Mastodon

Slam der Jugend:
Nachwuchs-Künstler:innen im Atze Theater Wedding

20. Januar 2022

Unter Coro­na haben nicht nur die Pro­fi-Künst­ler und ‑Künst­le­rin­nen gelit­ten. Gera­de die Nach­wuchs­ar­beit ist oft ersatz­los aus­ge­fal­len, Jugend­li­che wur­den – wie so oft in der Pan­de­mie – in kei­nem Hilfs­pro­gramm wirk­lich mit­ge­dacht. Umso schö­ner ist es, dass mit dem “Slam der Jugend” eine sol­che New­co­mer-Büh­ne eine fes­te Hei­mat im Atze Thea­ter Wed­ding fin­det. Die Ver­an­stal­ter – das Wed­din­ger Poet­ry Slam Kol­lek­tiv Kiez­poe­ten – wol­len hier beson­ders Jugend­li­chen und jun­gen Erwach­se­nen unter 22 Jah­ren eine Büh­ne bie­ten. Eine Unter­gren­ze gibt es nicht – die meis­ten Auf­tre­ten­den dürf­ten aber zwi­schen 16 und 19 Jah­re alt sein, so die Erfah­rung der ers­ten Ausgabe.


Im Novem­ber 2021 star­te­te die Rei­he, nach­dem sie coro­nabe­dingt mehr­fach ver­scho­ben wur­den muss­te. Für den 28. Janu­ar steht der zwei­te Ter­min an, vor­aus­sicht­lich am 29.4. geht es wei­ter. “Wenn es gut läuft, wol­len wir das etwa alle drei Mona­te machen”, so Jes­ko Habert. Er orga­ni­siert und mode­riert die Ver­an­stal­tung – aller­dings nicht allei­ne. Teil des Nach­wuchs-Ansat­zes ist auch ein Dop­pel­mo­de­ra­ti­ons-Prin­zip: Bei jeder Aus­ga­be steht auch ein Nach­wuchs­ta­lent als Moderator:in mit auf der Büh­ne. “Das ist woan­ders eigent­lich gar nicht mög­lich, sich da auch in der Mode­ra­ti­on aus­zu­pro­bie­ren”, sagt Romy Kachel, die im Janu­ar mit mode­rie­ren wird. Sie ist eigent­lich schon kei­ne “New­co­me­rin” mehr – in Pots­dam ist sie bereits seit 2018 regel­mä­ßig als Dich­te­rin auf­ge­tre­ten. Da war sie noch 14. Inzwi­schen ist die Abitu­ri­en­tin die regel­mä­ßi­gen Auf­trit­te auf Poe­sie-Büh­nen schon gewohnt. “Aber eine Mode­ra­ti­on ist schon was ande­res – da bin ich auf jeden Fall aufgeregt!”


Jun­ge Krea­ti­ve aus Ber­lin und Bran­den­burg ver­sam­meln sich im Wedding

Neben Romy kommt mit Berit Küs­ter eine wei­te­re Auf­tre­ten­de extra aus Bran­den­burg zum “Slam der Jugend”. Die ande­ren 9 Auf­tre­ten­den kom­men aus allen Ecken Ber­lins. Eini­ge von ihnen ken­nen sich schon – ent­we­der von der letz­ten Aus­ga­be des Slams, oder vom regel­mä­ßi­gen Work­shop für Krea­ti­ves Schrei­ben und Büh­nen­per­for­mance. Jeden Sams­tag um 11:00 ler­nen sie beim “Offe­nen Work­shop” im CU-Office das Tex­te­schrei­ben, fei­len an Wör­tern und Sil­ben und pro­ben eine selbst­si­che­re Per­for­mance. Natür­lich kann man auch am Work­shop teil­neh­men, wenn man sich (noch) nicht traut, aufzutreten.

Als Fea­ture wird Ali­na Spren­ger den Abend eröff­nen. Selbst knapp jen­seits der sons­ti­gen Alters­gren­ze, hat sie in den ver­gan­ge­nen Jah­ren bewie­sen, wie schnell man aus der Nach­wuchs­sze­ne ent­wach­sen kann. Letz­tes Jahr trat sie bei den Ber­lin-Bran­den­bur­ger Meis­ter­schaf­ten an und wird als Poe­tin inzwi­schen auch oft für Auf­trags-Auf­trit­te gebucht. Mit unter­halt­sa­mer, aber von sati­ri­schen Spit­zen gestück­ter Pro­sa bie­tet sie einen span­nen­den Gegen­pol zum oft eher lyri­schen Line-Up.


“Wir haben beim Slam der Jugend vie­le Sti­le und Schreib­ar­ten ver­tre­ten”, beob­ach­tet Jes­ko Habert, “aber beson­ders in Reim­tech­nik und Lyrik sind unse­re jüngs­ten Newcomer:innen sehr stark.”


Atze Thea­ter als Partner

Das Atze Thea­ter ist der per­fek­te Part­ner für das Pro­jekt. Mit dem Stu­dio­saal gibt es einen klei­nen Saal, in dem die rich­ti­ge Stim­mung auf­kommt. Der gro­ße Saal ist eine gute Mög­lich­keit, falls Coro­na-Abstän­de den klei­nen Saal nicht nutz­bar machen. Und das Atze Team steht hin­ter dem Nach­wuchs Slam. “Wir sind super zufrie­den mit dem Atze”, so Jes­ko, “alle sind tech­nisch Pro­fis, aber mensch­lich voll für die gute Sache dabei – so eine Kom­bi­na­ti­on ist sel­ten!”. 
Tickets gibt es im Vor­ver­kauf auf kiezpoeten.com/jugend, für Jugend­li­che schon für 6 €. Grup­pen kom­men noch­mal güns­ti­ger, wenn sie den Rabatt­code “grup­pen­preis” ein­ge­ben. Aber auch eine Abend­kas­se wird es geben – sofern dann noch Tickets ver­füg­bar sind.

Facts:
28.1.22 / 29.4.22, Start 18:00, Ein­lass 17:30. Atze Thea­ter. https://kiezpoeten.com/jugend

Für unse­re Leser:innennverlosen wir 2 x 2 Frei­kar­ten für die Ver­an­stal­tung am 28.1.22. Bit­te per Mail an [email protected] bewerben. 

Gastautor

Als offene Plattform veröffentlichen wir gerne auch Texte, die Gastautorinnen und -autoren für uns verfasst haben.

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

MastodonWeddingweiser auf Mastodon
@[email protected]

Wedding, der Newsletter. 1 x pro Woche



Unterstützen

nachoben

Auch interessant?