Mastodon

Das Weddinger Musikfestival ist zurück:
Die Musik ist zurück am Pankeufer

25. Juli 2022

Nach zwei dezen­tra­len Coro­na-Ver­sio­nen kehrt der musi­ka­li­sche Pan­ke Par­cours in die­sem Jahr wie­der an sei­nen ursprüng­li­chen Ver­an­stal­tungs­ort zurück. Am 3. Sep­tem­ber wer­den ab 14 Uhr sie­ben Musik­büh­nen am Pan­keu­fer für ganz ver­schie­de­ne musi­ka­li­sche Ein­drü­cke sor­gen. Ver­an­stal­ter ist wie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren die Wed­din­ger Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur georg+georg.

Konzert beim Panke Parcours. Foto: Schnell
Kon­zert beim Pan­ke Par­cours. Foto: And­rei Schnell

Die Musik­in­seln an der Pan­ke wer­den zwi­schen der Sol­di­ner Stra­ße und der Wie­sen­stra­ße/­Wal­ter-Röber-Brü­cke) auf­ge­baut. Die Besucher:innen kön­nen an der Pan­ke ent­lang schlen­dern und an den Büh­nen die kos­ten­frei­en Kon­zer­ten ver­fol­gen. An eini­gen Stand­or­ten gibt es auch eine klei­ne Gastronomie.

Musi­ka­lisch wird es wie­der bunt beim Pan­ke Par­cours. Mehr als 40 Solo-Künst­ler und Bands ste­hen auf dem Ablauf­plan. Zu hören sein wer­den unter ande­rem Dre­am­pop aus Chi­le von Bade­ci­ma, ukrai­ni­scher Trash-Pop von Pal­mi­ra Fur­man, ana­to­li­scher Punk-Rock von Parka, elek­tro­ni­sche Klän­ge von Afar, süd­ame­ri­ka­ni­sche Vibes von Aqua­fa­ba, Hip-Hop/R&B/Pop und alles dazwi­schen mit Stock­da­le, liber­tä­re Ber­li­ner Verr­rückt­heit mit dem Stra­ßen­mu­sik­kol­lek­tiv Drü­cker­ko­lon­ne und vie­les mehr. Dazu gibt es DJ-Sets von Bum­ble­bee, Soul­ski, Afreak und Anne Regler. 

Auch ein bun­tes Kin­der­pro­gramm ist geplant, es fin­det auf der Wie­se neben der Biblio­thek am Lui­sen­bad statt. Füh­run­gen, Lesun­gen und das Enten­ren­nen auf der Pan­ke – von der Sol­di­ner Stra­ße bis zum Lui­sen­bad – ergän­zen das Pro­gramm. Auch einen Krea­tiv­markt soll es geben. Die Biblio­thek am Lui­sen­bad ver­län­gert zum Pan­ke Par­cours übri­gens ihre Öff­nungs­zei­ten und stellt ein eige­nes Pro­gramm auf die Bei­ne. Details zum Pro­gramm gibt es kurz vor dem 3. Sep­tem­ber hier auf dem Wed­ding­wei­ser. Auf der Fes­ti­val­sei­te www.pankeparcours.de gibt es Ein­drü­cke aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren; auch das Pro­gramm wird spä­ter dann dort ste­hen. Voerst heißt es erst­mal: Bit­te den Ter­min vormerken!

Den Pan­ke Par­cours gibt es schon seit 2014. Er wird von vie­len ver­schie­de­nen Kiezpartner:innen (wie dem Pan­ke­haus, der Biblio­thek am Lui­sen­bad, der PA58 und vie­len mehr) getra­gen und seit 2017 von der Agen­tur georg+georg orga­ni­siert. Das Wed­din­ger Musik­fes­ti­val wird in die­sem Jahr geför­dert vom Netz­werk­fonds und mit Mit­teln aus der City Tax.

Der Wed­ding­wei­ser hat schon oft über den Pan­ke Par­cours berich­tet, hier sind die Bei­trä­ge zu fin­den. Auch in die­sem Jahr ist der Wed­ding­wei­ser Medi­en­part­ner des Musikfestivals.

Das Enten­ren­nen auf der Pan­ke ist immer ein Höhe­punkt des Pan­ke Par­cours. Foto: D. Hensel

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?