Mastodon
Aktualisiert

Im Wedding gibt es derzeit zwei Reparaturwerkstätten:
Werkzeug und Beistand im Repair Café

2. März 2023

Der Dru­cker druckt nicht mehr, das Radio ist stumm. Wenn Gegen­stän­de kaputt sind, wan­dern sie meist in den Müll. Aus Kos­ten­grün­den und wegen eines wach­sen­den Bewusst­seins für Res­sour­cen­scho­nung den­ken vie­le Men­schen aber auch immer öfter ans Repa­rie­ren. Doch ein pro­fes­sio­nel­ler Ser­vice ist teu­er und nicht jeder ist ein begab­ter Schrau­ber oder eine geschick­te Feh­ler­su­che­rin. Hil­fe und Werk­zeug gibt es in einem kos­ten­frei­en Repair Café. Im Wed­ding gibt es der­zeit zwei Repa­ra­tur­ca­fés – im Brun­nen­vier­tel und im Sol­di­ner Kiez. Ab August kommt ein wei­te­res im Spren­gel­kiez hin­zu. Wir haben den Besucher:innen und Repa­ra­tur-Paten beim Tüf­teln im Repair Café Sol­di­ner Kiez über die Schul­ter geschaut.

Die Besitzerin des roten Staubsaugers schraubt, der Reparatur-Pate berät: so soll es sein. Foto: Hensel
Die Besit­ze­rin des roten Staub­saugers schraubt, der Repa­ra­tur-Pate berät: so soll es sein. Foto: Hensel

Wenn die ehren­amt­li­chen Repa­ra­tur­hel­fer die Tür auf­schlie­ßen, dann wird die Fabrik Oslo­er Stra­ße zur Selbst­hil­fe­werk­statt. Jeder, der sich und sei­nen Repa­ra­tur­fall vor­her per E‑Mail unter [email protected] ange­mel­det hat, kann hier unter Anlei­tung ver­su­chen, die Schwach­stel­len sei­ner All­tags­ge­gen­stän­de zu fin­den und zu besei­ti­gen. Wie bei allen Repair Cafés steht das Sel­ber­ma­chen im Vor­der­grund. Ein Repa­ra­tur­ser­vice ist es nicht: wer kommt, der greift selbst zum Werkzeug.

Beim Ter­min Anfang Febru­ar gab es sehr ver­schie­de­ne Sor­gen­kin­der: ein defek­ter Staub­sauger, eine alte Lam­pe, ein Stab­mi­xer, ein Regen­schirm, eine Kaf­fee­müh­le aus den 1960er Jah­ren, ein Kopf­hö­rer, eine pump­schlap­pe Kaf­fee­ma­schi­ne, ein Müll­ei­mer mit defek­ter Deckel­au­to­ma­tik, ein Mini­ofen und ein Akku-Rasen­mä­her. Kon­zen­triert mach­ten sich die Besitzer:innen auf Feh­ler­su­che, unter­stützt von fünf Repa­ra­tur­hel­fern. Am Ende konn­te nicht alles repa­riert wer­den. Für den schö­nen Regen­schirm aus eng­li­scher Pro­duk­ti­on gab es kei­ne Ret­tung, für den Mini­ofen auch nicht. Der Feh­ler beim Akku-Rasen­mä­her konn­te zur Freu­de der Besit­ze­rin dage­gen gefun­den wer­den (es war der Akku) und die Besit­ze­rin des feu­er­ro­ten Staub­saugers brauch­te nur einen neu­en Ste­cker, um das Leben ihres Haus­halts­ge­räts zu ver­län­gern. „Dan­ke­schön!“, ruft die jun­ge Frau ver­gnügt als sie das Repair Café wie­der ver­lässt. Zur Repa­ra­tur hat­ten ihr nur das pas­sen­de Werk­zeug und etwas Bei­stand gefehlt.

Die Initia­ti­ve hin­ter dem Repair Café in der Oslo­er Stra­ße 12 nennt sich selbst „Repair and Fri­ends“. Das Café im Sol­di­ner Kiez öff­net an jedem zwei­ten und vier­ten Don­ners­tag im Monat von 17 bis 19 Uhr. Aber auch im Olof-Pal­me-Zen­trum im Brun­nen­vier­tel repa­rie­ren die Akti­ven mit, sowie im Let­te­kiez in Reinickendorf.

Der Rasenmäher konnte im Repair Café Soldiner Kiez repariert werden. Foto: Roxy
Der Rasen­mä­her konn­te im Repair Café Sol­di­ner Kiez repa­riert wer­den. Foto: Roxy

Weitere Repair Cafés im Wedding

  • Das Repair Café im Olof-Pal­me-Zen­trum in der Dem­mi­ner Stra­ße 28 öff­net jeden 4. Mon­tag im Monat zwi­schen 16 und 20 Uhr. Die Anmel­dung einer kos­ten­frei­en Repa­ra­tur ist per Tele­fon unter (030) 48 47 19 33 oder per E‑Mail unter [email protected] möglich.
  • Im Spr­en­gel­haus in der Spren­gelstra­ße 15 gibt es ab August 2023 wie­der ein Repair Café. Bis Dezem­ber fin­det es jeden 1. Sams­tag im Monat von 13.30 bis 17 Uhr statt (Semi­nar­raum, Ein­gang über 1. Hof, links). Hil­fe zur Selbst­hil­fe ist auch hier das Mot­to. Zur Repa­ra­tur mit­be­gracht wer­den kön­nen klei­ne­re Gerä­te bis maxim­la 8 Kilo­gramm und der maxi­ma­len Grö­ße eines 32-Zoll-Fern­se­hers! Die Gerä­te müs­sen wie­der mit­ge­nom­men wer­den, ob sie repa­riert wer­den konn­ten oder nicht. Kon­takt: per E‑Mail unter [email protected], per Tele­fon unter (030) 45 97 73 08.
  • Der Gemein­schafts­gar­ten Him­mel­beet ist auf der neu­en Flä­che in der Gar­ten­stra­ße noch im Wie­der­auf­bau. Der­zeit gibt es des­halb dort noch kei­ne Fahr­rad­werk­statt und auch kein Repair Café. Bei­des könn­te laut dem Gar­ten­team aber wie­der ein­ge­rich­tet wer­den, wenn sich Men­schen fin­den, die das im Him­mel­beet orga­ni­sie­ren und umset­zen möch­ten. Wer Inter­es­se hat, kann sich ans Him­mel­beet wen­den: [email protected].
  • Das Repair Café des Rats für Zukunfts­wei­sen­de Ent­wick­lung an der Ber­li­ner Hoch­schu­le für Tech­nik in der Luxem­bur­ger Stra­ße pau­siert derzeit. 

Wei­te­re akti­ve oder geplan­te Repair Cafés sind uns nicht bekannt. Wir ergän­zen aber gern, ein­fach unter den Bei­trag kom­men­tie­ren oder Mail an [email protected].

Logo Weddinger Allgemeine Zeitung

Der Text ent­stand in Zusam­men­ar­beit mit der Wed­din­ger All­ge­mei­nen Zei­tung (–> E‑Paper), der gedruck­ten Zei­tung für den Wed­ding. Autorin ist Domi­ni­que Hen­sel. Wir dan­ken dem RAZ-Verlag!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?