Mastodon

Wedding kurz & knapp

16. April 2023
4

Jetzt sind wir schon ein wenig auf­ge­regt. In genau einer Woche fah­ren vier aus unse­rer Redak­ti­on nach Düs­sel­dorf zur Ver­lei­hung des Social Media- und Influen­cer-Prei­ses „Die Gol­de­nen Blog­ger“, für den wir nomi­niert sind. Und weil wir nur mit Eurer Hil­fe einen Preis gewin­nen kön­nen, steht ganz unten in den Sonn­tags­news das Wich­tigs­te dazu. Unab­hän­gig davon kommt hier erst­mal unse­re Aus­wahl an aktu­el­len Wed­ding-Neu­ig­kei­ten. Wir wün­schen einen infor­mier­ten und früh­lings­haf­ten Sonntag!

Wedding kurz & knapp

7 Tage, 7 + 1 Schlagzeilen

  1. Neu­es Spiel­stra­ßen­pro­jekt im Antonkiez
  2. Graf­fi­ti-Flä­chen jetzt dau­er­haft legal
  3. Vogel­lau­schen für Kin­der auf dem Friedhof
  4. Park­ca­fé tanzt und sucht Fachleute
  5. „Siche­re Kreu­zun­gen“ für Deut­schen Fahr­rad­preis nominiert
  6. Super­Coop lädt zum Früh­lings­markt ein
  7. Bezirk lobt Ehren­amts­preis 2023 aus
  8. In eige­ner Sache: Stimmt für den Weddingweiser!

Wedding kurz & knapp

Neu­es Spiel­stra­ßen­pro­jekt im Anton­kiez
Ein neu­es Pro­jekt des Quar­tiers­ma­nage­ments Pank­stra­ße will in den war­men Mona­ten im Anton­kiez Spiel- und Nach­bar­schafts­stra­ßen ein­rich­ten. Dafür wird eine Stra­ße für eini­ge Stun­den für den Auto­ver­kehr gesperrt, es gibt auf der ent­ste­hen­den Flä­che Ange­bo­te für Fami­li­en und die Nach­bar­schaft. Zum Auf­takt wird die Anton­stra­ße am 25. April von 14 bis 19 Uhr zur Spiel­stra­ße. Die nächs­ten Ter­mi­ne sind am 30. Mai, 27. Juni, 25. Juli, 29. August und am 26. Sep­tem­ber. Das Pro­jekt „Tem­po­rä­re Spiel- und Nach­bar­schafts­stra­ßen“ will noch bis 31. Dezem­ber 2025 ähn­li­che Ange­bo­te in der Nach­bar­schaft machen. Trä­ger ist die stadt.menschen.berlin GmbH aus Köpe­nick. Kon­takt ist per E‑Mail unter [email protected] möglich.

Graf­fi­ti-Flä­chen jetzt dau­er­haft legal
Seit 2021 darf auf der frü­he­ren Hin­ter­land­mau­er im Nord­bahn­hof­park legal gesprayt wer­den. Der Bezirk Mit­te hat­te die Graf­fi­ti-Flä­chen an der Gren­ze zum Wed­ding auf einer Län­ge von 500 Meter für ein zwei­jäh­ri­ges Modell­pro­jekt frei­ge­ge­ben. Am 4. April hat das Bezirks­amt nun beschlos­sen, das Sprü­hen an der soge­nann­ten North Side Gal­lery dau­er­haft zu erlau­ben. „Graf­fi­ti ist Teil der Jugend­kul­tur. Des­halb möch­ten wir als Bezirk lega­le Mög­lich­kei­ten schaf­fen, wo Jugend­li­che sich aus­pro­bie­ren kön­nen. Die Flä­che im Park am Nord­bahn­hof bie­tet viel Platz zum Spray­en und ist sehr zen­tral gele­gen – idea­le Vor­aus­set­zun­gen also, um künst­le­risch zu expe­ri­men­tie­ren und die Stadt ein biss­chen bun­ter zu machen“, kom­men­tiert Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne). Die Graf­fi­ti Lob­by Ber­lin begrüßt die Ent­schei­dung und appel­liert gleich­zei­tig an die Sprüher:innen: „Macht Ber­lins größ­te Hall of Fame zu einer Erfolgs­ge­schich­te! Respek­tiert die Grün­flä­chen des Parks, nehmt euren Müll mit und kei­ne Gestal­tung, die ande­re her­ab­wür­digt. Das ist der Deal.“

