Das Keramikstudio “Clayers Collective” wurde von Stefanie Kromrei und Sharman Riegger im April diesen Jahres gegründet und eröffnet. Es befindet sich in der Wollankstraße 72 im Wedding an der Grenze zu Pankow und ist ein feines und ansprechend eingerichtetes Studio mit einer angenehmen und sehr persönlichen Atmosphäre. Am Wochenende findet ein Studio Sale statt.
Die Werkstatt bietet zum einen Raum für die Herstellung von Keramik und zum anderen werden Kurse, Workshops und Team Building-Events für kleinere Personengruppen (bis zu 12 Teilnehmern), Brennservice und Ton für Zuhause angeboten. Die Keramik wird in der Werkstatt auch verkauft.
Außer den Gründern nutzt eine Gruppe von 12 sogenannten Mitgliedern die Werkstatt. Mit dieser kleinen Gruppe von Keramiker*innen mit ernsthaften Ambitionen erfolgt ein reger und intensiver Austausch in intimem Ambiente. Die Mitgliedschaften sind sehr stark nachgefragt und unterliegen keiner hohen Fluktuation.
Foto links: Gabriela Morales
Am gleichen Ort befand sich zuvor für drei Jahre das Töpferstudio Pottery to the People, welches zum Jahresende 2021 aus persönlichen Gründen der Werkstattinhaberin geschlossen wurde.
Sharman Riegger leitete in diesem Töpferstudio seit Oktober 2019 in regelmäßigen Abständen Kurse an. Vor seinem Kunststudium hat er eine dreijährige Ausbildung zum Keramiker bei Uwe Löllmann absolviert. Später war er dann überwiegend im Kunstbereich tätig. Zuletzt durfte er für über 10 Jahre Teil des Teams im Studio Olafur Eliasson sein.
Stefanie Kromrei ist studierte Architektin und arbeitete viele Jahre als Art Director für namhafte Produktionen im Filmgeschäft. Vor einigen Jahren entdeckte sie ebenfalls ihre Liebe zur Keramik. Ihre gestalterischen und organisatorischen Fähigkeiten ergänzen sich ideal mit Sharmans handwerklichen Kenntnissen. Die beiden führen und betreuen die Werkstatt gemeinsam.
Öffnungszeiten für Publikumsverkehr sind Dienstag und Donnerstag von 14:00 – 18:00 Uhr und nach Vereinbarung.
Instagram