Mastodon

Atze Musiktheater mit Sommerbühne für Berlin:
Weddinger Sommer auf dem Tempelhofer Feld

17. Mai 2023

Der Wed­din­ger Som­mer hat ein zusätz­li­ches Zuhau­se bekom­men. Vom Bahn­hof Gesund­brun­nen geht es mit der S41 bis zum Bahn­hof Tem­pel­hof, über die Stra­ße und rauf aufs Tem­pel­ho­fer Feld. Hier lädt das Atze Musik­thea­ter aus dem Wed­ding den Som­mer über ins Luft­schloss ein. Am Frei­tag (12.5.) ist die neue Open-Air-Büh­ne für Ber­lin, die vom Wed­ding aus natür­lich auch mit der U6 erreich­bar ist, eröff­net wor­den. Atze-Thea­ter­lei­ter Tho­mas Sut­ter emp­fing vie­le Mög­lich­ma­cher, Part­ner und Freun­de mit Musik und einem gro­ßen Strauß roter Rosen.

Das Luftschloss ist ein ovaler Holzbau auf dem Tempelhofer Feld. Foto: Hensel
Das Luft­schloss ist ein ova­ler Holz­bau auf dem Tem­pel­ho­fer Feld. Foto: Hensel

Ganz aus Holz ist das Luft­schloss, ein flie­gen­der Bau mit ova­ler Grund­flä­che, der schnell wie­der abge­baut wer­den könn­te. So muss das auf dem Tem­pel­ho­fer Feld sein, wo nach dem per Volks­ent­scheid erkämpf­ten Gesetz kei­ne ech­te Bebau­ung erlaubt ist. Ein Hin­der­nis für das Kul­tur­pro­jekt war das Gesetz offen­bar nicht. „Alle Betei­lig­ten waren sich einig, dass hier ein Thea­ter hin­ge­hört“, sag­te Tho­mas Sut­ter bei der Eröff­nung. Ent­stan­den sei die Idee bereits vor drei Jah­ren, gebaut wur­de es kom­plett in Hand­ar­beit von 21 Zim­mer­manns­lehr­lin­gen und über 100 Jugend­li­chen. Sie haben aus rund 120 Kubik­me­ter Holz eine Som­mer­büh­ne für Ber­lin gezimmert.

Oben ohne: das Luftschloss Tempelhofer Feld. Foto: Hensel
Oben ohne: das Luft­schloss Tem­pel­ho­fer Feld. Foto: Hensel

Eine neue Bühne für Berlin – made in Wedding

Das Luft­schloss Tem­pel­ho­fer Feld will ab sofort bis 17. Sep­tem­ber ganz ver­schie­de­ne Kul­tur­er­leb­nis­se bie­ten. „In die­ser Spiel­zeit gibt es 200 Ver­an­stal­tun­gen; und in den nächs­ten Jah­ren noch viel, viel mehr“, sag­te Tho­mas Sut­ter. Auf dem Pro­gramm ste­hen Thea­ter­vor­stel­lun­gen für Erwach­se­ne, für Kin­der und Kita­grup­pen, ein umfang­rei­ches Kon­zert­pro­gramm und Come­dy. Alle 14 Tage brin­gen die „Die Goril­las“ Impro­thea­ter aufs Feld. Ende Mai wird im Luft­schloss „9 Jah­re Volks­ent­scheid 100 % Tem­pel­ho­fer Feld“ gefei­ert. Auch vie­le Stü­cke aus dem Reper­toire des Atze Musik­thea­ters sind dabei. Für das Thea­ter im Wed­ding ist das kein Pro­blem, denn das Haus in der Luxem­bur­ger Stra­ße steu­ert ohne­hin schon auf die regu­lä­re Schließ­zeit zu. „Wir strei­chen ein­fach unse­re Som­mer­pau­se“, sagt Mar­cel Wer­dier vom Atze gut gelaunt bei der Eröff­nung. Fast jeden Tag gibt es in Tem­pel­hof nun Pro­gramm, an vie­len Tagen gibt es sogar meh­re­re Kul­tur­pro­gram­me. Ins­ge­samt 350 Men­schen kön­nen auf ein­mal im höl­zer­nen Amphi­thea­ter sein.

