Vom 21. bis 23. Oktober findet in der Fabrik Osloer Straße das Ostloer Herbstfest statt – ein ganzes Wochenende mit Life-Musik, einem Kunstmarkt und Workshops. Es handelt sich um keinen Schreibfehler, denn das Wochenende steht ganz im Zeichen osteuropäischer Kunst und Kultur. Schon in dieser Woche beginnt die autobiographische Schreib- und Performance-Werkstatt „Was meine (osteuropäische) Oma nicht gesagt hat.…” mit der Künstlerin Janina Ahh.
Teilnehmende gesucht!
Für den Kunstmarkt auf dem Ostloer Herbstfest in der Fabrik Osloer Straße am Sonntag 23. Oktober werden noch Teilnehmer:innen gesucht:
“Du machst Kunst und hast einen biografischen Bezug zu Osteuropa? Du hast Lust, Arbeiten von dir auf einem Kunstmarkt in der Fabrik Osloer Straße zu zeigen? Im Rahmen Ostloer Herbstfestes zum Thema Osteuropa mit Workshops, Musik und Zusammenkommen, organisieren wir einen Kunstmarkt. Es gibt Live-Musik, Kaffee und Kuchen und Spiel und Spaß für die Kinder. Die Stände sind kostenlos und die Tische werden gestellt.“
Um 10.00 – 11.30 Uhr beginnt ein Workshop zum Thema osteuropäische Künstler*innen – Arbeiten, Netzwerken und Fundraising in Berlin. Parallel dazu gibt es Kinderbetreuung.
Teilnehmende und Interessenten melden sich bitte bei [email protected]
Schon in dieser Woche beginnt die Text- und Performance-Werkstatt für Frauen “Was meine (osteuropäische?!) Großmutter nicht gesagt hat”. Die Zeit, in der wir leben, stellt viele Herausforderungen an uns: Wo und bei wem kann eine Frau Unterstützung und Weisheit finden? Vielleicht bei der eigenen Oma? Sie, die vielleicht Krieg erlebt hat und mit Traumata zurechtkommen musste? Vielleicht ist sie es, die Verlust und Armut kennt und doch die leckersten Kuchen mit einfachsten Zutaten backt? Vielleicht ist sie es, die manchmal hart und abweisend wirkte und dann doch oft tröstende Worte fand?
Was hat sie eigentlich erzählt? Wer war sie? Wer bin ich? Wo sind Fragen und Leerstellen?
Was können wir imaginieren und interpretieren? Wie können wir uns erinnern, verbinden und Trost schöpfen?
Die NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße und die multidisziplinäre Künstlerin Janina Ahh
laden zu einer Werkstatt ein. Dabei wird mit den Mitteln des autobiographischen
Theaters, biografischem Schreiben und Bewegungsimpulsen gearbeitet. Das Erforschte soll in einer kleinen Performance beim Ostloer Herbstfest geteilt werden. Die Arbeitssprachen sind Russisch und Deutsch.
Zeiten: Donnerstag abend 6.10., 13.10. und 20.10. jeweils 18.00 – 20.30 Uhr
Samstag 8.10. 12.00 Uhr – 15.00 Uhr
Samstag 22.10. 10.00 – 17.00 Uhr
Sonntag, 23.10. – kleine Performance im Rahmen des Ostloer-Herbstfestes
Anmeldung mit einem kurzen Motivationsschreiben an [email protected]
Ein Wochenende im Herbst
Vom 21. bis 23. Oktober findet in der Fabrik Osloer Straße das Ostloer Herbstfest statt – ein ganzes Wochenende mit Life-Musik, einem Kunstmarkt und Workshops mit dem Schwerpunkt auf osteuropäischer Kunst und Kultur. Am Freitag lädt das Organisationsteam ab 16.30 Uhr zum gemeinsamen Kochen und Essen mit anschließender Live-Musik ein. Es singt Anna Lukshina mit Klavierbegleitung und die ungarische Band Csókolom spielt zum Tanz auf. Sonnabend finden eine Reihe von Workshops statt und Sonntag ist Stöbern auf dem Kunstmarkt bei musikalischer Untermalung durch osteuropäische Musiker*innen angesagt.
Für Kinderbetreuung und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Fabrik Osloer Straße, Osloer Str. 12