Die Abende sind wieder angenehm lang und oft auch schon sehr warm. Da wird es Zeit, sich wieder mit dem Programm des Freiluftkinos Rehberge zu beschäftigen. Das nördlichste Freiluftkino Berlins startet am Dienstag, den 16. Mai in die neue Saison.
Und die hat es gleich in sich: Mit “Triangle of Sadness” von Ruben Östlund beginnt das Team von Piffl Media die Open-Air-Saison mit einer bitterbösen Komödie. Dass ein solcher preisgekrönter und anspruchsvoller Film im Wedding gezeigt wird, wäre vor dem Kinostart vor 15 Jahren kaum denkbar gewesen. Insofern muss man dem Team attestieren, dass es weitsichtig auf den richtigen Standort gesetzt hat. Denn als Freilicht-Theaterbühne war der Standort vor 2008 nicht mehr sehr erfolgreich gewesen. Das hat sich nun geändert. Und auch mit Poetry Slams und besonderen Filmaufführungen wie der traditionellen “Rocky Horror Picture Show”, mit Showeinlagen zum Saisonende, wird die Bühne im Wald auch abseits aktueller Filme genutzt.
Das Team, das die Technik im Laufe der Jahre erneuert und die Optik der Gebäude aufgemöbelt hat, kann mit 15 Jahren Kinobetrieb sehr zufrieden sein. “Nach dem Wirbel im vergangenen Jahr mit Weg- und Rückbau der Bänke genießen wir die Saison mit einem – glaube ich – sehr tollen Programm”, sagt Arne Höhne vom Betreiberteam.
Und wer das Freiluftkino Rehberge noch nicht kennt, wird von einem Besuch begeistert sein: Die einzigartige Atmosphäre am Hang eines bewaldeten Parks, illuminiert mit Laternen und bunten Lichterketten, die relative Abgeschiedenheit neben den beiden Seen im Park und das immer sehr kultivierte Publikum versetzen die Besucher:innen schnell in gute und ein wenig entrückte Stimmung.
Für Dienstag, 16. Mai, 21.15, Triangle of Sadness verlosen wir drei Freikarten. Bitte schreibt uns bis heute 12.00 Uhr (Mails werden danach nicht mehr angenommen!) eine Mail an [email protected], Stichwort: “Freiluftkino Rehberge” und gebt euren vollen Namen an. Am besten auch drei Gründe, warum ihr die Tickets bekommen wollt.
Freiluftkino Rehberge, Windhuker Str./Petersallee, Bus 221 Manga-Bell-Platz
Online-Tickets 9 Euro, Berlin-Pass-Ticket 5 Euro