Mussikalischer Beitrag bei der Eröffnung des Luftschlosses Tempelhofer Feld. Foto: Hensel
Musi­ka­li­scher Bei­trag bei der Eröff­nung des Luft­schlos­ses Tem­pel­ho­fer Feld. Foto: Hensel
Thomas Sutter, Leiter des Atze Musiktheaters und des Luftschlosses, dankt den Bauleuten. Foto: Hensel
Tho­mas Sut­ter, Lei­ter des Atze Musik­thea­ters und des Luft­schlos­ses, dankt den Bau­leu­ten. Foto: Hensel

Dankesworte und rote Rosen

Mit einem klei­nen Musik­pro­gramm wur­de die Büh­ne eröff­net, auch Tho­mas Sut­ter griff zur Gitar­re, und zwi­schen­durch gab es immer wie­der rote Rosen für Mit­strei­ter und Unter­stüt­zer vom Senat, von Grün Ber­lin, von der Initia­ti­ve 100 % Tem­pel­ho­fer Feld und für vie­le ande­re. Beson­ders viel Applaus bekam dabei Dr. Klaus Lede­rer (Lin­ke), der als ehe­ma­li­ger Kul­tur­se­na­tor die Finan­zie­rung für das Pro­jekt ermög­licht hat­te. „Herz­li­chen Glück­wunsch Ber­lin zu die­sem Kul­tur­ort“, sag­te er in sei­nem Gruß­wort. Kul­tur zu den Leu­ten zu brin­gen sei ein wich­ti­ges Anlie­gen, hier auf dem Tem­pel­ho­fer Feld, wo so vie­le Men­schen sind, sei das genau rich­tig. „Ich hof­fe, die Berliner:innen und Gäs­te neh­men die­sen Kul­tur­ort in Besitz“, sag­te Lede­rer. Bei der Gele­gen­heit sprach er sich gegen eine Rand­be­bau­ung des Fel­des aus, womit er den Anwe­sen­den offen­bar aus dem Her­zen sprach: „Das ein­zi­ge, was ich ich mir fürs Tem­pel­ho­fer Feld wün­sche, ist bun­tes Leben – und dazu gehört auch eine Kin­der- und Jugendtheater“.

Viel beklatschter Gast und Luftschloss-Möglichmacher: der ehemalige Kultursenator Dr. Klaus Lederer bei der Eröffnung. Foto:. Hensel
Viel beklatsch­ter Gast und Luft­schloss-Mög­lich­ma­cher: der ehe­ma­li­ge Kul­tur­se­na­tor Dr. Klaus Lede­rer bei der Eröff­nung. Foto:. Hensel

Auszug aus dem Luftschloss-Programm

  • Mitt­woch, 17. Mai, 17 Uhr: Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten (Kin­der­thea­ter, ab 8 Jahre)
  • Don­ners­tag, 18. Mai, 11 Uhr: Die drei klei­nen Schwein­chen (Kin­der­thea­ter, ab 3 Jahre)
  • Don­ners­tag, 18. Mai, 19.30 Uhr: Ein Som­mer­nachts­traum (Thea­ter mit thea­ter­Burg Rosslau)
  • Mitt­woch, 24. Mai, 19.30 Uhr: The Trou­ble Notes (Kon­zert)
  • Sonn­tag, 28. Mai, 14 + 20 Uhr Uhr: 9 Jah­re Volks­ent­scheid 100 % Tem­pel­ho­fer Feld (Kon­zer­te)
  • Don­ners­tag, 1. Juni, 19.30 Uhr: Die Goril­las: Som­mer­fest (Impro­thea­ter)
  • Sams­tag, 3. Juni, 20 Uhr: Come­dy­flash Open Air Tem­pel­hof (Stan­dup Comedy)
  • Mitt­woch, 14. Juni, 17 Uhr: Kin­der­Mu­sik­Fes­ti­val: Kari­bu­nim Welt­mu­sik für Kin­der (ab 4 Jahre)
  • Mitt­woch, 14. Juni, 19.30 Uhr: Pol­ka­geist / BOFNI (Kon­zert)

Service

Das kom­plet­te Pro­gramm des Luft­schlos­ses Tem­pel­ho­fer Feld ist unter www.luftschloss-tempelhoferfeld.de zu fin­den. Wer das Kul­tur­pro­jekt über den Kauf einer Ein­tritts­kar­te hin­aus unter­stüt­zen möch­te, kann das über ein Crowd­fun­ding machen (www.startnext.com/luftschloss).

Das Plakat beschreibt ziemlich genau, was, wo und von wem das Luftschloss ist. Foto: Hensel
Das Pla­kat beschreibt ziem­lich genau, was, wo und von wem das Luft­schloss ist. Foto: Hensel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?