Mastodon

Demokratie:
Kirchenmitglieder können Leitung wählen

27. Oktober 2022

GKR-Wahl – die Abkür­zung steht für Gemein­de­kir­chen­rats-Wah­len. Im Novem­ber wer­den die Kir­chen­mit­glie­der in den evan­ge­li­schen Gemein­den jeweils ihre neue Füh­rung wäh­len. Die Vor­be­rei­tun­gen lau­fen aktu­ell auf Hoch­tou­ren. Auch bei eini­gen katho­li­schen Kir­chen im Wed­ding ste­hen Wah­len an.

Nazarethkirche

Der neu zu bestim­men­de Gemein­de­kir­chen­rat (GKR) ist „eine Art Geschäfts­füh­rung‟, sagt Sebas­ti­an Berg­mann. Er ist Vor­sit­zen­der des Rats in der Naza­reth­kir­che. Er wird dem Rat auch ohne Wahl wei­ter­hin ange­hö­ren, da die Amts­zei­ten ver­setzt sind. Neu gewählt wird jeweils die Hälf­te des Gemein­de­kir­chen­rats. So wer­den Erfah­rung und Erneue­rung aus­ge­gli­chen. Der Rat „trägt gro­ße Ver­ant­wor­tung, zum Bei­spiel für die Bau­last‟, sagt Sebas­ti­an Berg­mann. Außer­dem geht es um Per­so­nal­ver­ant­wor­tung, die Naza­reth­kirch-Gemein­de habe zum Bei­spiel fünf haupt­be­ruf­li­che Mit­ar­bei­ter. Und der Rat beschließt den Haus­halt für die Kir­chen­ge­mein­de. „Das geht es um viel Geld‟, sagt Sebas­ti­an Berg­mann. Den­noch ist die Arbeit im GKR ehren­amt­lich. Wie viel Zeit er selbst in dem Gre­mi­um ver­bringt, will er nicht ver­ra­ten. Er habe vor eini­gen Jah­ren begon­nen, sich für sei­ne Kir­che in ver­ant­wor­tungs­vol­ler Posi­ti­on zu enga­gie­ren, weil er aus sei­ner Bla­se her­aus­ge­wollt habe. Zwi­schen Beruf und Freun­den am Abend zu pen­deln, habe ihm nicht mehr gereicht. „Ich habe als Gemein­de­kir­chen­rat vie­le span­nen­de Leu­te ken­nen­ge­lernt, die ich sonst nicht ken­nen­ge­lernt hät­te‟, sagt er. Der Wahl­ter­min 13. Novem­ber gilt auch für die ande­ren evan­ge­li­schen Gemein­den von An der Pan­ke bis Kornelius.

Auch in der katho­li­schen Kir­che wird im Novem­ber gewählt. Mit dabei ist die Gemein­de der St. Joseph Kir­che in der Mül­lerstra­ße 161. Sie gehört zur am 1. Janu­ar 2019 neu ein­ge­rich­te­ten Pfar­rei St. Eli­sa­beth. Das neu zu wäh­len­de Gre­mi­um heißt hier Pfar­rei­rat. Wahl­ter­min für zahl­rei­che katho­li­sche Kir­chen in Ber­lin ist der 12./13. Novem­ber. „Ich kann aus lang­jäh­ri­ger eige­ner Erfah­rung sagen, dass die Mit­ar­beit in die­sen Gre­mi­en manch­mal tat­säch­lich Mitarbeit ist‟, schreibt Dr. Rein­hold Tie­de im sieb­ten Pfarr­brief vom Juni 2022. Die inne­re Orga­ni­sa­ti­on in der katho­li­schen Kir­che teilt sich Pfar­rei­rat und Kir­chen­vor­stand. Der Rat küm­mert sich um alle Fra­gen, die die Pfar­rei betref­fen. Der Kir­chen­vor­stand ist für Gebäu­de und Per­so­nal zustän­dig. as

Andrei Schnell

Meine Feinde besitzen ein Stück der Wahrheit, das mir fehlt.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?