Vogel­lau­schen für Kin­der auf dem Fried­hof
Die Stif­tung Natur­schutz Ber­lin lädt Kin­der und Jugend­li­che in Beglei­tung ihrer Eltern dazu ein, eine Nacht in der Fried­hofs­ka­pel­le St. Eli­sa­beth im Sol­di­ner Kiez zu ver­brin­gen. Ziel ist es, dass die Teil­neh­men­den bei Son­nen­auf­gang die frü­hen Vögel sin­gen hören. Im Rah­men des Pro­jek­tes „Be the first bird – Vogel­lau­schen in St. Eli­sa­beth“ gibt von April bis Juni elf Ver­an­stal­tun­gen. Dabei beglei­ten erfah­re­ne Waldpädagog:innen und die Stadtnatur-Ranger:innen der Stif­tung Natur­schutz die Gäs­te in der Nacht vor dem Erwa­chen der Natur sowie beim mor­gend­li­chen „Vogel­lau­schen“. Die Stif­tung will Kin­der mit die­sem Natur­er­leb­nis für Umwelt und Natur sen­si­bi­li­sie­ren. Die nächs­ten Ter­mi­ne sind am 21.und 28. April, am 5./12./20. und 26. Mai sowie am 2./9./16. und 30. Juni. Die Akti­vi­tä­ten fin­den jeweils zwi­schen 18 und 22.30 Uhr sowie zwi­schen 3.30 und 6 Uhr mor­gens statt. Eine Anmel­dung ist erfor­der­lich und unter [email protected] mög­lich. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 12 Euro für Erwach­se­ne und 6 Euro für Kinder.

Park­ca­fé tanzt und sucht Fach­leu­te
Die Initia­ti­ve Park­ca­fé Reh­ber­ge hat die ers­ten Ver­an­stal­tungs­ter­mi­ne für die­se Sai­son bekannt­ge­ge­ben. Am Sonn­tag, den 30. April lädt die Initia­ti­ve von 14 bis 18 Uhr zu einer Tanz­ver­an­stal­tung auf der Ter­ras­se des Park­ca­fés ein. Unter­des­sen gehen die Vor­be­rei­tun­gen für eine Wie­der­eröff­nung des alten Park­ca­fés wei­ter. Nach einer vor­läu­fi­gen För­der­zu­sa­ge der Lot­to­stif­tung ist der Ver­ein dem Ziel eines trag­fä­hi­gen Finan­zie­rungs­kon­zepts näher gekom­men. Bis zum 30. Juni haben die Akti­ven Zeit, die­ses Kon­zept dem Bezirks Mit­te vor­zu­le­gen. Erst dann kann der Zuschlag im Inter­es­sens­be­kun­dungs­ver­fah­ren erfol­gen und das Park­ca­fé könn­te umge­baut und wie­der­eröff­net wer­den. Aktu­ell sucht die Initia­ti­ve Mitstreiter:innen für die AG Bau. Ins­be­son­de­re Architekt:innen und Bauingenieur:innen mit Erfah­run­gen in der Genehmi­nungs­pla­nung sowie Statikgutachter:innen, Bau­sach­ver­stän­di­ge und Holzschutzgutachter:innen wer­den gesucht. Wer die Initia­ti­ve unter­stüt­zen möch­te, kann sich per E‑Mail unter initia­ti[email protected] melden.

„Siche­re Kreu­zun­gen“ für Deut­schen Fahr­rad­preis nomi­niert
Das Stra­ßen- und Grün­flä­chen­amt Mit­te ist für den Deut­schen Fahr­rad­preis 2023 nomi­niert wor­den. Das teilt Bezirks­stadt­rä­tin Dr. Almut Neu­mann (Grü­ne) mit. Das Pro­jekt „Siche­re Kreu­zun­gen“ wur­de aus 128 Ein­sen­dun­gen aus ganz Deutsch­land in der Kate­go­rie „Infra­struk­tur“ aus­ge­wählt. Die Ver­lei­hung des Deut­schen Fahr­rad­prei­ses fin­det auf dem Natio­na­len Rad­ver­kehrs­kon­gress am 20. Juni in Frankfurt/Main statt. Der Bezirk hat im ver­gan­ge­nen Jahr 50 Kreu­zun­gen umge­stal­tet und für den Fuß- und Fahr­rad­ver­kehr siche­rer gemacht. Mit Mar­kie­run­gen, Pol­lern, Abstell­bü­geln für Fahr­rä­der und Stell­flä­chen für E‑Scooter woll­te Dr. Neu­mann kos­ten­güns­tig und schnell für Ver­bes­se­run­gen sor­gen. Vor allem Autos und Zwei­rä­der soll­ten dar­an gehin­dert wer­den, Geh­we­ge zuzu­ge­par­ken. Nach dem Start des Pro­jekts will die Bezirks­stadt­rä­tin in die­sem Jahr wei­te­re 100 Kreu­zun­gen umge­stal­ten. Dr. Almut Neu­mann freut sich über die Nomi­nie­rung: „Wir haben gezeigt, dass man in gemein­sa­mer Arbeit und mit gerin­gem tech­ni­schem und finan­zi­el­lem Auf­wand in kur­zer Zeit ech­te Ver­bes­se­run­gen für die schwächs­ten Ver­kehrs­teil­neh­men­den errei­chen kann.“

