Mastodon

Talk im Kiez: Das Klima und wir

9. Mai 2023

Zu einem öffent­li­chen Gespräch über das kom­men­de Kli­ma­kon­zept für Mit­te ist Umwelt­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann am Tag der Städ­te­bau­för­de­rung (13.5.) in den Gemein­schafts­gar­ten Eli­sa­Beet ein­ge­la­den. Im Rah­men von “Talk im Kiez” spricht Tho­mas Kili­an vom Sol­di­ner Kiez e.V. ab 15 Uhr mit der Stadt­rä­tin. Hier erklärt Tho­mas Kili­an, wor­um es in dem Talk gehen wird.

Gemeinschaftsgarten
Will zur Küh­lung der Stadt bei­tra­gen: der Gemein­schafts­gar­ten Eli­sa­Beet im Sol­di­ner Kiez. Foto: Himmelbeet

Die Kli­ma­ka­ta­stro­phe rückt zuneh­mend ins Zen­trum der Bezirks­po­li­tik in Ber­lin-Mit­te. Seit Juni 2021 ent­wi­ckelt ein Team um die Kli­ma­be­auf­trag­te Nora Wol­ter einen weit gesteck­ten Kli­ma­plan. Die Hand­lungs­fel­der rei­chen von der Sanie­rung der bezirk­li­chen Bau­ten über den Umbau zur Feuch­tig­keit spei­chern­den Schwamm­stadt bis zur Erhö­hung der Wider­stands­kraft der bezirk­li­chen Pflan­zun­gen und Grün­an­la­gen. Im Fokus: die benach­tei­lig­ten Kieze, wie es sie im Wed­ding ver­mehrt gibt, und die von der Auf­hei­zung der Stadt beson­ders betrof­fen sind. In der nächs­ten Zeit gibt es Mög­lich­kei­ten, sich über die­se Plä­ne zu infor­mie­ren, mit den Ver­ant­wort­li­chen zu spre­chen und viel­leicht auch mitzubestimmen.

So hat der Sol­di­ner Kiez e.V. und das Him­mel­Beet zum Tag der Städ­te­bau­för­de­rung am Sams­tag, den 13. Mai die zustän­di­ge Umwelt­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) ins Eli­sa­Beet im Fried­hof an der Wollank­stra­ße 66 ein­ge­la­den. In dem erprob­ten For­mat „Talk im Kiez“ inter­viewt Tho­mas Kili­an vom Kiez­ver­ein um 15 Uhr die Stadt­rä­tin. Vie­le Ver­an­stal­tun­gen aus die­ser Rei­he wur­den gefilmt und auf You­Tube unter beim Sol­di­ner Kiez Kurier veröffentlicht.

Hin­sicht­lich des Kli­ma­pla­nes wird ein beson­de­rer Fokus auf den Kiez rund um die Oslo­er Stra­ße gelegt. Dort haben sich in letz­ter Zeit bei­spiels­wei­se einen Hand­voll grö­ße­re und klei­ne­re gärt­ne­ri­sche Pro­jek­te zusam­men­ge­fun­den, die mit ihrer Arbeit auch zur Küh­lung der Stadt bei­tra­gen wol­len. Eine die­ser Gar­dening-Flä­chen, der Prin­zen­gar­ten, war im letz­ten Jahr wegen eines even­tu­el­len Neu­baus in sei­nem Bestehen gefähr­det, ande­re exis­tie­ren nur auf Zeit oder auf Wider­ruf (Wed­ding­wei­ser-Text: Prin­zen­gar­ten auf siche­rem Boden – für zwei Jah­re). Aber es wer­den auch nach­drück­lich die Ver­wal­tungs­pro­ble­me behan­delt, die sich bei der Umset­zung des Kli­ma­kon­zep­tes auf­tun. Der Sol­di­ner Kiez e.V. befürch­tet näm­lich, dass es ein schö­nes und ambi­tio­nier­tes Kon­zept geben wird, das die Ver­wal­tung dann aber nur á la card umsetzt.

Wegweiser auf dem Elisabeth-Friedhof II im Soldiner Kiez. Foto: Hensel
Zum Eli­sa­Beet: Weg­wei­ser auf dem Eli­sa­beth-Fried­hof II im Sol­di­ner Kiez. Foto: Hensel

Für die inter­es­sier­ten Besucher:innen fin­det sich an besag­tem Sams­tag vor der Vor­stel­lung des Pro­jekts „Kli­ma im Kiez“ um 16 Uhr Gele­gen­heit zu Nach­fra­gen und Gesprä­chen mit Dr. Almut Neu­mann. Um 16.30 Uhr gibt es einen Rund­gang auf dem Urban Gar­dening Ground Eli­sa­Beet und um 17.30 Uhr eine Kli­ma-Werk­statt mit Pick­nick vom Pro­jekt „Kli­ma im Kiez“. Für den Fall, dass es reg­net, steu­ert der Sol­di­ner Kiez e.V. sei­ne erprob­ten Plapp­er­zel­te bei. Wei­te­re Details fin­den sich auf den Web­sei­ten von himmelbeet.de und soldinerkiezverein.de.

Der Kli­ma­plan geht kurz nach der Ver­an­stal­tung am Eli­sa­Beet in die Bür­ger­be­tei­li­gung. Am Diens­tag, den 16. Mai, fin­det dazu von 17 bis 19.30 Uhr die ers­te Ver­an­stal­tung im BVV-Saal an der Karl-Marx-Allee 31 statt. Das Bezirks­amt bit­tet um Anmel­dung unter [email protected] So heißt es in einer Pres­se­mit­tei­lung vom 27. April, auf die das Büro für Bür­ger­be­tei­li­gung und die Kli­ma­be­auf­trag­te ver­wei­sen. Eine infor­ma­ti­ve Web­site hat das Bezirks­amt für die­ses Groß­pro­jekt selt­sa­mer­wei­se nicht auf­ge­setzt. Statt­des­sen warnt die Obrig­keit, dass die Zahl der Teilnehmer:innen wegen der Raum­grö­ße beschränkt sei. Auch wenn das The­ma vie­len unter den Nägeln brennt, macht die­se Anspra­che ange­sichts der beschränk­ten Wer­bung einen all zu opti­mis­ti­schen Ein­druck. Außer­dem wur­de diver­sen Interessent:innen aus dem Umfeld der Bür­ger­ver­ei­ne weder die Pres­se­mit­tei­lung noch ande­re Mit­tei­lun­gen zuge­schickt, obwohl sie schon vor Wochen um eine Infor­ma­ti­on zu dem min­des­tens seit Dezem­ber ange­kün­dig­ten Ter­min gebe­ten hatten.

Jeden­falls soll es im Som­mer noch eine wei­te­re Betei­li­gungs­ver­an­stal­tung geben. Die Fer­tig­stel­lung des Kli­ma­kon­zep­tes ist dann für den Herbst geplant. Es liegt dann in den Hän­den der Bezirks­po­li­tik, die Umset­zung des Pla­nes voranzutreiben.

Text: Tho­mas Kili­an, Fotos: Him­mel­beet, Domi­ni­que Hensel

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?