganz unter­schied­li­che Musik läuft. Zudem gibt es bereits ab 11 Uhr einen Krea­tiv­markt in der Goten­bur­ger Stra­ße, Füh­run­gen, Work­shops und Kin­der­pro­gramm. Um 17 Uhr wer­den dann bis zu 1000 Gum­mi-Enten auf den Weg geschickt – das Enten­ren­nen auf der Pan­ke lädt ein zum Enten­be­glei­ten, Mit­fie­bern und Gewin­nen von Gut­schei­nen aus dem Wed­ding. Falls jemand fra­gen woll­te: ja, die Enten wer­den alle wie­der aus der Pan­ke gefischt, der Wed­ding­wei­ser hilft dabei wie in jedem Jahr. Apro­pos Wed­ding­wei­ser: Unter den vie­len Stän­den könnt ihr viel­leicht auch unse­ren fin­den (in Höhe der Biblio­thek am Lui­sen­bad) – schaut gern vor­bei! Mehr zum Pro­gramm des Pan­ke Par­cours steht im Bei­trag Pan­ke Par­cours: Musik, Kiez und Gum­mi-Enten.

Wer eine kur­ze Pau­se von Wed­dings Musik­fes­ti­val braucht oder das Enten­ren­nen aus­las­sen möch­te, kann ab 17 Uhr auch zur kos­ten­lo­sen Film­vor­füh­rung im City Kino Wed­ding in der Mül­lerstra­ße gehen. Gezeigt wird der Film „Die Ern­te tei­len“. Die Ver­an­stal­tung fin­det in Koope­ra­ti­on des Gemein­schafts­gar­tens Rote Bee­te und der Sola­wi Spör­gel­hof statt. Nach dem Film gibt es Küfa und Infos zum Spörgelhof.

Sonntag, 3. September

Am Sonn­tag könn­te man sich vom Tru­bel der bei­den Tage zuvor erho­len, zu Hau­se blei­ben und ganz ent­spannt die Sonn­tags­news lesen, die an die­sem Tag auf dem Wed­ding­wei­ser erschei­nen. Oder man lenkt die Schrit­te zum Schul­hof der Vine­ta-Grund­schu­le in der Dem­mi­ner Stra­ße 27. Dort ist von 10 bis 13 Uhr Wei­ter­reich-Markt, der Baby- und Kin­der­floh­markt unse­res Wed­ding­wei­ser-Autors And­rei Schnell.

Märk­te gibt es aber noch wei­te­re an dem Tag, zum Bei­spiel den Wed­ding­markt auf dem Leo­pold­platz. Von 11 bis 18 Uhr sind wie­der zahl­rei­che Design­stän­de auf Wed­dings zen­tra­lem Platz auf­ge­baut, es gibt Street-Food-Stän­de und ein Kul­tur­pro­gramm. Auch der Wed­ding­wei­ser ist wie­der mit einem Stand ver­tre­ten. Auch an der Pan­ke gibt es am Sonn­tag wie­der einen Markt, den Froh­markt am Pan­ke Club, Zugang zum Bei­spiel über die Gericht­stra­ße 23 oder über den Pankeweg.

Weddingmarkt auf dem Leopoldplatz. Foto: Hensel
Wed­ding­markt auf dem Leo­pold­platz. Foto: Hensel

Wer auf Markt nun über­haupt kei­ne Lust hat, kann auch einen Vor­trag besu­chen, der den Wed­ding im Zen­trum hat. Ralf Schmie­de­cke lädt zu einem Licht­bil­der­vor­trag mit his­to­ri­schen Fotos unter dem Titel „Spa­zier­gang in der Bad­stra­ße“ ein. Wer zuschau­en möch­te, begibt sich in den Kul­tur­hof in der Kolo­nie­stra­ße 10.

Sonst noch?

Es gibt natür­lich noch viel mehr an den drei Tagen. Zum Bei­spiel den kos­ten­lo­sen Muse­ums­sonn­tag. Und an allen Tagen kann die Pla­kat­aus­stel­lung „Mein Wed­ding“ auf dem Mit­tel­stei­fen der Mül­lerstra­ße ange­schaut wer­den, natür­lich auch kos­ten­los. Mehr über die Aus­stel­lung steht im Bei­trag Mein Wed­ding, dein Wed­ding in der Mül­lerstra­ße.

Plakat der aktuellen Freiluftausstellung in der Müllerstraße. Foto: Hensel
Pla­kat der aktu­el­len Frei­luft­aus­stel­lung in der Mül­lerstra­ße. Foto: Hensel

Und wem das alles noch nicht reicht, der kann sich an den Rand des Wed­dings bege­ben und am Sonn­tag beim Ber­li­ner Hafen­ge­burts­tag am West­ha­fen vor­bei­schau­en. Von 10 bis 18 Uhr gibt es hier anläss­lich des 100. Geburts­ta­ges des Gelän­des ein Hafen­fest mit his­to­ri­schen und moder­nen Schif­fen und Eisen­bah­nen, Füh­run­gen, Kuli­na­ri­schem und und und.

