Mastodon

Tag der offenen Tür:
12. Mai ist Festtag im Haus Bottrop

6. Mai 2023

Ein klei­ner Jah­res­tag steht an im Haus Bot­trop*. Im Dezem­ber 2012 hat der Ver­ein Selbst-Hil­fe im Vor-Ruhe­stand das Haus Bot­trop über­nom­men, ab 2013 star­te­ten die Ange­bo­te. Damit nutzt der Ver­ein die Senio­ren­be­geg­nungs­stät­te nahe der Pan­ke seit zehn Jah­ren. Herz­li­chen Glück­wunsch. Den Jah­res­tag wol­len Doro­thea Rein­hardt und ihre Mit­strei­ter vom Ver­ein mit einem Tag der offe­nen Tür fei­ern. Ter­min ist der 12. Mai.

Haus Bottrop
Haus Bot­trop in der Schön­wal­der Stra­ße. Foto: And­rei Schnell

„Zuletzt hat­ten wir 2013 einen Tag der offe­nen Tür″, sagt Doro­thea Rein­hardt zur Wich­tig­keit des Ereig­nis­ses für das Haus Bot­trop. Doro­thea Rein­hardt ist Geschäfts­füh­re­rin des Selbst-Hil­fe e.V. Das Fest zum Tag der offe­nen Tür in der Schön­wal­der Stra­ße 4 beginnt am 12. Mai um 13 Uhr. Es gibt ein bun­tes Büh­nen­pro­gramm, Stän­den und Geschick­lich­keits­spie­len. Ganz oben auf der Ver­an­stal­tungs­lis­te steht der Cel­tic Choir. Vor­ge­stellt wer­den eini­ge der Kur­se und Ange­bo­te, die die Senio­ren­be­geg­nungs­stät­te organisiert.

Denn für die Tage, an denen gera­de kein gro­ßes Fest gefei­ert wird, orga­ni­sie­ren Doro­thea Rein­hardt und Kol­le­gen ein Wochen­pro­gramm. Dar­in ent­hal­ten sind Gedächt­nis­trai­ning, Volks­tanz und Smart­phone-Schu­lung für Älte­re. Dazu gibt es Son­der­ver­an­stal­tun­gen wie zum Bei­spiel der Inter­na­tio­na­le Kul­tur­nach­mit­tag. Etwa 1000 Besu­cher zählt das Haus Bot­trop durch­schnitt­lich im Monat. „Wir ver­mie­ten unse­re Räu­me auch für pri­va­te Fei­ern″, sagt Doro­thea Rein­hardt. Mit Rück­sicht auf die Nach­bar­schaft kom­men dafür aber weni­ger Hoch­zei­ten infra­ge, son­dern erfah­rungs­ge­mäß eher der ers­te Geburts­tag der Kinder.

Die Senio­ren­be­geg­nungs­stät­te wur­de in den 1970er Jah­ren als Senio­ren­club­heim eröff­net. Den Bau finan­zier­te die Stif­tung Hilfs­werk Ber­lin mit Gel­dern der berühm­ten Fern­seh­lot­te­rie („Ein Platz an der Son­ne″). Der gemein­nüt­zi­ge Ver­ein Selbst-Hil­fe im Vor-Ruhe­stand e.V. wur­de im Dezem­ber 1991 gegrün­det und nutz­te vie­le Jah­re bis zum Abriss die ehe­ma­li­ge Pas­sier­schein­stel­le in der Schulstraße.

Haus Bot­trop, Schön­wal­der Str .4

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

*Der Name Bot­trop bezieht sich auf die Part­ner­stadt des Wed­ding

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?