Super­Coop lädt zum Früh­lings­markt ein
Der genos­sen­schaft­li­che Super­markt Super­Coop in der Oude­nar­der Stra­ße 16 lädt am 29. April zum Früh­lings­markt ein. Von 12 bis 18.30 Uhr wer­den Lie­fe­ran­ten und regio­na­le Erzeu­ger des Mark­tes mit einem Stand ver­tre­ten sein und Kost­pro­ben anbie­ten. Für den Nach­mit­tag (14.30 Uhr) ist ein Chor­kon­zert geplant, ab 15 Uhr gemein­sa­mes Gril­len im Hof; um 17.30 Uhr gibt es eine Tom­bo­la-Ver­lo­sung. Auch ein Work­shop für Kin­der ist geplant. Schon um 12 Uhr star­tet ein Will­kom­mens­tref­fen für alle, die sich über das beson­de­re Kon­zept des Super­Coops infor­mie­ren oder Mit­glied in der Ein­kaufs­ge­nos­sen­schaft wer­den möchten.

Bezirk lobt Ehren­amts­preis 2023 aus
Der Bezirk Mit­te will auch in die­sem Jahr beson­de­res ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment wür­di­gen. Bezirks­stadt­rat Cars­ten Spal­lek (CDU) ruft dazu auf, bis zum 2. Juni Per­so­nen, Grup­pen, Ver­ei­ne oder Ein­rich­tun­gen für den Ehren­amts­preis 2023 vor­zu­schla­gen. Vor­schlä­ge nimmt das Ehren­amts­bü­ro über ein For­mu­lar auf der Sei­te www.berlin-mitte.de/ehrenamt ent­ge­gen. Ein­zi­ge Vor­aus­set­zung für den Preis ist, dass das aus­zu­zeich­nen­de Ehren­amt im Bezirk Mit­te ange­sie­delt ist. Im ver­gan­ge­nen Jahr wur­de unter ande­rem Ebru Schae­fer und ihr zehn­köp­fi­ges Team aus­ge­zeich­net, das am Nord­ufer ehren­amt­lich eine Unter­kunft für ukrai­ni­sche Geflüch­te­te betrie­ben hat (“Sol­che Men­schen nennt man Hel­den”). Der Ehren­amts­preis wird am 8. Sep­tem­ber im Rah­men einer Fei­er­stun­de vergeben.

In eige­ner Sache: Stimmt für den Wed­ding­wei­ser!
Am 24. April fin­det in Düs­sel­dorf die Ver­lei­hung des Social Media- und Influen­cer-Awards „Die Gol­de­nen Blog­ger“ statt. Der Wed­ding­wei­ser ist in die­sem Jahr in der Kate­go­rie „Lokal“ für den Preis nomi­niert. Die Ent­schei­dung über die Preis­ver­ga­be fällt erst bei der Gala am 24. April. Die Ver­an­stal­tung beginnt um 19 Uhr. Getrof­fen wird die Ent­schei­dung durch ein Aus­wahl­gre­mi­um aus ehe­ma­li­gen Preisträger:innen und dem Publi­kum über ein Online-Voting. Über­tra­gen wird die Show auf You­Tube und Face­book sowie auf der Home­page der Gol­de­nen Blog­ger (www.die-goldenen-blogger.de). Dort ist dann auch der Link zum Online-Voting zu fin­den. Mehr steht in unse­rem Bei­trag Sind wir gol­de­ne Blog­ger? (Bit­te stimmt für uns ab!)

Die nächs­ten „Wed­ding kurz & knapp“-Nachrichten erschei­nen am Sonn­tag, den 30. April. In der Zwi­schen­zeit emp­feh­len wir die Lek­tü­re der aktu­el­len Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (→ E‑Paper WEZ).

4 Comments Leave a Reply

  1. Hal­lo Yvonne Hütt
    dan­ke das sie uns Allen im www ihren Namen und Anschrift mit­tei­len… das macht man nicht , schon gar nicht als Frau.
    Darf ich mor­gen auf einen Kaf­fe vor­bei kom­men ?? ich bring auch kuchen mit !!
    Grüße

  2. Guten Tag, mein Name ist Yvonne Hütt und woh­ne in der Reg­inhard­stras­se direkt am Lui­se- Schrö­der­platz. Die­ser wur­de vor ca. 4 Jah­ren auf­wen­dig saniert. Seid die­ser Zeit steht ein Bau­zaun immer­noch um auch das erneu­er­te Was­ser­auf­gang Becken in der Mit­te des Plat­zes. Die­ser ist wirk­lich schö­ner gewor­den. Als Anwoh­ne­rin fin­de ich es sehr scha­de daß die­ser häss­li­che Zaun immer noch dort steht. Viel­leicht kön­nen Sie her­aus fin­den, war­um und wann eine lösung gefun­den wird.
    Mit freund­li­chen Grüßen
    Yvonne Hütt

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?