Wenn die Bibliothek am Luisenbad den Projektor anwirft, dann wird es “Süß + salzig”. Das nächste Mal lädt die Bibliothek am Donnerstag, den 24. August zu einem eintrittsfreien Sommerfilmabend ein. Am Tag darauf (25.8.) gibt es im Hof der Bibliothek dann Live-Musik zum Schmunzeln und zum Tanzen.
Sommerkino mit Überraschungsfilm
Eigentlich war bereits Ende Juli eine Ausgabe von “Süß + salzig” geplant, die dann aber verschoben werden musste. Jetzt, einen Monat später, kommt die Veranstaltung mit zwei Mal Nervenkitzel daher. Das Team ist mutig und plant eine Open-Air-Veranstaltung auf dem Hof in der Badstraße 39. “Wir hoffen schlicht auf gutes Wetter, so dass der Film draußen gezeigt werden kann”, sagt Einrichtungsleiterin Melanie Nagel. Sollte das nicht klappen, bleibt ja noch der schöne Puttensaal als Ausweichquartier.
Nervenkitzel ist beim zweiten Punkt vielleicht zu viel gesagt. Es sei denn, eine Sneak Preview und ähnliches machen einen nervös. Gezeigt wird nämlich ein Überraschungsfilm. Überraschend ist es jedoch nur halb, zumindest für alle, die eine Suchmaschine bedienen können. Auf dem Veranstaltungsflyer steht: “Der Filmtitel darf aufgrund von Linzenzrechten nicht genannt werden”. Doch eine vielsagende Filmbeschreibung ist ebenfalls beigefügt. Gezeigt wird ein Film nach einer Erzählung von Stephen King, der das Publikum mitnimmt auf eine Reise voller Freundschaft, Abenteuer und witziger Momente. Weiter heißt es: “In einer malerischen Kleinstadt treffen unvergessliche Charaktere aufeinander und schmieden eine ungewöhnliche Verbindung. Lasst Euch von dieser emotionalen Achterbahnfahrt mitreißen, die Euch lachen und weinen lassen wird. Ein absolutes Must-See, das Euch von Anfang bis Ende fesseln wird!” Wer es bis hier nicht rausbekommen hat, der bekommt noch den Zusatztipp: Der Überraschungsfilm ist FSK 6 – so viel Nerverkitzel kann es dann also doch nicht sein. 😉
Los geht die Vorstellung um 19.30 Uhr. Wer die Reihe kennt, der weiß: es gibt Popcorn! Immer süß, meistens auch salzig und auf jeden Fall kostenfrei.
Album-Release: Kinderlieder für Erwachsene
Am Tag nach “Süß + salzig” (25.8.) gibt es an gleicher Stelle, also im Hof, Popcorn (und sogar Zuckerwatte) und “ein Feuerwerk der Gefühle”. Dieses Mal geht es nicht um bewegte Bilder, sondern um Live-Musik. Zu Gast sind Boxi Barré. Ab 19 Uhr stellt die Band ihr neues Album “Ilona B Punkt” mit 12 Kinderliedern für Erwachsene vor. In der Veranstaltungsbeschreibung heißt es: “Bekämen 20er Jazz und 80er Punk in Berlin ein Kind, es hätte einen Namen: BOXI BARRÈ.” Versprochen wird handgemachte Musik zum Anfassen und zum Tanzen. Das Friedrichshainer Quartett lasse schmunzeln und erobere schwungvoll die nächste Straßenseite. Oder den Hof der Bibliothek. Wer nicht sicher ist, ob Kinderlieder für Erwachsene etwas für ihn sind, kann vorher mal bei Youtube reinschauen und ‑hören (Boxi Barrè: Freu Dich).