Voilà, da ist sie nun, die informative und streitbare Ecke für uns Weddinger, die Ü60 sind. Sie soll von jetzt am Beginn des Monats immer hier zu sehen sein.
Und sogleich geht es los mit einer geballten Ladung Informationen in der Ausgabe #1 dieser Kolumne.
Die alljährliche Berliner Seniorenwoche, und es ist schon die 48. Ausgabe, findet diesmal vom 24. September bis zum 1. Oktober statt. Es ist eine Woche mit vielen Aktionen, Aktivitäten und Begegnungen! Unter dieser Webadresse findet man fast alle wichtigen Termine.
Dazu gibt es eine Eröffnungsveranstaltung am 24. September ab 10 Uhr im Ludwig-Erhard-Haus, Fasanenstr. 85 in Berlin-Charlottenburg. Die Podiumsdiskussion geht um “In Vielfalt leben”!
Und es gibt ein volles Programmheft für alle Bezirke. Darin werden die Grußworte der Senatorin Frau Kipping, der Vertreterin des LSBB Frau Lämmert und des Vorsitzenden des LSV Herr Bender vorgestellt.
Das Wochenprogramm für die Zeit vom 24. Sept.-1. Okt. gliedert sich in die sechs Bereiche Digitalisierung, Gesundheit, Nachbarschaft, Natur(-schutz) & Nachhaltigkeit, Sport und Bewegung, Soziales und Integration, die für SeniorInnen vorgesehen sind.
Es werden Kurse aus allen Stadtteilen angeboten, vor Ort meist an den einschlägig bekannten Treffpukten für die Junggebliebenen. Es kann sich lohnen, Themen und Kurse auch in anderen Bezirken auszuprobieren, einmal reinzuschnuppern in Angebote, die mitreißend sind: Sport, Upcycling, Bingo, Plausch. Square Dance, PC-Kurse, Yoga, Gedächtnistraining und vieles mehr.
Auf genau dieser Webseite ist auch eine digitale Suchmaske für diese Aktivitäten der Seniorenwoche eingerichtet. Man kann nach Stichworten, Kategorie, Datum und Bezirken suchen.
Und da es noch etwa drei Wochen bis zur aktionsreichen 48. Seniorenwoche sind, sollten wir die Zeit nutzen für Verabredungen, Vorbereitungen, Buchungen und Anmeldungen.
Und da ist noch ein wichtiges Datum: Der 1. Oktober ist seit dem Jahr 1990 ein von den Vereinten Nationen eingeführter „Internationaler Tag der älteren Generation“. Aber dazu etwas später, in der nächsten Ausgabe.
_________________________________________
Welche sind die Themen, für die Sie sich persönlich besonders interessieren, die Ihnen unter den Nägeln brennen oder von denen Sie meinen, diese sollten öffentlich angesprochen und diskutiert werden?
Bitte teilen Sie es mir hier im Kommentarbereich oder per Mail mit. Ich werde die eingereichten Themen aufgreifen.
Text: Renate Straetling