Ihr interessiert euch für andere Kulturen und wollt geflüchtete Menschen kennenlernen?
Mit einem Patenschaftsprogramm will das Netzwerk Wedding.hilft Geflüchtete und Menschen aus dem Wedding zusammenbringen. Hier veröffentlichen wir einen Aufruf des Netzwerks.
“In den vergangenen Monaten und Jahren sind viele Menschen als Geflüchtete nach Deutschland gekommen – auch in den Wedding. Oft haben sie kaum Kontakt zu Menschen aus dem Kiez. Mit dem Patenschaftsprogramm des lokalen Netzwerkes „Wedding Hilft“ wollen wir das ändern. Deshalb vermitteln wir Patenschaften zwischen Geflüchteten und Menschen aus dem Wedding. So können sich neue und alte Bewohner:innen des Bezirks kennenlernen und besser zusammenleben.
Die Bedürfnisse der Geflüchteten sind dabei so unterschiedlich wie die Menschen selbst. Manche brauchen dringend Hilfe bei Behördengängen oder der Wohnungssuche, andere suchen einfach Austausch mit Menschen, die schon länger in Berlin leben und sich gut in der Stadt zurechtfinden. „Wir sprechen viel miteinander“, sagt die Geflüchtete Anna. „Das hilft mir, gut Deutsch zu lernen.”
Auch auf Pat:innenseite gibt es verschiedene Wünsche: Manche wollen nur einen Kaffee zusammen trinken oder miteinander kochen, andere helfen bei der Suche nach der richtigen Ausbildung für die Neuankömmlinge oder gehen zusammen ins Museum. „Pate sein bedeutet für mich kultureller Austausch, von dem beide Seiten lernen können“, sagt Pate Daniel.
Durch Informationsveranstaltungen und ausführliche Einzelgespräche versuchen wir, Geflüchtete und Pat:innen individuell und entsprechend ihrer Interessen zu vermitteln. Wir sind ein achtköpfiges Team von Weddinger Ehrenamtlichen, die das Projekt seit sieben Jahren mit Leidenschaft und Engagement vorantreiben.
In dieser Zeit haben wir schon mehr als 180 Patenschaften vermittelt – aber es sollen noch viel mehr werden. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe. Wenn Sie Interesse an einer Patenschaft mit Geflüchteten haben oder in unserer Gruppe mitarbeiten wollen, dann schreiben Sie uns eine E‑Mail an [email protected]. Wir lernen uns in einem ersten Gespräch kennen und vereinbaren dann die nächsten Schritte. Melden Sie sich bei uns – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!”