Mastodon

Zierbrunnen und Plansche sprudelt wieder:
Wasser marsch am Leo

27. April 2023

Eine tech­ni­sche Fach­fir­ma hat im März die jähr­li­che Prü­fung vor­ge­nom­men und die ver­mut­lich letz­te Frost­nacht ist eben­falls vor­über. Für Sebas­ti­an Berg­mann von der Evan­ge­li­schen Naza­reth-Kir­chen­ge­mein­de Ber­lin-Wed­ding ist damit der Moment gekom­men, sei­ne der­be Arbeits­kluft anzu­zie­hen. Ende April ist er in einen Schacht auf dem Leo­pold­platz gestie­gen, um die auto­ma­ti­sche Pump­an­la­ge für die Fon­tä­nen vor der alten Kir­che anzuschalten. 

Sebastian Bergmann startet die Wasserspiele auf dem Leo. Foto: Schnell
Sebas­ti­an Berg­mann star­tet die Was­ser­spie­le auf dem Leo. Foto: Schnell

Nun kön­nen die Was­ser­spie­le nach einem von ihm pro­gram­mier­ten Tages- und Wochen­plan wie­der spru­deln. „Wenn die Kin­der glück­lich sind, dann hat sich alles gelohnt″, sagt Sebas­ti­an Berg­mann in Erwar­tung eines hei­ßen Som­mers. Und mit Blick auf die Erwach­se­nen sagt er, dass der „Gesamt­wir­kung des Plat­zes die Anla­ge gut­tut″, sagt er. Obwohl es sich bei den Fon­tä­nen offi­zi­ell um einen Zier­brun­nen han­delt, wer­den alle vier Wochen von einem Kon­trol­leur unan­ge­mel­det Was­ser­pro­ben ent­nom­men – wie an einer Bade­stel­le. Das habe die Kir­che wegen der tat­säch­li­chen Nut­zung als Plan­sche mit dem Gesund­heits­amt vereinbart. 

Der Betrieb der ver­steck­ten Pump­an­la­ge mit auto­ma­ti­scher Chlor-Rei­ni­gung und zahl­rei­chen maß­ge­schnei­der­ten, tech­ni­schen Gerä­ten kos­tet die Kir­che jähr­lich „einen unte­ren fünf­stel­li­gen Betrag″. Den Ein­bau finan­ziert hat das staat­li­che För­der­pro­gramm Akti­ves Zen­trum Mül­lerstra­ße vor zehn Jah­ren. Also 2013. Doch die evan­ge­li­sche Kir­che will auch in den nächs­ten Jah­ren wei­ter­hin im Früh­ling Was­ser marsch geben.

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text erschien zuerst in der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autor ist And­rei Schnell. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?