Das alles und noch viel mehr fin­det ihr übri­gens rund um die Uhr in unse­rem Ver­an­stal­tungs­ka­len­der, den ihr gern selbst wei­ter befül­len dürft. Hier geht es zum Kalen­der: www.weddingweiser.de/kalender

Wir wün­schen ein schö­nes Wochen­en­de. Wir freu­en uns dar­auf und sind gespannt, Euch bei der einen oder ande­ren Gele­gen­heit zu sehen!

5 Comments Leave a Reply

  1. Und noch mehr vol­le Packung Wedding:

    Wir von der Kera­mik­werk­statt CLAYERS COLLECTIVE in der Wollank­str. 72 laden euch herz­lich ein bei unse­rem STUDIO SALE – WERKSTATTVERKAUF am Sams­tag, 02.09.23 zwi­schen 12:00 und 19:00 bei uns vorbeizukommen!
    Ihr fin­det bei uns hand­ge­mach­te Kera­mik von 11 Studiokünstlern.
    Außer­dem gibt es ein paar Snacks und Geträn­ke für euch.

    Wir haben übri­gens auch ein paar Prei­se für das Enten­ren­nen beim Pan­ke Par­cours gestif­tet und freu­en uns schon auf die glück­li­chen Gewinner.

    https://clayerscollective.de

    https://www.instagram.com/clayers.collective/

  2. ad DIE VOLLE PACKUNG
    Bit­te denkt auch an die­se gro­ße Ver­an­stal­tung in der Stephanuskirche:
    Ver­nis­sa­ge am 01. Sep­tem­ber 2023 von 16 bis 20:30

    https://www.kirche-an-der-panke.de/2023/08/ausstellung-hohelied-der-liebe/

    Aus­stel­lung „Hohe­lied der Liebe“
    Kunst zwi­schen Sinn­lich­keit und Andacht

    Die Ste­pha­nus­kir­che im Sol­di­ner Kiez ver­wan­delt sich im Sep­tem­ber und Okto­ber 2023 in einen Schau­raum für moder­ne reli­giö­se Kunst. 22 Ber­li­ner Künstler:innen aus aller Her­ren Län­der zei­gen Gemäl­de, Skulp­tu­ren und Instal­la­tio­nen zum „Hohe­lied Salo­mons“ aus dem Alten Tes­ta­ment. In dem etwas aus dem streng reli­giö­sen Rah­men fal­len­den Gesang wer­den Lie­be, Ver­liebt­heit und die Lei­den­schaft für Gott zusam­men gedacht, so dass der Bogen der gezeig­ten Kunst von Sinn­lich­keit bis zu tie­fer Andacht reicht. Die Schau wird von zwölf Musik­dar­bie­tun­gen und zwei Vor­trä­gen begleitet.

    Betei­lig­te Künst­ler der Ausstellung:

    INNA ARTEMOVA; BETTY DESPOINA ATHANASIADOU; FREDIE BECKMANS; BETH BRAUN; LARISA CATANO; CHARLOTTE DORN; NIKI ELBE; HORST ESCHMET; KRISTINA HELLER; JULIA KAZAKOVA; RAIS KHALILOV; ANDREI KRIOUKOV; ANETT LAU; LEON MAKAI; MARYAM MOTALLEBZADEH; ANKE ILONA NIKOLEIT; FEDERICA RAMPF; MARIA SALOUVARDOU; CHRISTIAN SPUNK SEIPEL; DANIEL STEINER; SAMUEL WIESEMANN; GRAZYNA ZAREBSKA

  3. Am 01.09.2023, 14 – 18 Uhr, fin­det noch ein Stra­ßen­fest des Run­den Tisches Senior:innenarbeit Park­vier­tel statt, und zwar auf dem Vor­platz des Job­cen­ters, Mül­lerstra­ße 146–149, 13353 Berlin
    An ver­schie­de­nen Stän­den wer­den sich ins­ge­samt 13 Ein­rich­tun­gen der Senior:innenarbeit im Park­vier­tel vor­stel­len. Es wird Mit­mach-Ange­bo­te, Musik, Pan­to­mi­me und Kaf­fee (gegen Spen­de) für die Besucher:innen geben. Wir freu­en uns auf Ihr Kommen!
    Das Pla­kat kann man hier her­un­ter laden:
    https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/seniorenvertretung/

    • Sag nicht sowas, Susan­ne! Wir dre­hen noch durch an die­sem irren WE… 😉 Ernst­haft: Vie­len Dank für die Ergän­zung. Falls Du Zeit hast, trag das doch in unse­ren Kalen­der ein. Wir kom­men nicht mehr hin­ter­her gera­de. LG, Dominique

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?