Es steht dem Wedding einiges bevor: das größte Musikfestival des Stadtteils, der Umzug einer ganzen Schule, der Geburtstag eines Nachbarschaftszentrums und eine sehr wahrscheinliche Abwahl des Bezirksbürgermeisters. Bereits Geschichte dagegen ist inzwischen das Café Leo auf dem Leopoldplatz, vorläufig jedenfalls. Dies und mehr sind die Themen dieser Ausgabe von „Wedding kurz & knapp“. Wir wünschen einen informierten Sonntag!
7 Tage, 7 Schlagzeilen
- Bezirksbürgermeister steht vor der Abwahl
- Musikfestival an der Panke am Samstag
- Schimmelbefall: Anna-Lindh-Schule zieht um
- Café Leo ist jetzt abgebaut worden
- Weddinger für Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert
- Heute Sommerkonzert am Parkcafé Rehberge
- Sprengelhaus feiert 20. Geburtstag
Wedding kurz & knapp
Bezirksbürgermeister steht vor der Abwahl
Stephan von Dassel steht vor einer Abwahl als Bezirksbürgermeister. Bei der ersten von zwei nötigen Sitzungen wurde am Donnerstag (25.8.) der Antrag auf Abwahl diskutiert. SPD, CDU, Linke, FDP und auch seine eigene Partei, die Grünen, haben sich bei dieser ersten Lesung deutlich für eine Abwahl ausgesprochen. Viele Bezirkspolitiker:innen forderen Von Dassel nochmals zum Rücktritt auf. Das lehnt er ab, wie er auch die Vorwürfe zurückweist. Von der Sitzung berichtet unser Reporter Andrei Schnell im Beitrag Von allen guten Freunden verlassen. Stephan von Dassel ist wegen der Vergabe einer Stelle im Bezirksamt in die Kritik geraten. Die zweite Lesung zum Abwahlantrag findet am 8. September statt, dann wird auch abgestimmt.
Musikfestival an der Panke am Samstag
Am kommenden Samstag (3.9.) findet wieder Weddings größtes Musikfestival statt. Ab 14 Uhr wird der Panke Parcours auf sieben Musikbühnen am Pankeufer für ganz verschiedene musikalische Eindrücke sorgen. Veranstalter ist wie in den vergangenen Jahren die Weddinger Kommunikationsagentur georg+georg. Am Dienstag (30.8.) erscheint ein Beitrag mit allen Infos und dem kompletten Musikprogramm und den Zeiten fürs Entenrennen auf der Panke hier auf dem Blog. Eins sei schon verraten: Das Weddingweiser-Team wird dieses Mal mit einem Stand nahe der Bibliothek am Luisenbad ganz analog vertreten sein.
Schimmelbefall: Anna-Lindh-Schule zieht um
Das Schuljahr hat für Lehrer:innen, Eltern und Schüler:innen der Anna-Lindh-Schule mit einer überraschenden Nachricht begonnen: die Schule zieht um. Bezirksstadträtin Stefanie Remlinger sieht nur eine radikale Möglichkeit, um die Beschulung der rund 700 Grundschüler:innen dzu gewährleisten: ein sukzessiver Umzug in den Saatwinkler Damm. Dieser erfolgt, weil Teile der Schule wegen Schimmelpilzbefall gesperrt werden mussten. Für die Kinder wird eine Bus-Shuttle-Service eingerichtet. Die Übergangslösung ist zunächst für sechs Jahre geplant. Mehr steht im Beitrag Anna-Lindh-Schule kommt ins alte Air Berlin-Haus.
Café Leo ist jetzt abgebaut worden
Das Café Leo ist Geschichte: Der Imbisspavillon auf dem Leopoldplatz ist am Mittwoch (24.8.) abgebaut worden. Auf Anfrage sprach Pressesprecher Christian Zielke für das Bezirksamt davon, dass dies „im Einvernehmen mit dem bisherigen Betreiber“ geschehen sei. Dem Rückbau vorausgegangen ist ein Streit von Betreiber Hüseyin Ünlü und dem Bezirksamt über den Ausgang der letzten regulären Ausschreibung für den Betrieb des Cafés, das auf dem Leopoldplatz auch eine soziale Funktion erfüllen soll. Laut Bezirksamt sollen die letzten Rückbauarbeiten im Laufe der kommenden Woche erfolgen. Bis zur Fertigstellung des neuen Pavillons durch den neuen Betreiber soll laut Bezirksamt „zunächst eine provisorische Lösung mit einem Food-Truck für das Wohlergehen seiner Gäste sorgen“. Derzeit geht das Bezirksamt von einer Inbetriebnahme des Food-Trucks am 1. September aus. Im Beitrag Café Leo: Chronologie eines Streits wird die jahrelange, vor allem politische Auseinandersetzung um das Café Leo dokumentiert.
Weddinger für Deutschen Nachbarschaftspreis nominiert
Die nebenan.de-Stiftung zeichnet auch in diesem Jahr Projekte mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis aus. Mit dem Preis sollen vorbildliche Initiativen geehrt werden, die sich für das nachbarschaftliche Miteinander einsetzen. Am Dienstag (23.8.) sind die nominierten Projekte bekanntgegeben worden. Aus dem Wedding sind die Litterpicker und die NachbarschaftsEtage der Fabrik Osloer Straße im Rennen um die Auszeichnung. Am 5. Oktober gibt die Jury die Landessiegerprojekte bekannt. Der bundesweit ausgeschriebene Deutsche Nachbarschaftspreis wird dann am 17. November 2022 in Berlin verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 57.000 Euro dotiert und wird auf Landesebene und in fünf Themenkategorien vergeben.
Heute Sommerkonzert am Parkcafé Rehberge
Die Initiative Parkcafé Rehberge lädt heute (28.8.) zur nächsten Veranstaltung an der Catcherwiese im Volkspark Rehberge ein. Um 15 Uhr startet das Programm. Zu Gast ist die Theatergruppe „Enttäusche mich“, die Shakespeares „Hamlet“ spielt. Außerdem soll es Musik von Ikua und Ryu, einem in Berlin ansässigen Gitarren/Gesangs-Duo aus Südkorea geben. Zum Abschluss dieses Sommerkonzerts ist die Band Senorita zu hören. Die nächsten Sommerkonzerte am Parkcafé Rehberge finden am 18. September und am 2. Oktober statt. Mehr dazu gibt es auch auf dem Instagramkanal des Weddingweisers, auf dem die Initiative jeden Montag selbst Beiträge veröffentlicht.
Sprengelhaus feiert 20. Geburtstag
Das Spengelhaus feiert am 4. September seinen 20. Geburtstag. Die Feier findet auf der an diesem Tag autofreien Sprengelstraße vor dem Haus statt. Zwischen 14 und 18 Uhr sind Musik, ein Bühnenprogramm, Spiel und Spaß für Groß und Klein und ein Buffet geplant, für das jeder eingeladen ist, etwas mitzubringen. Das Sprengelhaus wird vom Gemeinsam im Stadtteil e.V., der angeschlossene Nachbarschaftsladen vom Moabiter Ratschlag e.V. betrieben. Mehr zum Sprengelhaus steht im Beitrag Das Haus für alle im Sprengelkiez.
→ Die nächsten „Wedding kurz & knapp“-Nachrichten erscheinen am Sonntag, den 11. September.